Am 23. August 2012 sollen Zwillingssatelliten gestartet werden, um den Einfluss der Sonne auf die Erde und den erdnahen Weltraum zu untersuchen. Besonders soll hier der Strahlungsgürtel der Erde unter die Lupe genommen werden, um dessen zeitliche und räumliche Änderung unter dem Einfluss der Sonne zu verstehen.
Die wissenschaftliche Ziele der Mission sind:
- Ermittlung der Einzelprozesse bzw. der Kombination diesr Einzelprozesse, welche die Beschleunigung und den Transport von Elektronen und Ionen im Strahlungsgürtel verursachen.
- Den Verlust der Elektronen aus dem Strahlungsgürtel zu quantifizieren und das Gleichgewicht zwischen dem Beschleunigungs- und Verlustprozess zu verstehen.
- Den Zusammenhang zwischen räumlicher und zeitlicher Änderung des Strahlungsgürtel im Kontext von geomagnetischen Stürmen zu verstehen.
Dazu sollen die beiden RBSP-Satelitten mit Instrumenten ausgestattet sein, um die Eigenschaften von relativistischen Ionen und Elektronen zu messen, sowie die Wechselwirkung der geladenen Teilchen mit den Plasmawellen im Strahlungsgürtel zu untersuchen. Weiterhin sollen die Transporteigenschaften des elektrischen und magnetischen Feldes gemessen werden, die innerhalb des Strahlungsgürtels durch die Ströme der geladenen Teilchen erzeugt werden.
Der Start ist momentan für den 23. August 2012 geplant. Seit Anfang Mai sind die beiden Satelliten am Kennedy Space Center, um auf den Start vorbereitet zu werden.
Weiterführende Informationen:
http://www.nasa.gov/offices/ipce/ipao/home/rbsp_highlight.htmlhttp://lasp.colorado.edu/home/about/quick-facts-rbsp/Grüße
Olli