Verlinkte Ereignisse

• 14:50:24 MESZ Progress M-15M Start zur ISS: 20. April 2012
  • ca.16:40 MESZ Progress M-15M Ankunft an der ISS: 22. April 2012

Raumfrachter *Progress M-15M*

• 99 Antworten
  • 40795 Aufrufe

Holi

• Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #50 am: 22. April 2012, 23:14:27 »
Wir sollten nie vergessen, dass es ohne Sojus und Progress keine ISS gäbe.
...Genau. Man darf auch nicht vergessen, dass es die Russen waren, die nach dem Unglück der Columbia im Jahr 2003 die damals noch junge, im Aufbau befindliche ISS quasi über 2 Jahre "am Leben" gehalten haben. Was wäre aus der ISS geworden, wenn man damals die Sojus Kapseln und Progress-Versorgungsflüge nicht gehabt hätte?

OK, zurück zum Thema  ;), anbei noch ein schönes Video vom Anflug von Progress M-15M an die ISS heute Nachmittag:

ws

Gruß
Holi

jakda

• Gast
« Antwort #51 am: 24. April 2012, 08:18:20 »
Ich stelle euch hier mal 2 Bilder gegenüber...
Oben: PROGRESS M-15M beim Andocken
Unten: PROGRESS M-13M beim Abdocken
Fällt euch was auf? (ich meine nicht Tschibis...)

tonthomas

• Gast
« Antwort #52 am: 24. April 2012, 08:28:25 »
Ich formuliere es mal so: Unterschiedliche Gerätebestückung um den Kopplungskragen. Worauf willst Du hinaus?

Gruß   Pirx

jakda

• Gast
« Antwort #53 am: 24. April 2012, 08:55:39 »
Es sind Tests neuer Systeme (optischer) beim Andocken angekündikt....

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #54 am: 24. April 2012, 11:27:41 »
Hallo,
...: PROGRESS M-15M beim Andocken
Fällt euch was auf? ...

Ja: АО-753А! ...schon mehrfach!  ;D
Das zugehörige Experiment:  KURS MM (li) und KURS NA (re)

Titel-Text:
радиотехнические системы взаимных измерении (СВИ) для поиска,
сближения и стыковка  КА
Die Funktechnischen Systeme zur gemeinsamen Messung (SVI) bei der Suche,
der Annäherung und der Kopplung der K(osmischen) A(pparate)

Damit werden neue Systeme und Antennen getestet, u.a. die АО-753А.

Hier die Antennen von oben, rechtes unteres Bildchen

... und hier rechts: vor dem Start unter dem Häubchen.

Dem Titel nach sind es erst einmal die Quasi-optischen Systeme, die bei P-15M, so wie ich verstanden habe, nach dem üblichen Abkoppeln, mehrfach mit Entfernen und wieder annähern,  getestet werden sollen. Dazu soll bei einer EVA auch noch ein Gerät in der Nähe der Koppelstelle angebracht werden.
Gruß HausD
edit:(re) u. (li) richtig gestellt HausD
« Letzte Änderung: 24. April 2012, 17:00:29 von HausD »

xwing2002

• Gast
« Antwort #55 am: 24. April 2012, 11:27:58 »
Zitat
22. April 2012 - Der 47. Progress-Frachter, der sich seit 2000 auf den Weg zur Internationalen Raumstation gemacht hat, dockte gegen 16.39 Uhr MESZ automatisch am Schleusenmodul Pirs an.
(http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22042012172944.shtml)

Wow, der war aber lange unterwegs...  ;D
« Letzte Änderung: 24. April 2012, 12:36:12 von xwing2002 »

GG

• Gast
« Antwort #56 am: 24. April 2012, 16:33:00 »
Der Satz ist sowohl grammatisch, als auch inhaltlich und sprachlich korrekt. Wer ihn natürlich missverstehen will, ... ;)

« Antwort #57 am: 24. April 2012, 21:02:05 »
@GG,
da ich es zur Zeit wegen schlechter Internetverbindung nicht prüfen kann, habe ich folgende Frage: Ist es der 47. Frachter, der sich auf den Weg macht (mit Absturz) oder der 47. Frachter, der auch ankommt?
Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #58 am: 24. April 2012, 21:23:06 »
@GG,
da ich es zur Zeit wegen schlechter Internetverbindung nicht prüfen kann, habe ich folgende Frage: Ist es der 47. Frachter, der sich auf den Weg macht (mit Absturz) oder der 47. Frachter, der auch ankommt?
Gruß Ingo
47 gesamt, 46 ankommen.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

GerdW

• Gast
« Antwort #59 am: 25. April 2012, 00:26:13 »
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zum Thema Progress, falls das zu sehr OT ist, verschiebt es an einen passenderen Ort.

