Sterngucker in der Wüste...

  • 10 Antworten
  • 2940 Aufrufe

sgrath

  • Gast
Sterngucker in der Wüste...
« am: 16. September 2007, 22:14:48 »
hallo!
gleich zur sache :
ich gehe regelmässig in die südtunesische sahara und habe nun über die jahre interesse an den "punkten" am himmel gefunden.
mein grund mich in diesem forum anzumelden ist ganz einfach. ich hätte gerne jemand der mir in den nächsten wochen ( heute ist zum beispiel eine schöne nacht) die sterne und vor allem planeten etwas erklärt. am besten wäre natürlich wenn jemand im november kurzentschlossen mitreist und vor ort den tunesischen sternenhimmel mir und allen mitfahrern beschreiben kann...
auf www.sandfisch.de ist die reise die wir vorhaben beschrieben.

grüsse steffi


sgrath

  • Gast
Re: Sterngucker in der Wüste...
« Antwort #1 am: 21. September 2007, 19:53:38 »
schade... eine woche rum und keine antwort... hmmm.. ist wohl eher nicht so viel los hier im forum?
steffi

Re: Sterngucker in der Wüste...
« Antwort #2 am: 21. September 2007, 19:59:11 »
Hallo Steffi,

hier ist schon viel los. Nur scheinst du mit deiner Frage/deinem Vorschlag niemanden "getroffen" zu haben.
Wenn du Fragen zum Sternhimmel hast, dann musst du schon konkret fragen. Sonst weiß keiner, was du wissen willst. "ich hätte gerne jemand der mir in den nächsten wochen ... die sterne und vor allem planeten etwas erklärt." ist einfach zu allgemein. Was soll man denn darauf antworten?
Spontan nach Tunesien mitreisen wird wohl eh keiner ;) ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

sgrath

  • Gast
Re: Sterngucker in der Wüste...
« Antwort #3 am: 22. September 2007, 14:32:07 »
hallo und danke für die antwort!!!
also ich würde gerne wissen wo ich im november die planeten suchen muss wie ich sie erkenne und wann ich am besten in den himmel schaue um die meisten davon zu sehen. das alles für tunesische sichtweisen bitte. ist das genau oder was brauchst du noch?
steffi
spontan sind schon einige mitgefahren nach tunesien da es noch 2 plätze gibt wäre es doch mal ne mutige idee. die teilnehmer würden sich freuen  und der sternenhimmel ist einmalig zig sternschnuppen jede nacht!!!!
steffi

Re: Sterngucker in der Wüste...
« Antwort #4 am: 23. September 2007, 08:29:39 »
Hallo Steffi,

es wäre schon eine sehr gewagte Sache, mit einer Gruppe von Unbekannten nach Tunesien zu reisen, um euch dort die Sterne zu zeigen. Ich hoffe du hast verständnis dafür, dass sich dafür kaum jemand finden lässt.
Was den Himmel über Tunesien angeht kann dir schon eher geholfen. Damit auch gleich die richtigen Leute auf dein Thema kommen verschiebe ich es mal nach "Astronomie", da wird die bestimmt jemand weiterhelfen können :)

Grüße,
Tobias

Matthias1

  • Gast
Re: Sterngucker in der Wüste...
« Antwort #5 am: 23. September 2007, 21:11:56 »
Hallo Steffi,

bei Heavens-Above findest du zu allen Himmelskörpern, die nachts zu sehen sind, recht gute Inforamtion.

Ich hab mal grob Tunesien als Beobachtungsort ausgewählt, hier der Link dazu:

http://heavens-above.com/main.aspx?lat=33.24788&lng=9.53613&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET

(Vielleicht musst du den Beobachtungsort noch genauer auswählen, ist aber nicht schwierig)

Da gibts nicht nur die Sternenkarte, sondern auch Überflugszeiten für die ISS und die meisten andern Satiliten :)

Die ISS von der Wüste aus gesehen ist sicher auch nicht schlecht, wahrscheinlich das hellste Objekt am Nachthimmel, abgesehen vom Mond natürlcih  ;)


Matthias

sgrath

  • Gast
Re: Sterngucker in der Wüste...
« Antwort #6 am: 23. September 2007, 21:14:45 »
hallo! das  mit der reise kann ich so nicht sitzen lassen... :-)
die tour ist immer mit leuten die sich gegenseitig nicht kennen. also reist jeder mit einer gruppe von unbekannten ( ausser mir ich kenne die beduinen). aber das soll nicht mein thema sein.
ich würde diesen november gerne den mitreisenden die planeten zeigen können. also brauche ich etwas hilfe sie am besten hier in dtl. schon mal zu sehen damit ich in tunesien nicht ganz so sehr suchen muss.
oh sehe gerade die mitglieder landkarte.. werde mich gleich eintragen
steffi


sgrath

  • Gast
Re: Sterngucker in der Wüste...
« Antwort #7 am: 23. September 2007, 21:16:06 »
hei das war ja ne zeitgleiche antwort.... danke ! ich werd gleich mal schauen.

Matthias1

  • Gast
Re: Sterngucker in der Wüste...
« Antwort #8 am: 23. September 2007, 21:34:58 »
Von Tunesien aus kann man ja sogar Hubble sehen  :D

Habs grad gefundnezufällig gesehn:

http://heavens-above.com/PassSummary.asp?satid=20580&lat=33.24788&lng=9.53613&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET

Die Bahn ist nämlich zu nah am Äquator, als dass es von Deutschand aus gesehen werden könnte  :-[


Matthias

sgrath

  • Gast
Re: Sterngucker in der Wüste...
« Antwort #9 am: 23. September 2007, 21:37:42 »
hallo!
war gerade wuf der von dier genannten seite... verstehe nischt... mist!
steffi
wer ist hubble? seufz

Matthias1

  • Gast
Re: Sterngucker in der Wüste...
« Antwort #10 am: 24. September 2007, 13:35:48 »
Hubble ist das wohl bekannteste Weltraumteleskop, dass es je gegeben hat  ;)

Insgesammt sind schon vier Space Shuttle zu Wartungszwecken zu besuch gewesen.  Eigentlich das einzige Teleskop, dass in den Medien größere beachtung findet. Hier der Wikipedia-Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Weltraumteleskop


Matthias