Raumzeit

  • 2 Antworten
  • 2073 Aufrufe
*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Raumzeit
« am: 30. Oktober 2007, 19:55:35 »
Beitrag von Heintel:

Puh, hier wird ja von einem Theoriezweig zum anderen gesprungen, quer durch den ganzen Themenwald. Ich bin auf der Suche nach dem Begriff "Raumzeit" in diesem interessanten, aber höchst verwirrenden Thread gelandet.  
 
Es geht mir eigentlich um etwas Einfaches, vielmehr: etwas Vereinfachendes. Ich habe versucht, unter www.irrgartenwelt.de/zeitreise meine Vorstellung von dem Unterschied zwischen der Zeit (so wie wir sie empfinden) und der tatsächlichen Raumzeit (deren dynamischer, nicht separierbarer Bestandteil sie ist) grafisch in einem Irrgarten darzustellen und diesen mit Erläuterungen verständlich zu machen. Nur fehlen mir entsprechend interessierte und vorgebildete Gesprächspartner, um herauszufinden, ob dieser Versuch gelungen ist. Für fundierte Antworten wäre ich echt dankbar!
 
Anmerkung von Mary: Ich habe für den Beitrag einen neuen Thread erstellt, da er im "Urknall-Thread" untergeht, aber in keinen so richtig reinpasst.  
 « Zuletzt geändert: Heute um 20:16 von Mary »
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 21:18:25 von Mary »

me-S-on

  • Gast
Re: Raumzeit
« Antwort #1 am: 13. November 2007, 11:06:49 »
Raum-Zeit?
Ist lange her, dass ich intensiv über all sowas gelesen habe.
Aber ich definiere das so:

Du brauchst Zeit, um von A nach B zu gelangen und legst dabei eine Strecke zurück.
Das ist dann die Zeit, die vergeht, in der Du dich durch den Raum bewegst.
Bewegst Du Dich scnheller, in der gleichen Zeit, legst du mehr Raum zurück.
Da ist doch schon die menschliche Sichtweise mit drin und das nun auf das Universum zu übertragen ..... versuche ich nun:
Als Einstein sagte, wir leben in einem Universum mit gekrümmter Raumzeit , versuchte er folgendes zu sagen:

Wenn Du von hier,  Stelle A, nach dort, Stelle B, willst, dann musst Du um einen Berg.
Oder drüber.
Und da vergeht mehr Zeit als bei direktem Weg.
Und wieviel Zeit mehr vergeht, hängt davon ab, wie Du gehst.
Ob drüber oder drumherum ( hindurch lassen wir mal ausser acht ) , es wird eine gewisse Zeit dabei verlorengehen, die Du für den Umweg brauchst.
-
Hoffe, das ist , im Bezug zur Alltagswelt, verständlich.
-
Ansonsten :
Die Raumzeit definiert eine untrennbare Einheit von den drei Raumkoordinaten und der Zeit, bei der eine Masse dem Raum sagt, wie er sich zu krümmen hat, wohingegen der Raum der Masse sagt, wie sie sich zu bewegen hat.
Massen verformen den ansonsten geraden Raum und erzeugen einen zeitlichen Halo innerhalb ihres gravitativen Einflusses, der ebenfalls mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt. In diesem Halo sind Bewegungen anderer Massen der Krümmung unterworfen und bringen eine eigene mit in das System hinein. Diesbezüglich spricht man von  erheblicher Dynamik zwischen Massen, die gravitativ miteinander wechselwirken, da sie gegenseitig den Raum der anderen Verzerren und die Bewegungen beeinflussen.
Die Verwerfungen in krummen Raumzeitbereichen definieren jegliche geradlinige Bewegung neu , sogar die des Lichtes.
Man müsste eher sagen: Die Energie sagt dem Raum wie er sich zu krümmen hat und der Raum sagt der Energie, wie sie ihn durchqueren soll.
Elektromagnetsiche Wellen folgen den Verwerfungen und können so als Indikator der Stärke der Gravitation einer Masse angesehen werden.
Ok?

tonthomas

  • Gast
Re: Raumzeit
« Antwort #2 am: 31. Mai 2021, 13:49:09 »
"Alles relativ einfach – Einstein für Einsteiger"
"
Astronomie am Freitag - Livestream Aufzeichnung vom 19.09.2020
Referent: Martin Stammberger, Physikalischer Verein

Kein anderer hat das moderne Bild von Raum und Zeit so geprägt wie Albert Einstein. Dabei umfassen seine Arbeiten ein breites Spektrum: von Lichtquanten bis Schwarze Löcher, vom Laser bis zum Urknall. Selbst heutige Navigationssysteme gründen auf Einsteins Arbeiten. Aus der Astronomie lassen sich Einsteins Erkenntnisse kaum wegdenken. Seine Gedankenwelt und den Menschen Albert Einstein samt seiner privaten, politischen und beruflichen Konflikte wird Ihnen dieser Vortrag näher bringen."



Gruß   Pirx