Freunde der alternativen Klemmbausteine, LEGO natürlich auch dürften es wissen, bei Bluebrixx gibt es mittlerweile immer mehr Bausätze zum Thema Raumfahrt, teils eigene Designs oder Bausätze diverser anderer Hersteller von Raketen und diversen Raumfahrzeugen und Basisstationen, die kann man auch gut als Teilespender nehmen und eigene Modelle umsetzen, ein Blick in deren Shop lohnt sich, vorausgesetzt man ist nicht mit LEGO verheiratet (...)
Tjaa, Bluebrixx, was soll ich dazu sagen, was nicht ohnehin schon gesagt wurde...
Ich hab bei mir hier einen Bluebrixx-Bausatz eines Schwerlast-LKWs, echt schön, fantastisches Preis-Leistungsverhältnis, aber die Klemmkraft ist leider bedeutend geringer als bei LEGO-Steinen. Klingt jetzt erstmal sehr technisch, praktisch äußert sich das bei einigen Steinen insofern, dass sie bei einer Befestigung nur von unten wieder abfallen, wenn man die Konstruktion dreht...
Und auch bei den weltraumbezogenen Sets weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll, die Firma hatte bereits mehrfach Ärger, weil sie Designs aus der Community ohne deren Einwilligung vermarktet. Und dass man eine Lizenz für den angebotenen Galactica-Bausatz (der wohl nicht zufällig als "großes Mutterschiff" angepreist wird) hat, wage ich auch mal zu bezweifeln...
Ich bin allerdings neulich über ein ganz fantastisches Raumfahrt-Set aus alternativen Klemmbausteinen gestolpert, sollte sich das als "tauglich" erweisen, werd´ ich es die Tage mal hier vorstellen...