Erstaunlich - schon 1969 hat Alexander Kröger in "Sieben fielen vom Himmel" über ein AMURKOSMODROM geschrieben...
Gutes Buch - steht in meiner Sammlung...
На русском языке ?
Ich glaube nicht, dass in dem Buch brauchbare Informationen über das "Amurkosmodrom" zu finden sind.
Es ist eine Science Fiction Geschichte von einem DDR Autor.
Wobei Science Fiction damals sehr ernst genommen wurde - das Genre hieß auch "Wissenschaftlich Fantastische Erzählungen".
Wir haben diese Bücher verschlungen und kamen zunehmend in Aufbruchstimmung.
Wir waren sicher: Jetzt geht´s vorwärts, bald geht´s zu den Sternen!
Die Sowjetunion belebte die bemannte Raumfahrt und dann landete Apollo auf dem Mond!
Also machten wir uns schon mal Gedanken, was uns auf anderen Planeten erwarten könnte und welche Probleme wir dort haben könnten.
Die wissenschaftlich fantastische Literatur baute auf die Erfolge der Raumfahrt auf und entführte uns dann gedanklich in andere Welten.
Ich glaube, diese Faszination hat uns geprägt und unsere Leidenschaft für Raumfahrt und Astronomie begründet.
Es sind bestimmt viele unter uns, die diese Aufbruchstimmung damals erlebt haben.
Im Jahre 1969 erschien bereits
die 3. Auflage des Buches.
Der Autor könnte also gewusst haben, dass in der Sowjetunion ein zweites Kosmodrom geplant war und hat das gleich in sein Buch eingebaut.
Aber viel kann er bei der damaligen Informationspolitik nicht davon gewusst haben...