Mag ja sein, aber was haben Andere schon gross angekündigt und dann nicht gebacken bekommen - meist bleibts da bei Powerpoints undmehr oder weniger viel verbranntem Geld. Diese Jungs haben wenigstens nicht den Finger im P..., sondern zeigen auch, DASS sie was tun. Und trommeln gehört eben zum Handwerk - warum sollte man gerade denen, die was tun, und nicht nur labern, den Mund verbieten wollen, wie es einige hier zu tun versuchen? Feindbilder? Angst? Konditionierung? Pawlow? Oder nur Freud?
Sehe ich genauso!
Eine Firma, die alleine Aufträge für 20 Starts erhalten und diese dann auch abwickeln will? Das ist zumindest - ambitioniert.
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Wir reden schließlich immer noch über eine Firma, die gerade neu in den Markt eintritt, in knapp vier Jahren acht Starts durchgeführt hat und eben noch einen komplett überarbeiteten Träger in den operationellen Zustand bringen muss, von den ersten Testflüge der daraus abgeleiteten Heavy-Version (mit bzw. ohne Cross-Feeding) gar nicht zu reden.
Wie gesagt: Das ist ambitioniert - aber nicht wirklich realistisch, und das noch auf etliche Jahre.
Fakt 1: Sie haben Aufträge von großen Satellitenbetreibern bekommen. Diese sind Profis und werden bestimmt nicht einem "Münchhausen" auf dem Leim gehen. Es sind Aufträge von seriösen professionellen Firmen.
Fakt 2: SES ist sehr zufrieden mit ihrem bisherigen SpaceX-Start.
Fakt 3: Nach drei erfolgreichen Flügen der Falcon 9 v1.1, davon zwei in den GTO, dürfte man die Rakete definitiv als "im operationellen Zustand" bezeichnen. Bei anderen Raketen reicht schon ein "Qualitfikationsflug".
Fakt 4: Arianespace, ULA, Mitsubishi/JAXA, die Russen und die Chinesen sehen SpaceX als ernsthaften Konkurrenten. Es gibt auch solide Anzeichen, dass einige von ihnen ihre Marktposition ziemlich gefährdet sehen.
Ich verstehe es einfach nicht wie sich jemand der Realität so versperren kann. Wenn man die Ankündigungen kritisiert, schön und gut - ich kann verstehen dass dies Angriffsfläche bildet. Wenn man aber das geleistete kleinredet und versucht SpaceX als Hinterhofklitsche dastehen zu lassen, der muss die letzten Jahre abgeschottet in Nordkorea o.ä. verbracht haben.
Mit den letzten drei Starts ist SpaceX im Markt angekommen, das darf man als Fakt ansehen. Ebenso stehen die Chancen sehr gut, dass bis Ende des Jahres die Zertifizierung der EELV-Flüge durch ist und man USAF-Nutzlasten starten darf.
Um jetzt von der allgemeinen Dikussion wieder auf die Heavy zu lenken: Wenn die Falcon Heavy Anfang nächsten Jahres einen erfolgreichen Flug vollführt, dann steht ein waschechter Ariane 5-Konkurrent in den Startlöchern. Doppelstarts á la A5 möchte man mit der Heavy bekanntlich durchführen.
Bleibt die Frage wie schnell eine zweite Rampe für die Heavy bereit sein wird. LC-39A müsste bestimmt teilsaniert werden und der Platz in Brownsville... naja erstmal muss das offizielle okay fallen
LC-40 wird für die aktuellen Starts gebraucht und soll auch nach eigenem Bekunden auch nicht modifiziert werden.