Wir haben einen Raptor-Thread. Ich antworte auch dort.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12030.msg338219#msg338219
Ich halte Raptor für wenig geeignet als Triebwerk in Falcon Heavy. Es würden wohl 3 Raptor pro Erststufen-Core benötigt. Sie müßten extrem tief drosseln, um damit zu landen. Die F9 Cores sind volumenbegrenzt und können nicht mehr nennenswert gestreckt werden. Schlechte Voraussetzungen für einen Wechsel auf Methan als Treibstoff. Es gäbe höchstens relativ geringe Leistungsverbesserungen.
Für die Oberstufe, wo Methan mehr bringen würde, ist Raptor viel zu groß. Selbst Merlin ist sehr groß als Oberstufentriebwerk von Falcon 9.
Da liegst du falsch, eine FH hat zusammen mit beiden Boostern und der Schuberhöhung der V1.2: 3*5886kN*1,19=21MN
9xRaptor hätten: 9x2300kN=20,7MN, also ziemlich gleich.
Die Oberstufe müsste nicht geändert werden, könnte aber später kommen um den höheren ISP zu nutzen.
Wie gesagt, da sehe ich nur dann wenn sich die FH bis ende 2016 oder 2017 verzögert, falls es technische Problem gibt die nicht vernünftig lösbar sind.
Das mit den Tanks wird sicher einfacher, allerdings muss das Tankvolumen größer werden, weil LCH4 weniger dicht als RP-1 ist.
Das ist aber lange nicht so krass wie bei LH2.
Einen großen Core für die erste Stufe wird dann natürlich benötigt, ich schätze der müsste ca. 7m haben. Beim Landen gibt es kein Problem, es sei den die Leermasse der dickeren Stufe ist nicht dreimal so groß wie eben sondern kleiner.
Die Landebeine müssten natürlich auch größer sein, das Ding würde aber nach einer Landung stabiler stehen wegen dem größeren Durchmesser.
Für eine mögliche Oberstufe (v2.1) wäre das genau das gleiche Verhältnis, sie könnte sowohl bei der geplanten FH (v1.0), wie bei eine hypothetischen v2.0 nicht wiederverwendet werden weil selbst der Schub von Merlin immer noch zu groß ist.