Moin,
die katholische Kirche hält außerirdisches Leben mit der christlichen Lehre und der Bibel vereinbar.
Das meint der Leiter der vatikanischen Sternwarte. So wie es eine Vielzahl an Kreaturen auf der Erde gibt, so könnten ebenso andere Wesen, darunter auch intelligente, existieren, die alle von Gott erschaffen wurden. Dies steht nicht im Konflikt mit dem Glauben, schliesslich kann man der kreativen Freiheit Gottes keine Grenzen ziehen.
Der Vatikan hatte im Rahmen einer wissenschaftlichen Tagung die Möglichkeiten der Existenz von Leben außerhalb der Erde erörtert. An dem Seminar anlässlich des internationalen Jahrs der Astronomie nahmen rund 30 Astronomen, Biologen, Physiker, Geologen und Chemiker teil.
Aber scheinbar herrscht in diesem Kreis keine Eintracht. Ein Theoretischer Physiker erklärte, dass die Bedrohung des Christentums durch die mögliche Existenz von Außerirdischen von den Kirchenführern heruntergespielt wird. Schliesslich sei dem christlichen Glauben gemäß Gott in Form von Jesus Christus Fleisch geworden, um die Menscheit zu retten und nicht etwa Delfine, Schimpansen oder gar kleine grüne Wesen von anderen Planeten.
Meine Meinung: Aber wenn´s dann doch intelligente Lebewesen gibt, dann sind es wieder die Vertreter der Kirche, die mit dem Schwert in der Hand missionieren werden.
Jerry