Zeitkapsel "KEO"

• 2 Antworten
  • 1742 Aufrufe

Quantum

• Gast
Zeitkapsel "KEO"
« am: 20. Mai 2012, 12:13:11 »
Hallo liebe Freunde,

ich wollte euch heute mal ein interessantes Projekt vorstellen, was ja 2014 auf einer Ariane 5 Rakete starten soll.

Es nennt sich Projekt KEO.   

Der Zweck dieser Mission ist es eine Art Zeitkapsel in einem kugelförmigen Flugkörper zu platzieren, welcher etwa 50000 Jahre um die Erde kreist und dann wieder zu seinem "Schöpfer" zurückkommt. Inhalt der Zeitkapsel sind Glasdiscs mit dem Kompendium des Menschlichen Wissens, den Briefen (siehe unten), in einem Diamt eingefasstes Blut, Wasser,Erde und Luft.

Auf Wikipedia könnt Ihr darüber genaueres nachlesen.

So und nun zum Grund meines Beitrages.

Jeder Mensch kann ein bis zu 4 Seitiges Textdokument mit in die Zeitkapsel legen. Egal was Ihr schreibt.... vll eure Gedanken, Gefühle oder eure Leben und eure Wünsche.

Ich habe von dem Projekt gestern in der N24 Doku "Zukunft ohne Menschen" das erste mal gehört und bin begeistert das es so etwas gibt.  Natürlich sind die Chancen gering das das jemals jemand ließt oder das die Zeitkapsel unbeschadet wieder landet.... aber hey .... wir leben täglich mit der "Utopie" Raumfahrt :)

Also unterstützt das Projekt :)

hier der Link: http://www.keo.org/uk/pages/message.php
lg  Quantum

Re: Zeitkapsel "KEO"
« Antwort #1 am: 20. Mai 2012, 17:36:47 »
Das Projekt ist schon ziemlich uralt. Ich habe mich in den 90ern auf der KEO Seite verewigt. Die Mission sollte ursprünglich schon 10 Jahre unterwegs sein. Wusste gar nicht, dass es das Projekt immer noch gibt.

Quantum

• Gast
Re: Zeitkapsel "KEO"
« Antwort #2 am: 20. Mai 2012, 20:00:58 »
ja wie man ließt ist ein Ariane 5 für 2014 angesetzt ...... nun auf 10 Jahre kommt es bei einer 50.000 jährigen Reise auch nicht an :)

Fand es halt nur cool ..  das sind vll die einzigen Überbleibsel der Menschheit die vll mal irgendjemand finden kann :)