Hallo Zusammen!
Und da kommt also der nächste Proton-Doppelstart mit "Stapelsats". Im Gegensatz zum letzten solchen Start mit Luch 5A bzw. Lutsch-5A denke ich, wird der Luch dieses mal der untere Passagier sein, Yamal 300k oben drauf.
Das Bild mit dem Gitteradapter
oben auf der Konstruktion von Luch 5B spricht dafür. In der Meldung von ISS-Reschetnjow zu dem Bild
http://www.iss-reshetnev.ru/?cid=news&nid=1467 (bzw. da
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=18798) wird ein extra verstärkter Satellitenkörper erwähnt - imho möglicherweise ein besonders stabiles Zentralrohr. Die Konstruktion sei hinsichtlich der der Kommunikationsnutzlast der seines Vorgängers Luch 5A sehr ähnlich, der Busaufbau jedoch ein anderer, heißt es in der Quelle auch.
Einige Daten zu den Satelliten:
Luch 5B (Lutsch 5B, Loutch-5B, Луч-5Б)
Relaissatellit für das "multifunctional space system of relaying" MKSR ähnlich in der Funktion wie das US-amerikanische TDRSS
Bus Exspress-1000A (Ekspress-1000K)
Hersteller Bus ISS-Reschetnjow (ehemals NPO Prikladnoi Mekhaniki, NPO PM)
Hersteller Kommunikationsnutzlast ISS/Thales Alenia Space/NEC
Startmasse 1140 kg (auch 950 kg genannt, denke, er ist schwerer)
Transponder K
u-Band, 6x S-Band
Transceiver für das COSPAS-SARSAT GEOSAR-Segment
Auslegungslebensdauer 10 Jahre
Position im GEO 95 Grad Ost
Yamal 300K
offiziell bestellt am 17. Juli 2009
kommerzieller Comsat
lt. Gazprom am 10. Februar 2012 sind 90% seiner Kapazitäten verkauft
Bus Ekspress-1000H (1000N)
Hersteller Bus ISS-Reschetnjow (ehemals NPO Prikladnoi Mekhaniki, NPO PM)
Hersteller Kommunikationsnutzlast Thales Alenia Space
Startmasse 1640 kg
Nutzlastleistung 5,6 KW
Transponder 8x C-Band, 18x K
u-Band
Auslegungslebensdauer 14 Jahre
Position im GEO 90 Grad Ost
Da
http://www.gazprom-spacesystems.ru/ru/news/events/index.php?ELEMENT_ID=1909 gibt es übrigens Bilder vom Bau des Yamal 300K.
Gruß Pirx