Naja ein bischen was ich gehört habe, kann ich ja mal erzählen: Ursprünglich wollte die Bundeswehr auf den Satelliten wohl eine drehbare SAR-Radarantenne. Und es war wohl die Rede von 4 Satelliten anfangs. Ich weiß jetzt nicht, ob die 4 direkt von den BW-Anforderungen kommt oder von OHB selbst. Naja wie dem auch sei, bei der finalen Angebotsabgabe soll OHB dann wohl gesagt haben, dass sie das mit der drehbaren Radarantenne nicht machen (schon dreist oder: man sagt dem Auftraggeber ins Gesicht, wir bauen das anders als ihr das wollt
) aber dafür bauen sie fünf Satelliten und das zum selben Preis. Da war man dann beim Bundesamt für Wehrtechnik so baff, dass man keine Wahl mehr hatte als OHB den Auftrag zu geben.
Bei der Trägerrakete hat man dann ja auch die Kosmos 3M eingesetzt, die von einer OHB-Tochterfirma vermarktet wird. Hier musste für die Satelliten auch die Nutzlastverkleidung modifiziert werden. Da musste man dann den Hersteller erstmal überzeugen, eine andere Nutzlastverkleidung zu bauen. Die hatten dann so eine Aushöhlung.
Spannend oder?
Da fragt man sich, warum man bei der Ariane 5 nicht auch einfach die Nutzlastverkleidung modifziert, damit man mehr Galileosatelliten auf einmal starten kann. Naja vielleicht gibts dann andere Probleme mit der Struktur oder dem BAF.