Aerographit

• 9 Antworten
  • 4465 Aufrufe

urmel4867

• Gast
Aerographit
« am: 18. Juli 2012, 21:16:47 »
;) dit is oder wäre doch echt ideal für die raumfahrt oder ?  ;)  ;)  ;)  ;)

Aerographit: 75-mal leichter als Styropor

Weltrekord – das leichteste Material der Welt kommt aus Norddeutschland.

Inhalte wegen Urheberrechtsbedenken entfernt (Schillrich)

Quelle: http://www.pro-physik.de/details/news/2217451/Aerographit_75-mal_leichter_als_Styropor.html
« Letzte Änderung: 20. Juli 2012, 19:13:25 von Schillrich »

runner02

• Gast
Re: Aerographit
« Antwort #1 am: 18. Juli 2012, 22:36:41 »
Als ersatz für Blech lässt es sich aber nicht einsetzen, oder?

Sonst könnte man da einiges einsparen (die Tanks natürlich nicht, das Aerographit wird wohl nicht sonderlich dicht sein, wenn es porös ist...)

ilbus

• Gast
« Antwort #2 am: 19. Juli 2012, 01:35:41 »
Nein, aber als Isolierung und evtl. für Wiedereintrittsschilde könnte ich mir den Einsatz vorstellen. Ich muss denoch meine Spekulation bei dieser aussage verdeutlichen. Leider kenne ich die Mechanischen Eigenschaften nciht, die dazu noch stark variabel erscheinen.

Aber spannnend ist es allermal. Die Nachricht ging heute  in verschiedenen Medien durch.

« Antwort #3 am: 19. Juli 2012, 14:57:38 »
Ja, und wenn ich diese Berichte richtig gelesen habe, hat das neue Material ähnliche Fähigkeiten wie derzeit verwendete Aerogele. Nur daß es um einiges stabiler sein soll.

runner02

• Gast
« Antwort #4 am: 19. Juli 2012, 19:12:24 »
Hypothetischer weise könnte man versuchen, darin (rund um die C-Ketten) Wasserstoffgas zu speichern?

Durch die hohe Oberfläche -> größere Anziehung, besser speicherbar?

Offline trallala

• 1042
« Antwort #5 am: 19. Juli 2012, 22:07:25 »
Ich hatte zuerst an die Verwendung bei Teleskopen gedacht. Es wurde ja auch gesagt, dass Aerographit Licht sehr gut absorbiert. Wenn es dazu auch noch isoliert, leicht und selbsttragend (in der Schwerelosigkeit) ist kann man daraus sicher einen super Licht/Wärmeschutz für neue Weltraumteleskope bauen. Dafür braucht man was möglichst schwarzes (was möglichst noch schwärzer als schwarze Löcher ist  ;D )

Dr. Rush

• Gast
« Antwort #6 am: 19. Juli 2012, 22:38:47 »
@ runner02

C-Ketten und Wasserstoff, welche Anziehung ????  ( auf dem Schlauch steh). Bei einem so porösen Material kann doch eigentlich nur eine drucklose Speicherung in Frage kommen. Um ein brauchbares Volumen an H zu speichern müßte doch dann einn irrsinnig großes Speichermedium vorhanden sein?????

websquid

• Gast
« Antwort #7 am: 19. Juli 2012, 22:48:22 »
Ich hatte zuerst an die Verwendung bei Teleskopen gedacht. Es wurde ja auch gesagt, dass Aerographit Licht sehr gut absorbiert. Wenn es dazu auch noch isoliert, leicht und selbsttragend (in der Schwerelosigkeit) ist kann man daraus sicher einen super Licht/Wärmeschutz für neue Weltraumteleskope bauen. Dafür braucht man was möglichst schwarzes (was möglichst noch schwärzer als schwarze Löcher ist  ;D )
Absorption is für Teleskope ganz was schlectes. Reflexion ist besser, da wird keine Wärme ins System gebracht, die wieder  abgeführt werden muss.

Offline trallala

• 1042
« Antwort #8 am: 21. Juli 2012, 17:44:20 »
Absorption is für Teleskope ganz was schlectes. Reflexion ist besser, da wird keine Wärme ins System gebracht, die wieder  abgeführt werden muss.

Das Sonnenlicht muss natürlich reflektiert werden. Aber in der Nähe der Optik will man das restliche Streulicht möglichst gut absorbieren.
Ich habe auch tatsächlich den Artikel gefunden, an den es mich erinnert hat (Februar 2010 ;) )
http://www.nasa.gov/topics/technology/features/new-nano.html
Dort ging es um möglichst schwarze Farbe für den Teleskopbau. Die vorgestellte Farbe absorbiert 99,5% des einfallenden Lichtes. Zu Aerographit habe ich da noch keine geneauen Angaben dazu finden können, es scheint mir aber durch seine verzweigte Struktur noch besser geeignet als die Kohlenstoff-Nanotubes aus dem NASA-Artikel.

websquid

• Gast
« Antwort #9 am: 21. Juli 2012, 19:49:56 »
Ach das meinst du. Ich hab mal wieder ans große ganze gedacht und solche Details völlig vergessen ;D ::)