Startrampe - oberirdische Örtlichkeiten Die Startanlage auf dem Platz 31
(Quelle: s. Buchquelle, Editiert - HausD)
Auch dieses Bild stammt aus einer frühen Fase, aber schon nach der Inbetriebnahme, ein genaues Datum habe ich dem Text nicht entnehmen können.
Die Sichtrichtung ist schräg von "vorn", dem Quadranten I-II auf den Grundrissen entsprechend.
Gut zu erkennen sind die "Fluchttunnel" für den Notfall, von der Rampe im Bild nach rechts führend, dorthin, wo sich auch der Kommando-Bunker befindet (nicht weit entfernt, aber hier leider nicht mehr zu sehen).
Dafür kann man auf diesem Bild in den Kommando-Bunker mit den zwei Periskop-Plätzen hineinschauen.
(Quelle: Bild aus Video: Прожить за 9 минут.mp4 )
Und so sieht es heute (vor auch schon wieder 2 Jahren) im Kommando-Bunker aus:
Der Ehrenbürger der Stadt Baikonur, A. Rudakow, steht als Startleiter an seinem Arbeitsplatz. Auf dem Platz heißt er auch der "Schießer".
Noch ein interessanter Blick auf die Oberkante der Plattform:
(Quelle: Bild aus RosKos-Video )
Hier sieht man einmal, dass es Zugänge von der Plattform nach unten gibt, die man sonst nicht einmal erahnen kann, (in der Draufsicht entsprechend der Helmfarbe des "Erdmännchens rot gekennzeichnet, wer findet den Zugang zum "Bau").
Null-Ebene - PlattformBild 1.6.2 Draufsicht Startanlage +/-0,000 OKF
(Quelle: s. Buchquelle, Editiert -HausD)
Texte Ebene +/-0,000: Text-Nr. in der Zeichnung:
TnnText-Nr | Benennung |
T01 | Zufuhr Treibstoff |
T02 | Elt-Zuleitung für die Lufterwärmung |
T03 | Betankungs-(Nachfüll)-Säule LOX |
T04 | Betankungs-(Nachfüll)-Säule LN (Stickstoff) |
T05 | Kabelkanal |
T06 | Steckersäule |
T07 | Hauptkanal für LOX und LN von den Eisenbahn-Tankwagen |
T08 | Zuführung LOX |
T09 | Haltestopper für die Aufrichtung |
T10 | Zuführung Treibstoff |
T11 | Elt-Zuführung |
T12 | Zuführung (Feuerlösch, Flammsuppressor?) |
T13 | Elt-Zuleitung für die Lufterwärmung |
T14 | Einbauort der Lufterwärmer |
Buchquelle:
http://www.twirpx.com/file/877620/Бармин И.В. (ред.) Технологические объекты наземной инфраструктуры ракетно-космической техники (инженерное пособие). Книга 1
----KOUROU---- Nun noch ein Blick auf die Planung der Sojus-Start-Anlage in Kourou.
Zunächst eine Übersicht über den gesamten Komplex aus dem Jahre 2008.
Es wird noch gebaut, der Flammenschacht ist noch nicht vollständig ausgekleidet.
Ebenso fehlen noch die Blitzschutzmasten, wogegen ein Mast für die Kommunikation (rot/weiss) schon steht (und sicher auch schon in Betrieb ist).
Übersichts-Plan (Quelle: ESA 2008, Editiert -HausD)
Die Strich-Punkt-Punkt-Linie zeigt den 200m Abstand zum Mittelpunkt der Rakete auf der Rampe.
Das Objekt 3515 ist der Bunker für die Startleitstelle und befindet sich etwa dort, wo er auch auf dem Startkomplex (Platz 31) auf dem Kosmodrom Baikonur liegt.
Übersicht Ebene +/-0,000:Nr | Benennung |
3515 | Schutzraum LEITSTELLE |
3522 | BASSIN FÜR PHHC (Phenylhydrazine Hydrochloride?) |
3523 | Leitstelle EU EV |
3511 | FESTEINBAUTEN (der Rampe) |
3526 | ZUGANG (zu den UG'S) |
3519 | BLITZSCHUTZMASTEN (4X vorh.) |
3513 | ABGASSCHACHT |
3518 | FRISCHLUFTZUFUHR |
3514 | Rückzugs-, Schutzraum |
Zu dem Bassin mit PHHC (Phenylhydrazine Hydrochloride?) bin ich mir nicht sicher
- ist es richtig aus der Abkürzung übertragen,
- ist das reduktionsfreudige Phenylhydrazin Hydrochlorid ein Startbestandteil,
- ist ein "Bassin" voll nötig.
Auf eine aufklärende Antwort würde ich mich freuen.
Zum Schluss eine Zeichnung vom Bau der ersten Rampe auf dem Platz 1, heute Gagarins Start. Das Original hängt unter Glas im Museum des Kosmodroms auf dem Platz 2 und ... Gagarins "Geist" spiegelt sich noch darin.
Gruß, HausD
@Gumdrop: ... wie ich sehe, steigt die Spannung ...