...ich meine warum wird es nicht orbitähnlich erzeugt und dann gemessen.
Orbit ist die Umlaufbahn um die Erde - dort wird sehr selten beschleunigt, sonst herrscht Schwerelosigkeit. -Das ist in der Zentrifuge auf der ERDE nicht erreichbar, der Pilot ist ja immer noch der Schwerkraft ausgesetzt, die auch nicht weggeht...
Es gibt aber einen Sonderfall eines Gerätes, das du sicher auch schon benutzt hast...
Ich hoffe, jetzt staunst du!
Die Schaukel!
Fraglich, ob du den Mut hattest (und die Möglichkeit) bis auf die Höhe der Drehachse der Schaukel hoch zu schaukeln? Denn genau dort hättest Du für einen kurzen Moment, wenn du nach dem kurzen Moment Stillstand wieder fast gerade herunter fällst, die Schwerelosigkeit oder wie du es nennst -orbitalähnlich-(e Schwerelosigkeit) erfahren.
Ein Problem habe ich noch mit
und dann gemessen. - was du eigentlich messen möchtest.
Bisher habe ich gemeint, du wolltest die "Schwere" eines Piloten auf der Erde messen. Das geht doch, selbst bei x g auf der Zentrifuge ... ? ? ?
[ der pilot sitzt doch hoffentlich in einem hermetisch abgeriegelt und mit sauerstoff versorgt da drin oder irre ich mich.
Nicht unbedingt, wenn du den Pilotenraum in dert Zentrifuge meinst:
Solange die Zentrifuge auf der ERDE steht, braucht man nicht zu hermetisieren.
Das muss man nur machen, wenn man Flüge in sehr dünner Luft, also in großen Höhen, üben will - dann ist Sauerstoff nötig, weil in der dünnen Luft nicht mehr genügend vorhanden ist.
Dreht sich die Zentrifuge nicht hermetisiert, ist es nicht mehr die Frage der dünnen Luft, sondern (wie vorher von mir versucht zu schreiben) die Frage, dass das Blut nicht mehr überallhin gepumpt werden kann. Wenn dann der Kopf unterversorgt ist, dann wird dem Piloten "schwarz vor den Augen" und dann sogar bewusstlos. Dazu ist die erhöhte Sauerstoffgabe nötig, damit in dem wenigen Blut viel mehr als sonst Sauerstoff den Kopf am arbeiten halten kann.
Aber bei solchen Tests geht man schon an die Grenzen, unter medizinischer Aufsicht und Notbereitschaft!
Gruß, HausD