Hallo Zusammen,
inzwischen ist der
Interface Region Imaging Spectrograph (IRIS) auf der
Vandenberg Air Force Base in Kalifornien am 16.4.13 angekommen.IRIS wird die unteren Schichten der Atmosphäre, die zwei Schichten der Chromosphäre und den darunter liegende Übergangsbereich, die Photosphäre der Sonne, in der die Korona die Wärme entwickelt, erforschen.
Mit den hochauflösenden Bildern von IRIS, werden die Wissenschaftler in der Lage sein, fortschrittliche Computer-Modelle zu nutzen, damit sie erforschen können, wie die Materie, Licht und Energie beim Aufstieg aus der Photosphäre Sonne mit 6000 Kelvin die Millionen Kelvin in der Korona entwickelt. IRIS ist ein einziges Instrument, ein Abbildungsspektrograph mit einem Ultraviolett (UV)-Teleskop kombiniert.
Das Teleskop wird für ein Bild etwa ca. 241,4 km, sehen um die Funkionen auf der Sonne zu zeigen.
Das Instrument wird alle fünf bis zehn Sekunden ein neues Bild aufnehmen , und die Spektren werden etwa alle ein bis zwei Sekunden erfasst.
Bildnachweis: Lockheed Martin
Spectra deckt Temperaturen von 4.500 K bis 10.000.000 K (7.640 F / C 4227 auf 18 Millionen F/10 Mio. C), mit Bildern bedeckt Temperaturen von 4.500 K bis 65.000 K (116.500 f/64, 730 C). ( den Satz habe ich abkopiert)
Arbeiter entladen IRIS von einem Lastwagen an der Verarbeitungsanlage auf Vandenberg, wo das Raumschiff für den Start an Bord einer Orbital Sciences Pegasus XL Rakete vorbereitet wird.
Photo credit: VAFB / Randy Beaudoin
ws
http://www.nasa.gov/mission_pages/iris/news/arrives-vafb.html http://www.nasa.gov/mission_pages/iris/news/iris-integration.htmlhttp://www.nasa.gov/mission_pages/iris/index.htmlMit den besten Grüßen
Gertrud