Elon denkt hier 100 Schritte weiter und erwähnt die größten Probleme der nächsten 100 Schritte und damit verbunden auch die größten Fortschritte während der, in der Zukunft liegenden, Problembeseitigung.
Einer der größten nächsten 100 Probleme wird ein RUD sein. Und da denkt Elon bereits jetzt drüber. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß viele so etwas nicht verstehen und dann als Folge leider überhaupt nicht gerne sehen und gleich auf Konfrontation gehen man solle nicht so negativ sein. Sie möchten lieber die Rosa-Rote-Brille aufbehalten und nur Erfolge sehen. Geht dann aber etwas schief, wird gleich der Teufel an den Strick gehängt oder falls man ihn nicht findet, muss ein anderer Schuldiger her, der es verbockt hat. Ich habe schon so einige Kollegen gehen sehen, die als Sündenbock herhalten mussten und gegangen wurden.
Elon als Chef hat es da viel einfacher. Vor allem, wenn er es schafft seine Leute in die gleiche Denkweise zu bringen. Am Ende hat er nur Gewinner.
- Während der Entwicklung denken alle Leute viel weiter
- Während der Entwicklung denken alle Leute viel Konstruktiver
- Während der ersten Tests entsteht viel weniger Trübsal bei Rückschlägen
- Erfolge werden doppelt so groß gefeiert
Und die Erfolge potenzieren sich. Wenn ich während der Entwicklung schon viel weiter denke, bereite ich mich bereits auf Sachen vor, die erst in der Zukunft notwendig werden. Damit habe ich zwar jetzt eine längere Entwicklungszeit, aber später wird das ganze doppelt belohnt werden.
Man beachte: Die ersten 3 Flüge der Falcon 1 waren Fehlschläge. beim 4. Flug wurde einfach ein "Klotz" als Nutzlast mitgenommen. Alles, was nicht schlimmer ist, ist ein Mega-Erfolg.