Ich muss zugeben, das ich von Teleskopen nicht viel Ahnung habe, daher mal hier eine Verständnisfrage: Kann es sein, das die Zeit der großen optischen Weltraum - Teleskope wie Hubble vorbei ist?
Der Vorteil von optischen Teleskopen im Weltraum liegt ja darin, das keine störende Luftschicht die Aufnahmen beeinflusst. Besonders Turbulenzen in der Luft beeinflussen die Bildruhe und reduzieren die Auflösung weit unter das, was der Spiegel des Teleskops von sich aus leisten könnte. Hubble konnte trotz seines kleinen Spiegels Aufnahmen schießen, die deutlich über die besten Teleskope der damaligen Zeit hinausgingen.
Jetzt aber gibt es auf der Erde Teleskope, die adaptive Optik zusammen mit 10 m Spiegeln einsetzen. Die adaptive Optik gleicht dabei die Luftverwirbelungen aus. Diese Teleskope sind zudem weit billiger (ca 200 Millionen Dollar anstatt 1,5 Milliarden Dollar wie bei Hubble) und auch Aufrüstungen kosten nicht gleich 1 Milliarde pro Servicemission.
Jetzt meine Frage: In den letzten 20 Jahren haben sich die irdischen Teleskope dank odaptiver Optik und segmentierter Spiegel sehr stark weiterentwickelt. Wie hoch ist heute noch der Vorteil eines Teleskops wie Hubble und lohnt sich ein solches Teleskop finanziell noch? Bei Infrarot oder Röntgen ist der Vorteil klar, da diese Strahlen durch die Atmosphäre blockiert werden, aber wie sieht es im Bereich des sichtbaren Lichts aus?