das richtige Teleskop

  • 3 Antworten
  • 1810 Aufrufe

P3X-774

  • Gast
das richtige Teleskop
« am: 12. November 2007, 19:42:54 »
Hallo zusammen,

ich brauche dringend "qualifizierte"  ::) Hilfe zur Auswahl eines Teleskopes. Anlass ist das wir die Anschaffung eines Teleskopes für die ganze Familie beabsichtigen.
Nun bin ich noch verdammt neu was Astronomie angeht. Daher kenn ich auch noch keine großen Unterschiede. Ich habe schon was von CCD Fotografierung gehört. Muss man da großartig unterscheiden was man möchte oder gibt es da sog. allrounder?

Wichtig ist das es zwar ein Gerät für Neulinge ist, aber ich dieses auch lange benutzen will. Soll heißen das wenn es uns (wie wir erwarten) viel Spaß macht und alle , dem Hobby nachgehen und wir dann auch schon erfahrener sind, wir kein neues , besseres kaufen wollen.

Und ich habe einen Marken und Qualitäts Tick habe. Damit habe ich einfach die besseren Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.
Das Teleskop sollte wirklich was für für die Zukunft sein und nicht schnell überholt...
Joar, was könnte ich noch sagen?
Also bei Tips und Anregungen sollte der Preis erstmal keine Rolle spielen. Über den weine ich dann wenn es soweit ist  :D

Falls Ihr sonst noch Tips, Links oder sonstiges habt freue ich mich auf antworten. Vielleicht kennt Ihr auch ein paar gute Ratgeber oder Einsteigerbücher.
Würde gern qualifiziertere Fragen stellen, aber wie gesagt, ich bin da noch völlig hilflos.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sven

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: das richtige Teleskop
« Antwort #1 am: 12. November 2007, 21:17:26 »
Hallo,
Zitat
Ich habe schon was von CCD Fotografierung gehört.
Das vergiss erst einmal. Bevor du an Astrofotografie denken kannst, musst du wirklich gut mit deinem Teleskop zurechtkommen und dich am Himmel orientieren können. Was natürlich nicht heißt, dass du beim Kauf den Wunsch Astrofotografie nicht berücksichtigen kannst- eine stabile, gute parallaktische Montierung kannst du jederzeit mit Nachführmotoren aufrüsten und dann kann es losgehen. Wobei man gewöhnlicherweise bei der Astrofotografie mit DSLRs (verbreitet ist die Canon Eos 350D) und nicht mit einer teuren CCD-Kamera beginnt. (Wobei DSLRs teuer genug sind)
Zitat
Muss man da großartig unterscheiden was man möchte oder gibt es da sog. allrounder?
Ich denke, wenn du ein "Allround-Gerät" suchst, wäre ein Newton-Spiegelteleskop recht geeignet. Mit Refraktoren (Linsenteleskopen) kann man wegen der langen Brennweite Planeten sehr gut beobachten, für Deep-Sky (Nebel, Galaxien) sind sie wegen der geringen Öffnung ungeeignet. Ein Spiegelteleskop dagegen ist für Deep-Sky geeignet und Planeten lassen sich damit auch gut beobachten.

Von der Größe her denke ich wären 114mm oder 150mm Öffnung geeignet. Du kannst zwar auch mit einem 8-Zoller (200mm Öffnung) beginnen, allerdings ist der schon ziemlich groß und hat auch eine größere Brennweite, also wird das Auffinden schwieriger. (Wobei ich erwähnen muss, dass ich bei meinem neuen C8-Newton da keine Probleme hatte- die Montierung war viel besser und der Sucher auch als bei meinem alten 114/500 Newton)

Und da du anscheinend bereits jetzt Astrofotografie in Erwägung ziehst, achte auf eine parallaktische (äquatoriale) Montierung, eine azimuthale Montierung (z.B. Dobson-Teleskop) ist zwar billiger, aber nicht foto-tauglich. Da du sagst, dass der Preis nicht das Problem ist, würde ich also an deiner Stelle gleich eine parallaktische Montierung kaufen.
Wegen Marken und so habe ich eigentlich keine Ahnung, da musst du wen anderen fragen.

Mary

astro112233

  • Gast
Re: das richtige Teleskop
« Antwort #2 am: 13. November 2007, 01:09:00 »
Hallo Sven,

nur langsam mit den jungen Pferden. Erst laufen lernen, dann Maybach fahren. Ok. Du willst es auf die harte Tour, kein Problem. Aber nicht das du danach die ganze Nacht in dein Kopfkissen weinst. Das wäre mir äußerst unangenehm.

Wenn Geld "keine Rolle" spielt, anbei einige informative Links.

http://www.baader-planetarium.de/default_sm.htm  

http://www.intercon-spacetec.de/

http://www.celestron-nexstar.de/

http://www.meade.de/

Des Weiteren ein Link zu Astronomie.de - Dort bist du diesbezüglich in den besten Händen, was Fragen über Teleskope, Montierungen und Zubehör angeht.

http://www.astronomie.de/

Viel Spaß und Erfolg wünscht dir Konrad.   ;)

P3X-774

  • Gast
Re: das richtige Teleskop
« Antwort #3 am: 13. November 2007, 14:32:10 »
Hallo zusammen,

danke erstmal für die schon sehr interessanten und informativen Hinweise.
Natürlich will ich erstmal etwas kleiner anfangen. Meine Hinweise das ich nicht mit "Anfängergeräten" starten will bezieht sich wirklich eher dadrauf das ich nicht schon nach 2 jahren ein neues Teleskop brauche. Daher auch der finanzielle Punkt. Natürlich muss ich aufs Geld achten (also nicht denken ich wäre hier ein hochnäsiger, reicher schnösel :P), aber lieber am Anfang etwas mehr Geld ausgeben und dafür lange was von dem Gerät haben.

Bevor ich weitere Fragen stelle, versuche ich erstmal genau zu verstehen und nachzuvollziehen in welche Richtung eure Hinweise gehen. Wie gesagt, da habe ich noch keine Ahnung. Aber dank euch habe ich Fachbegriffe nach denen ich suchen kann und mich in deren Richtung bilden kann.

Also wie gesagt: Vielen Dank für eure Hilfe und für weitere Anregungen bin ich immer zu haben. Sobald ich was neues weiß, freue ich mich auf die nächsten (weiterhin so hilfreichen) Antworten.

DANKE!!!!!!!  :)

Gruß Sven