"Eingeplant"? Kennst du etwa die genauen Startanforderungen von der Delta IV? Steht da drin "große Knallgasexplosion bei T-0, passt schon"? Das PDF hätt ich gerne
Nur weils fast immer passiert, heißt das nicht, dass das in der Entwicklung so geplant war...
Ein kleiner Fertigungsfehler könnte hier fatale Folgen haben.. Was passiert, wenn zum Beispiel die Isolation in der Nähe einer Schweißnaht am Wasserstofftank für kurze Zeit Feuer fängt? Von innen -252°C, von Außen 500°C, dazu noch etwas Innendruck.
Bei Challenger haben sich die Gase aus den Boostern durchgebrannt, was passiert ist dürfte bekannt sein.
Vielleicht ist so ein Szenario für die Delta IV nicht allzu wahrscheinlich, aber man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Sieht man ja wohl auch dran, dass man mittlerweile dagegen angehen will.
Also ich finde schon, dass hier verschiedene Maßstäbe angelegt werden. Das Risiko einer gewaltigen Wasserstoffexplosion ist in Ordnung, ein brennender Schlauch am Startplatz ist hochgefährlich?