Verlinkte Ereignisse

  • ILA Berlin 2012: 11. September 2012 - 16. September 2012

ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.

  • 21 Antworten
  • 6678 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« am: 13. Juli 2012, 21:30:18 »
Die ILA Berlin findet diese Jahr etwas später als bisher statt, weil man erst die Eröffnung des BER Flughafens abwarten wollte. Der ist zwar noch nicht fertig, wohl aber das Berlin Expo Center Airport, wo die ILA nunmehr Erstkunde das Gelände nutzen wird.

"Raumfahrt präsentiert sich auf der ILA 2012 als hochrangiges Expertentreffen und einzigartige Erlebniswelt für das Publikum"

http://www.ila-berlin.de/ila2012/home/index.cfm
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #1 am: 14. Juli 2012, 09:44:54 »
naja es gibt zwar eine Raumfahrthalle, aber man sollte denke ich nicht zu viel erwarten. Als ich vor 2 Jahren war, gab es zwar einiges interessantes zu sehen, aber nicht wirklich viel.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #2 am: 15. Juli 2012, 19:01:31 »
Für Privatbesucher ist die ILA vom 14.09. - 16.09. geöffnet.
Am Fr. 14.09. ist auf der ILA der "Astronaut Day", und es werden [Zitat] "viele Astronauten und Kosmonauten erwartet".

Frank

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #3 am: 22. Juli 2012, 01:33:10 »
Ein sehenswertes Video über 100 Jahre Ludwig Bölkow mit der Vision eines technologischen Europas.

http://www.eads.com/eads/int/en/news/events-press/airshows/100-Years-Ludwig-B-lkow.html

Die Ausstellung läuft z.Zt. in Ottobrunn und im Sep. auf der ILA in Berlin.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Ashira

  • Gast
Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #4 am: 28. August 2012, 00:37:15 »
Hallo an die Berliner,

Rasswet und ich suchen noch einen Schlafplatz. Habt ihr ne Idee?

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #5 am: 29. August 2012, 13:05:37 »
@ Sternchen: Ideen viele.... aber die kosten alle Geld....  :-\
Und Berlin ist kein billiges Pflaster.

Aber mal in die Runde gefragt... viele von Euch werden doch zur ILA fahren.  Und bestimmt viele am Freitag, 14.09.2012, bevor am Wochenende das Besuchercaos losbricht.
Wollen wir nicht einen zentralen Treffpunkt für die Raumcon-Gemeinde ausmachen? Blos mal um gegenseitig Hallo zu sagen?
Könnte beispielsweise  bei RAUMFAHRT CONCRET in Halle 3, Stand 3308, sein... .

Wann hat mal man die Gelegenheit, sich direkt zu sehen..... :)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #6 am: 29. August 2012, 13:07:49 »
Nur so als Vorschlag.... 14:00Uhr

Ashira

  • Gast
Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #7 am: 02. September 2012, 16:11:13 »
Ich bin im Generator Hotel in B-Prenzlauer-Berg. Zwar etwas abgelegener vom Flughafen Schönefeld, aber mit der S-Bahn sind's 32 min. Und die Station ist direkt am Hostel. Werde wohl nur Freitag da sein. 22 Eur am Tag ist dann doch Heftig. Doch Berlin bietet einiges mehr.

Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #8 am: 02. September 2012, 20:48:46 »
Wird es eigentlich in irgendeiner Form eine LIVE-/Video-Berichterstattung von der ILA geben ?

Neugierige Grüsse
David
"My god, it's full of stars."

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #9 am: 04. September 2012, 09:18:37 »
Hallo David,

leider nein. Es wurde im Vorfeld diskutiert, ob wir uns mit einem eigenen Stand beteiligen. Das wurde aber vor allem aus personellen Gründen verworfen.

Selbstverständlich sollte es dieses Jahr auch wieder ein kleines informelles Treffen von Raumcon- und Raumfahrer.net-Mitgliedern am Rande der ILA geben - am besten verabredet ihr euch über diesen Thread.

