Verlinkte Ereignisse

  • 17:30 MESZ Ankündigung Projekt B612: 28. Juni 2012

Projekt B612

  • 10 Antworten
  • 7072 Aufrufe

tobi

  • Gast
Projekt B612
« am: 20. Juni 2012, 10:51:49 »
Eine private Gruppe um Leute wie

Ed Lu, Chairman & CEO,former Space Shuttle/ISS/Soyuz Astronaut
Rusty Schweickart, Chairman Emeritus,Lunar Module Pilot, Apollo 9
Scott Hubbard, Project Architect,Stanford University, former Dir., NASA Ames
Harold Reitsema, Mission Director,former Dir. Science Mission Dev., Ball Aerospace

kündigt am 28. Juni um 17:30 MESZ die Initiative an, ein private finanziertes Teleskop in einen Sonnenorbit zu starten um damit NEOs aufzuspüren.

Mehr dazu:
http://spaceref.com/news/viewpr.html?pid=37491
http://b612foundation.org/b612/

tobi

  • Gast
Re: Projekt B612
« Antwort #1 am: 20. Juni 2012, 18:48:48 »
Hier mehr Details:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/_news/2012/06/19/12303639-asteroid-experts-plan-privately-funded-sentinel-space-telescope?lite

Es soll ein Infrarotteleskop werden. Das Ding soll 2016 starten und nach einem Venusflyby in einem Sonnenorbit ankommen von dem man dauerhaft nach NEOs suchen kann. Mein hat ein Angebot von einem Satellitenhersteller eingeholt und reder gerade mit der NASA bzgl. Unterstützung bei Kommunikation und Bahnverfolgung. Das Projekt soll mehrere 100 Millionen Dollar kosten.

Die Finanzierung ist aber noch nicht sichergestellt. Da möchte man auf der PK wohl ein wenig Werbung machen.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Projekt B612
« Antwort #2 am: 28. Juni 2012, 16:09:00 »
Wired hat noch ein paar Details:
http://www.wired.com/wiredscience/2012/06/b612-sentinel-mission/

Die Kosten liegen bei "einigen hundert Millionen" Dollar, das Teleskop soll eine Beobachtungslücke im Rücken der Erde (auf der gegenüberliegenden Seite der Sonne) schließen. Geplant ist eine Sonnenbahn mit einem Radius von 0,6 bis 0,8 AU. Das Teleskop soll 5 Jahre arbeiten und Körper ab 500 Meter zuverlässig erkennen können, aber auch schon Objekte bis hinunter zu 100 Meter vermessen.

Die Stiftung B612 gibt es auch schon 10 Jahre alt und ist nach dem Heimatplaneten des Kleinen Prinzen benannt:
https://en.wikipedia.org/wiki/B612_Foundation

Nach dem wurde 1993 auch schon mal ein Asteroid benannt: 46610 Bésixdouze. 46610 steht für 612 im Hexadezimalsystem, Bésixdouze auf französisch. :)

tobi

  • Gast
Re: Projekt B612
« Antwort #3 am: 28. Juni 2012, 19:02:27 »

*

Offline fl67

  • *****
  • 2560
Re: Projekt B612
« Antwort #4 am: 29. Juni 2012, 09:56:59 »
46610 Bésixdouze. 46610 steht für 612 im Hexadezimalsystem, Bésixdouze auf französisch. :)

46610 steht für B612 im Hexadezimalsystem.   ;)


*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Projekt B612
« Antwort #5 am: 29. Juni 2012, 10:03:23 »
46610 Bésixdouze. 46610 steht für 612 im Hexadezimalsystem, Bésixdouze auf französisch. :)

46610 steht für B612 im Hexadezimalsystem.   ;)

In der Tat - das kam mir einen Moment lang auch komisch vor. ::)

Was ich mich gerade frage - wie nah sind die an ihrem Ziel, die "several 100 million Dollar" zusammenzubekommen? Stelle ich mir bei dieser Summe schwierig vor.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19561
Re: Projekt B612
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2012, 07:44:58 »
Offenbar hat das Sentinel-Konzept einen Reviewmeilenstein erfolgreich abgeschlossen:
http://spaceflightnow.com/news/n1210/15b612/#.UHzzgIYeVpk

Design und Ziele sind technisch in Ordnung, meint ein Team aus NASA- und Industrieexperten. Das Primärziel, NEOs und gefährliches Asteroiden aufzuspüren, sei mit dem Konzept erreichbar.

Zur Finanzierung steht da leider auch noch nichts, also zu den "several hundred million dollars".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Projekt B612
« Antwort #7 am: 19. Januar 2013, 08:41:28 »
Projekt B612 - Sentinel
Gibt es einen Fortschritt beim Projekt B612...

... und neuere technische Spezifikationen?

Gruß, HausD

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Projekt B612
« Antwort #8 am: 21. Januar 2013, 08:55:08 »
HausD, das Bild kenne ich schon länger. Oder wolltest du noch einen Link posten? Zumindest auf der Webseite von B612 habe ich keine neuen Infos gefunden.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Projekt B612
« Antwort #9 am: 21. Januar 2013, 15:26:49 »
Hallo pikarl,
HausD, das Bild kenne ich schon länger. ...
... mir war es neu und hier im Forum habe ich es nicht gefunden, daher : das Bild ...
Doch es war lange Zeit Ruhe und  in den Beiträgen der "Nachbarn" wird  "hätte, wäre und könnte" diskutiert und spekuliert. Dabei kam mir der Gedanke, dass das Ziel der Mission sich geändert haben könnte ... So kam es auch zu meiner Frage ...
Beste Grüße, HausD

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7939
Re: Projekt B612
« Antwort #10 am: 29. September 2015, 09:59:44 »
NASA beendet Kooperation eines "unfunded Space Act Agreements" mit B612 Foundation.

Es fand keine Entwicklung des Teleskops statt und aufgrund der begrenzten Mittel der NASA will man nicht länger NASA-eigene Ressourcen binden.

http://www.spacepolicyonline.com/news/nasa-terminates-space-act-agreement-with-b612-foundation-for-sentinel-spacecraft
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search