Naja,
auf den Warp Antrib müßten wir verzichten (schreiben die ja auch).
Dann ist das Design aber falsch weil die beiden hinteren Ausleger ja die Warpgondeln sind,
der Impulse Antrib (Unterlichgeschwindikeit) befindet sich ja in der USS Enterprise
hinten an der "Untertassensektion" und nicht in den Gondeln.
Und da der Schubvektor ja durch den Masseschwerkunkt der Schiffs gehen muß, also Gondeln seitlich und
nicht nach oben abstehent!
Die kompakte Bauweise kann ja durchaus sinvoll sein wegen Mikrometeoriten auf dem Flug und
eine kleine Stirn bring weniger Angriffsfläche dafür.
Ab sonsten bin da eher sehr sehr skeptisch,
wir hatten schon mal das Thema für ein mehrfach wiederverwendbares
Marsraumschiff, ich glaub mich zu erinnern das es ein großes Problem ist, das das Schiff mit der Zeit
immer mehr kosmische Strahlung aufsammelt und dann mehr und mehr Strahlt und dadurch ein Problem für
die Besatzung ist, würde dann bedeuten das man nach 20-30 Jahren ein neues bauen müßte oder man einen
Effektiven (Aktiven) Strahlenschutz entwefen muß der nicht nur die Besatzung sondern auch das Schiff schützt.
Und wegen künstlicher Schwerkraft; Wie groß im Durchmesser müsste den ein Rotierender Ring sein
damit ich bei z.B. 0,75g keinen Drehwurm bekomme?
Damit dann nicht das ganze Schiff anfängt zu Rotieren müßte noch ein 2. Ring mit der gleichen
Masse in gegenrichtung rotieren.
Und wozu benötigt man Schwerkraft wenn man in 90 Tagen zum Mars fliegen könnte?
Klar wenn man weiter weg fliegt und länger unterwegs ist macht es schon Sinn.
Zu guter letzt, das ding wäre um einiges größer als die ISS und solange wir keine Basis auf dem
Mond haben und das meißte dort Produzieren könnten, wären allein die Frachtkosten in den
Orbit schon gigantisch. (Auch ohne das Space Shuttle)
Ich denke es gibt sinnvollere Designs mit denen man so ein Raumschiff bauen kann, die
auch billiger und leichter sind.
ps.
Cool außsehen würde es allemal, aber Optik ist glaub ich nicht so wichtig.
Nachtrag:
Wenn man schon von Designs von einem Raumschiff auf SciFi Filmbasis ausgeht finde ich,
die Discovery aus dem Film "
2001: Odyssee im Weltraum"
besser, die ist sehr viel näher an der Realität viel einfacher zu bauen und sinvoller weil:
noch kompakter gebaut, man kann wärend der Phasen in denen nicht beschleunigt wird das ganze Schiff in Drehung
versetzen und daduch in den beiden Enden von dem "Knochen" Schwerkraft erzeugen, was einfacher
zu bewekstelligen und Ausfallsicherer noch dazu ist. Es würde auch viel weniger Masse benötigen.
Ein Vasimr ähnicher Antrib könnte auf die Länge das ganzen Schiffs gesteckt werden und hätte mehr Performance
als ein Ionen Triebwerk (Mars und gut 50 Tagen?)
Man könnte es so entwerfen das die beiden Sektionen vorne und hinten auch Autark agieren können, somit
hat man ein Backup wenn etwas fatal versagt (nur mit dem Manko das man evtl. den effektiven Antrieb verliert und sich auf eine
etwas längere Reise einstellen müßte).