Warum werden die Progress-Kapseln eigentlich immer noch mit der Sojus-U gestartet? Ist die so viel billiger als die
Sojus-FG mit verbesserten Triebwerken in der 1. und 2. Stufe?
Und käme nicht die Produktion einheitlicher 1.Stufen (Booster) und 2.Stufen (Zentral-Stufe) insgesamt billiger?
Selbst wenn Progress die Extra-Nutzlast nicht nutzen könnte.

Zusätzlich werden noch 3 ? verschiedene 3.Stufen gebaut:
die alte mit analoger Steuerung und RD-0110 für Sojus-U und -FG;
für die Sojus 2.1a  eine mit digitaler Steuerung und RD-0110;
und für die Sojus 2.1b eine mit digitaler Steuerung und RD-0124.

Bis auf die 2.1b unterscheiden die sich alle nur minimal in der Nutzlast (glaube ich).

???

Wie gesagt etwas off Topic, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Antwort.
Vielen Dank und Grüsse,

GerdW

GG

• Gast
« Antwort #60 am: 25. April 2012, 09:29:00 »
@GG,
Gruß Ingo
47 gesamt, 46 angekommen.
Zusätzlich kann man noch die beiden modifizierten Progress erwähnen, mit denen Pirs und Poisk zur Station kamen.

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #61 am: 25. April 2012, 21:51:16 »
Hallo GerdW,
auf alle deiner Fragen kann ich nicht antworten, da müsste man mal beim Herstelle "Progress" in Samara anrufen ...  ;)
...Warum werden die Progress-Kapseln eigentlich immer noch mit der Sojus-U gestartet? Ist die so viel billiger als die Sojus-FG mit verbesserten Triebwerken in der 1. und 2. Stufe? ...
Doch darauf versuche ich es:
Sojus-U
 - stellt keine so hohen Qualitätsanspüche an die Herstellung, Prüfung und Inbetriebnahme (Startvorbereitung),
 - der Träger, die 1. und 2. Stufe = Block B,W,G,D und Block A verbrennen Kerosin mit einer geringeren Qualität als es bei Sojus-FG der Fall ist,
 - ist in Komponenten noch in einer gewissen (Vorats-) Stückzahl vorhanden, (s. a. die für  die "Wostok-ähnlichen Nutzlasten )
und ist damit billiger.
Da die nächste Generation (wie UM - Knoten-Modul) 0bzw. Modifikation der Fahrzeuge wie auch der Träger vor der Tür steht, wird die Sojus-U gewiss nicht mehr das ewige Leben haben. Doch sehen werden wir sie sicher noch einige Male...
Gruß HausD

« Antwort #62 am: 25. April 2012, 23:45:17 »
Die Sojus-U und Sojus-FG werden m. E. nur noch aufgebraucht, wobei die Sojus-U eine etwas geringere Nutzlast hat. M. E. steht die Sojus-FG in der Kritik besonders umweldschädlich zu sein. Deshalb wird sie nur für die Sojus-Raumschiffe eingesetzt! Die Progress-Versorger werden etwas weniger beladen.
Gruß Ingo
Immanuel Kant

GerdW

• Gast
« Antwort #63 am: 26. April 2012, 00:18:00 »
Halo HausD,

Vielen Dank für deine Antwort, in der Summe kommt da also doch einiges zusammen.

Ich hab mal nachgeschaut bei space.skyrocket.de, es sind auch nur die ersten 3 Sojus-FG mit einer Progress gestartet, als Qualifikation vermutlich, danach wieder durchgehend Sojus-U.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, seit Einführung der Sojus-FG im Mai 2001 sind insgesamt 62 Sojus-U
und (mit den verbesserten Triebwerken in 1. und 2. Stufe) 55 Sojus-FG, -2.1a und -2.1b (mit oder ohne Fregatt) gestartet.
Bei den Stückzahlen kann man sich wahrscheinlich 2 Linien leisten.

Hallo Ingo,

Auch dir Danke für deine Antwort

Zitat
M. E. steht die Sojus-FG in der Kritik besonders umweldschädlich zu sein. Deshalb wird sie nur für die Sojus-Raumschiffe eingesetzt! Die Progress-Versorger werden etwas weniger beladen.

wodurch ist die umweltschädlicher? entstehen mehr Schadstoffe durch die verbesserten Starttriebwerke(Stickoxide)?
Würde das dann nicht auch die 2.1a und 2.1b betreffen, die "unten" der FG gleichen?

Viele Grüsse,

GerdW

jok

• Gast
« Antwort #64 am: 22. Juli 2012, 19:01:32 »
Hallo,

Die Progress M-15M wird heute Abend für einen Test von der ISS abdocken.Das Abdocken soll 22:27 MESZ erfolgen.Danach geht der Raumtransporter in eine Parkposition in sicherer Entfernung von der ISS.
Einen neuen Anflug mit docking an der ISS soll es dann in der Nacht von Montag auf Dienstag geben.
Geplant ist das erneute docking am Dienstag 3:57 MESZ.
Der Test dient der Erprobung eines modifizierten Dockingsystemes das mit weniger Antennen arbeitet und weniger Strom verbraucht.Auch an der Steuerelektronik wurden Verbesserungen ausgeführt.
Das System KURS-NA soll in künftigen Sojus und Progress zum Einsatz kommen.

