Hi allesamt!
da es noch keinen allgemeinen Thread über die Trägerraketen Japans gibt, hab ich mir gedacht, dass ich einen eröffne.
In Jahpan verfolgte man zwei Wege, um zu einer eigenen Trägerrakete zu kommen: während die ISAS ihre eigenen Feststoffträgerraketen vom Typ Lambda und vor allem My weiterentwickelte, baute die NASDA amerikansiche Delta-Raketen in Lizens nach und eintwickelte sie weiter. Dies führe zu den Raketen der N-Serie (lizensierte Delta L und Delta 1914) sowie zur H-I (Delta 1000- Erststufe + Booster, aber eingene kryogene Oberstufe und eigene Feststoffkickstufe). Mit diesen Erfahrungen begann man dann, die H-II, die erste vollkommen japanische Großrakete mit flüssigen Treibstoffen, zu entwickelten und zu bauen. Nachdem ein gemeinsames Programm von ISAS und NASDA, die J-1, nach einem Start nicht weiter.
Nach dem Desaster der H-II, welche von Anfang an teuer war und gegen Ende viele Fehlschläge hatte, wurde die H-IIA entwickelt, welche billiger und technisch weniger kompliziert war als die H-II, doch eine größere Nutzlast transportieren konnte. Für das HTV entwickelte man schließlich die H-IIB, welche sich vor allem durch eine neue Oberstufe und eine neue Nutzlastverkleidung auszeichnet.