Eine FH wird benötigt aber nicht unbedingt diese FH.
Spacex braucht eine Rakete für mittlere Lasten z.B. für DoD Aufträge, für den Mars und damit sie sehr schwere und eigendlich auch große Nutzlasten ins All zu bringen können.
Die Frage ist was wirklich hinter dieser neuerlichen Verschiebung steckt, das fehlende Landepad?
Ich glaube nicht daran. Möglicherweise hat EM von dieser Oberstufe und dem Verdacht das die Heliumproblematik irgendwie an zwei teuren Crashs beteiligt war den Ausschlag gegeben, das Problem mit einer neuen Oberstufe zu beseitigen, oder man reagiert auf eine mögliche Konkurrenz durch new Glen.
Macht SpaceX hier nichts und new Glen kann Wiederverwendung bekommt man ein heftiges Problem weil man dann vielleicht in diesem lukrativen Markt nicht konkurrenzfähig ist weil BO mit BE-4 ein Triebwerk mit höherem ISP hat und nur für einen Booster das Handling hat.
Zusätzlich ist es für BO seht einfach selbst Nutzlasten von 10m Durchmesser darauf in ein Fairing zu packen.
Die Situation ist gerade nicht so einfach für SpaceX, man hat einen ungeklärten Crash, vermutlich eine FH die lange schon Kapazitäten gebunden hat und ein Konkurrent der im oberen Markt (XL) zur echten Konkurrenz werden kann.
Ich traue zwar BO nicht zu ein so gutes Triebwerk wie das Merlin 1D zu entwickeln, aber selbst ein schlechteres Triebwerk mit relativ hoher Masse aber Methanbasis wird das durch den hohen ISP gegenüber einer FH mit Merlin ausbügeln.
Ich hab letztes Jahr schon gesagt das eine weitere Verschiebung auf 2017 due Luft fpr diese FH immer dünner wird.
EM hat schonmal eine Entwicklung, die F5 gestoppt, das sieht mir so aus als kommt sowas gerade wieder.