Zur Berichterstattung: gehört habe ich bisher nichts - aber es kann gut sein, dass es einen Bericht gibt. Wenn einer ILA-Besucher einen schreiben will: Gerne! :)

Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #10 am: 04. September 2012, 10:15:27 »
Danke Pikarl. Dann müssen wir mal schauen , wer sich als Berichterstatter meldet .

Zu einem Treffen von Forums- und /oder Stammtischmitgliedern hätte ich folgende Idee:
Freitag abend eine lockere Runde  , zum Plausch und gemeinsamen Abendessen in einer zum ILA-Gelände naheliegenden Kneipe , vielleicht ab 18.30h . Hierbei wäre administrative Hilfe durch "Raumfahrer" vor Ort hilfreich , gerne auch als "Ausserordentlicher Berliner Stammtisch" getarnt  ;D ;D
Aus Frankfurt werden wir vermutlich schon zu Viert anreisen ; wer kommt noch ?

Interessierte melden sich bitte hier im Thread.

Gruß
David
"My god, it's full of stars."

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #11 am: 04. September 2012, 17:53:01 »
Fährt aus dem Raum Hamburg irgend jemand hin ?    Ich bin noch am überlegen ob's sich lohnt.... :P

Frank

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #12 am: 04. September 2012, 22:51:24 »
Ein Treffen abends in der Bar GAGARIN in Prenzelberg....  :) :) :)
http://www.bar-gagarin.com/
oder
http://berlin.cityful.com/de/Essen-Trinken/Cafe/Bar-Gagarin

... Geht natürlich nicht  :(
Viel zu weit weg und nur was, wenn die Übernachtung in der Nähe ist.

Einige werden von der ILA gleich wieder zum Zug stürzen müssen.
@pikarl: Ist raumcon irgendwo vertreten auf der ILA?
Über VFR oder so??

Sonst stünde immer noch mein Vorschlag siehe oben, um 14Uhr am Freitag.



*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #13 am: 04. September 2012, 23:11:16 »
Natürlich könnte man sich auch in der Berliner Raumfahrt-Stammtisch-Kneipe am Potsdamer Platz treffen.
... wenn Ihr nach einem ILA-Tag noch krauchen könnt...  :P
Ich weis nicht, ob eumel als "Gastgeber" schon aus dem Urlaub zurück ist. Wäre schad ohne ihn.   :-[

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #14 am: 05. September 2012, 08:24:15 »
@pikarl: Ist raumcon irgendwo vertreten auf der ILA?
Über VFR oder so??

leider nein. Es wurde im Vorfeld diskutiert, ob wir uns mit einem eigenen Stand beteiligen. Das wurde aber vor allem aus personellen Gründen verworfen.

Ashira

  • Gast
ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #15 am: 13. September 2012, 16:01:41 »
Rasswet, Shuttlechris, Sarja und ich werden morgen auf der ILA sein. Ein treffen wäre Klasse.

14h hört sich gut an. hoffentlich finden wir die Halle.

Ziehen wir die offiziellen Raumcon T-Shirts / Polos etc. an? Wäre schön. :-)

@F-D-R:
Treffen nach der ILA (Freitag) Prenzlauer Berg? Bar Gagarin? Würde Rasswet und mir sehr gut passen. Wir übernachten dort im Stadtteil. Sind im Generator Hostel. :-) Wie schon erwähnt.

Berrichterstattung ILA für die Homepage? Ok, gebongt. Werde was schreiben. Das Presseteam der Raumcon ist klasse. :-) da wird mir sicher wieder geholfen, damit es auch professionell klingt. :-)

tonthomas

  • Gast
Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #16 am: 14. September 2012, 07:27:49 »
Rasswet, Shuttlechris, Sarja und ich werden morgen auf der ILA sein. ....
Berrichterstattung ILA für die Homepage? Ok, gebongt. Werde was schreiben. Das Presseteam der Raumcon ist klasse. :-) da wird mir sicher wieder geholfen, damit es auch professionell klingt. :-)
Das bekommen die sicher hin... ;-)

