Roman Space Telescope, früher WFIRST - Wide-Field Infrared Survey Telescope

  • 79 Antworten
  • 52734 Aufrufe
*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4628
"NASA integriert erfolgreich die Instrumente des Nancy Grace Roman Space Telescope

Das Team des Nancy Grace Roman Weltraumteleskops der NASA hat das Teleskop und zwei Instrumente der Mission erfolgreich in den Instrumententräger integriert und damit die Nutzlast von Roman fertiggestellt. Nun wird das Team im Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, Maryland, damit beginnen, die Nutzlast mit dem Raumfahrzeug zu verbinden. Eine Pressemitteilung der NASA."



Das Teleskop und die Instrumente für das Nancy Grace Roman Space Telescope der NASA wurden kürzlich auf dem Instrumententräger des Observatoriums im Goddard Space Flight Center der Behörde in Greenbelt, MdL, zusammengefügt. Als nächstes wird das gesamte System mit dem Roman-Raumschiff verbunden.
(Bild: NASA/Chris Gunn)


Weiter in der Pressemitteilung der NASA:
https://www.raumfahrer.net/nasa-integriert-erfolgreich-die-instrumente-des-nancy-grace-roman-space-telescope/

Viele Grüße
Rücksturz
Neues Bild, gleicher Bart!

Offline failsafe

  • *****
  • 1427
Am Nancy Roman Space Telescope wurde jetzt die Entfaltung der Solar Arrays sowie die Öffnung des Aperture Covers getestet und demonstriert - beides erfolgreich :

&t=78s

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3738
NASA stellt Nancy Grace Roman Weltraumteleskop fertig

Das nächste große Teleskop der NASA ist nun vollständig montiert. Am 25. November fügten Techniker die inneren und äußeren Teile des Nancy Grace Roman Space Telescope im größten Reinraum des Goddard Space Flight Center der Behörde in Greenbelt, Maryland, zusammen.
Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.


Bildquelle: Goddard Space Flight Center der NASA

Weiter zur Pressemitteilung der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

Guten Tag, vielleicht was hier ja jemand mehr dazu was stand der Dinge beim Roman Space Telescope als Kooperation/Teilmission der ESA ist.
Mir ist nämlich auf gefallen das seit geraumer Zeit Roman bei der ESA auch auf der Seite "Our Missions" zu finden ist, genauso wie auf der Grafik "ESA’s science fleet of cosmic observers" (sogar auf der geupdateten Version vom 09.09.2025) und ein eigenes Mission Factsheet (leider ohne Datum) hat. In letzterem wird die europäische Beteiligung beschrieben und dass diese als "Mission of Opportunity" durchgeführt werden soll.
https://www.esa.int/Science_Exploration/Space_Science/Roman_factsheet

Nun die Frage passt das noch so?
Denn wirklich Öffentlichkeitsarbeit oder so gabs bisher zu einer Beteiligung an einer doch recht großen Mission wie dieser, wenn auch nur mit kleinem Anteil, nicht. Obwohl sie sehr selbstbewusst bei den Missionen aufgeführt wird.

Offline failsafe

  • *****
  • 1427
Was genau ist die Frage ?
Die europäische Beteiligung ist im Fact Sheet genau beschrieben: die Elektronen-Vervielfacher-CCDs für das Koronografen-Experiment, die Starmapper, Akkus, Downlink-Zeit mit der ESTRACK New Norcia-Station in Australien. Das Ganze im Rahmen einer Mission of Opportunity, also in eher kleinem Umfang.
Damit hat man unmittelbaren Zugang zu den Ergebnissen der Mission.
Was vermisst Du - den grossen PR-Rummel vorher ?