Da gibt es noch mehr seltsames, auch in der Wahrnehmung. Elon Musk erweckt den Eindruck, als strebe er ein weltweites Monopol an. Nun gut, da er vermutlich preislich mit den Chinesen und Russen auf lange Zeit nicht wird mithalten können, ist das rein theoretisch. Was wäre aber, wenn er es schaffen würde, und sei es nur ein Teilmonopol für Nordamerika und Europa? Ein Garant für niedrige Preise wäre das dann sicherlich nicht.
Ein anderer Punkt: Hier im Forum stand neulich sinngemaß, dass sich die europäische Raumfahrtindustrie schämen müsse ob des SpaceX-Erfolgs. Was soll aber die Konsequenz aus diesem Schämen sein? Das eine wäre, seine eigenen Bemühungen als völlig vergebens einzustellen, das andere, dass sich die staatlichen und privaten Stellen in Europa am Riemen reißen und etwas auf die Beine stellen, dass mit den Produkten und Dienstleistungen von SpaceX locker mithalten kann, ob nun bemannt, unbemannt oder "halbbemannt".
Das würde ein Monopol von SpaceX definitiv verhindern, wobei Lockheed Martin, Boeing, OSC und andere US-Firmen da sicherlich auch noch ein Wörtchen mitzureden hätten. (Und ja, wenn man sie unter Druck setzt, können auch die Großen mehr hinbekommen.) Allerdings konkerkarierte das eine andere Idee, über die anscheinend bei der NASA zumindest einmal nachgedacht wurde und die hier im Forum auch so einige Freunde hat. Bei der NASA wurde ja vor einiger Zeit laut darüber nachgedacht, dass SpaceX mit seinen Produkten neben den staatlichen Aufträgen (sprich: NASA) auch private erfüllen könnte. Und an welche Kunden hatte man dabei in erster Linie gedacht? Richtig, an die ESA bzw. ihre Mitgliedsagenturen, JAXA, CSA oder andere. Die könnten natürlich aus Steuermitteln das Geld aufbringen, aber privat wäre doch noch einmal anders, oder?
Stellen wir also in Europa unsere Bemühungen im Bau von Trägersystemen und Raumflugkörpern ein und kaufen wieder ausschließlich in den USA ein? Oder nutzen wir mögliche Chancen, um nicht alles selber entwickeln zu müssen, bleiben aber in Entwicklung und Bau der Technik engagiert? Es stellt sich aber die Frage, ob wir uns auf Nischentechnologie beschränken oder uns von den USA abhängig machen. Privat hin oder her, aber eine Firma wie SpaceX unterliegt immer den US-Gesetzen wie etwa
ITAR.