NASA TV wird Live vom Abdocken berichten.
Los gehts heute Abend 22:00 MESZ

Gruß und schönen Sonntag
jok

GG

• Gast
« Antwort #65 am: 23. Juli 2012, 08:31:47 »
Die Abkopplung erfolgte planmäßig 22.26 Uhr MESZ. Danach entfernte sich das Raumschiff von der ISS bis zu einer Parkposition.

« Antwort #66 am: 23. Juli 2012, 14:45:35 »
Hier ist ein Video vom "ersten" Undocking:

ws

Gruß
Minotaur IV

« Antwort #67 am: 24. Juli 2012, 03:46:47 »
hach mist, ich bin nen tag zu spät dran :(
beim soeben zu ende gegangen überflug über dresden war nur noch ein heller punkt zu sehen, kein wunder, denn in 10 minuten soll ja docking sein.  ::)

« Antwort #68 am: 24. Juli 2012, 06:54:06 »
hach mist, ich bin nen tag zu spät dran :(
beim soeben zu ende gegangen überflug über dresden war nur noch ein heller punkt zu sehen, kein wunder, denn in 10 minuten soll ja docking sein.  ::)

Hast nichts verpasst. Fliegen immer noch getrennt.
Immanuel Kant

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19599
« Antwort #69 am: 24. Juli 2012, 07:31:42 »
Offenbar gab es ein Problem an Bord und Progress M-15M hat das Manöver 15km hinter der ISS abgebrochen. Der Frachter hat die Station dann unterhalb passiert. Jetzt wertet man die Daten aus. Evtl. kann es vor HTV-3 noch einen Versuch geben.

https://twitter.com/SpaceflightNow/status/227566734125703168
http://www.spaceflightnow.com/station/exp32/status.html
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

• Gast
« Antwort #70 am: 24. Juli 2012, 17:56:34 »
Das neue Andocken ist für den 29.07.2012 um 5:00 Uhr MosZ geplant...

*

Offline ZiLi

• 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
« Antwort #71 am: 24. Juli 2012, 22:32:02 »
Also ich hab mir heute Morgen um Zwanzig nach Fünf den 'Daylight-Pass' der ISS angeschaut - da ich sie fast im Zenit hatte, war sie natürlich sehr gut sichtbar, obwohls draussen schon recht hell war. Für die Progress hats diesmal aber leider nicht mehr für eine sichere Sichtung (nur für einen Verdacht) gereicht.

Aber wenn das Redock erst in ein paar Tagen ist, siehts vielleicht übermorgen (26.) um Zehn nach Fünf oder am 27. um Viertel nach Vier besser aus..

-ZiLi-

« Antwort #72 am: 25. Juli 2012, 06:24:21 »
M. E. wollte die NASA bisher immer den Anflug von 2 Raumschiffen zur ISS vermeiden. Offensichtlich war es nur eine Frage der Zeit, wann dies unvermeidbar wurde.
Die Russen hatten bereits mit Sojus 6, 7 & 8 den gemeinsamen Flug von 3 Raumflugkörper demonstriert.
Immanuel Kant

*

Offline ZiLi

• 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
« Antwort #73 am: 25. Juli 2012, 09:49:35 »
Zwar OT: Aber ich hab heut Nacht nochmal ISS geschaut, um zu sehen, ob neben der ISS was imanflug befindliche zu sehen ist. Aber ich hatte Pech - da war irgendwie der gestrige Überflug besser - und keine Spur der Progress, die mir noch in der Sammlung eigenständig fliegender Objekte fehlt. Aber dafür hatte ich an meinem Standort etwas anderes: Einen ISS-Venus Transit kurz nach dichtem Pass am  Göttervater - wegen Progress-Suche sogar durchs Stativ-montierte Fernglas! Ich hab mir selbst eine Helligkeitsschwankung eingebildet, glaub aber irgendwie selbst nicht dran. Wenn man sich aber die recht ähnlichen Winkelgrößen von Venus und der ISS (bei ca. 1000 km Distanz) vornimmt, und dann noch die Bahn-Winkelgeschwindigkeit der ISS, so könnte sehr wohl eine kurze deutliche Bedeckung von einigen Hundertstelsekunden Dauer sichtbar gewesen sein - sieht man so ein Flackern? Aber egal, ich glaub ja selber nicht dran...

-ZiLi-

« Antwort #74 am: 25. Juli 2012, 11:40:22 »
ne daran glaub ich auch nicht ;)
heute morgen 4:25Uhr konnte ich auch nix erkennen, ebenfalls mit fernglas.