Gruß   Pirx

Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #17 am: 15. September 2012, 13:27:59 »
Ich war gestern dort.Eigentlich ganz super,aber ich finde über das Thema Weltraum leider zu wenig.Rosmcosmos ist auch mit einem Stand vertreten.Hier hat man schon was zu schauen :) Aber gemessen an der Erwartung fand ich es etwas dürftig. :-[
mfg
sinuslive

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #18 am: 15. September 2012, 13:46:48 »
ILA 2012 am Freitag: Tja! Treffen am Stand von Raumfahrt Concret hat geklappt. Die Logo--Shirts sind ein gutes Erkennungszeichen! ILA zum Thema Raumfahrt: Werde was auf meiner Page dazu schreiben. Es gab sehr nachdenkliche Gespräche bei den russischen Raumfahrtausstellern. Zum Fluggerät auf der Freifläche selber: Sehr enttäuschend. Ich mus das alles erst einmal ordnen und dann niederschreiben.

Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #19 am: 15. September 2012, 16:52:33 »
allo Raumfahrtfans,
ich war Freitag den 14.09. auf der ILA.Es war wieder eine große Schau mit vielen Exponaten im Freigelände und in den Ausstellungshallen. Einige für mich besondere Eindrücke möchte ich schildern.
In Halle 4 wurde unter Leitung von Herrn Reiter der ILS Astronauts`Day veranstaltet: 6 Astronauten und 1 Taikonaut, Lui Wang, waren vor Ort. In der Zeit von Uhr 11.15 bis 13.30 kamen alle Astronauten zu Wort zu unterschiedlichen Themen. Eine live-Leitung nach Houston zu Alexander Gerst wurde geschaltet: es war beeindruckend. Aber das absolute highlight waren der Auftritt und das Gespräch mit Lui Wang. Ich interpretiere das so, daß zukünftig eine engere Zusammenarbeit mit den Chinesen stattfinden soll zum Thema bemannte Raumfahrt.
Astronaut Thomas Pesquet sprach mit Lui Wang auf chinesisch. Im Vorspann zum Astronaut Day war eine chinesische Delegation von Herrn Reiter empfangen worden, die u.a. einen Film von der Mission Shenzhou 9 mit bisher nicht bekannten Bildern zeigte.
In Halle 4 wurden ein komplettes Vinci Triebwerk und eine aufgeschnittene Brennkammer des Triebwerkes gezeigt.
Ein Mitarbeiter aus Lampoldshausen erläuterte mir, das Triebwerk sei zu 98% fertig entwickelt. Bei der Wiederzündbarkeit gibt es noch Schwierigkeiten mit nassen Zündkerzen. Das Triebwerk kann bisher nur einmal wiedergezündet werden.
Einen tollen Stand mit vielen Modellen hatte Roscosmos in Halle 1, viele Triebwerksmodelle, Raketenmodelle auch Neuentwicklungen, Satellitenmodelle. Aber ein unmögliches Standpersonal: der Stand war größtenteils unbesetzt und das vorhandene Personal inkompetent in der Beantwortung von Fragen.
Beeindruckt hat mich der Umgang auf der Messe mit dem Thema UVA, also Drohnen. Zu sehen waren unter anderen
die Eurohawk, Heron, Predator, European UVA. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Bundeswehr auch bewaffnete Drohnen hat.
Mehr als deutlich war auf der ILA zu  sehen die technische Überalterung der deutschen Luftwaffe.
Das Gelände für die ILA mit den Ausstellungshallen ist noch im Aufbau. Auf der nächsten ILA wird das sicher dann besser sein.
Liftoff, Wolfgang2

Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #20 am: 16. September 2012, 09:37:16 »
siehe oben!
Es muss UAV = unmanned aerial vehicle heißen und nicht UVA
Wolfgang2

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: ILA Berlin 2012 - vom 11.-16. Sep.
« Antwort #21 am: 16. September 2012, 12:46:35 »
Hallo Wolfgang2,
es muss auch LIU und nicht Lui heissen, s. dazu
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11265.msg235915#msg235915

Dort sind die Bilder zu deinem netten Beitrag zu sehen, die mir freundlicherweise unser Guan passend zum Thema geschickt hat.

Beste Grüße, HausD