Verlinkte Ereignisse

  • 14:50:24 MESZ Progress M-15M Start zur ISS: 20. April 2012
  • ca.16:40 MESZ Progress M-15M Ankunft an der ISS: 22. April 2012

Raumfrachter *Progress M-15M*

  • 99 Antworten
  • 40423 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #25 am: 20. April 2012, 14:52:34 »
Und der Start ist erfolgt. Sieht bis jetzt alles gut aus

klausd

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #26 am: 20. April 2012, 14:56:53 »
grandiose Startübertragung  ::)

kein Ton, schlechte Qualität, kein Kommentator bei Roskosmos. Und das Replay war zerhackstückelt. Und NASA TV war unfähig das Bild Vollbild einzufügen, stattdessen riesige Trauerränder.

Gruß, Klaus

websquid

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #27 am: 20. April 2012, 14:58:44 »
Obs dran liegt, dass Freitag ist? ::) ;)

jakda

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #28 am: 20. April 2012, 15:02:42 »
Auf ZENKI war Vollbild mit guter Qualität...

klausd

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #29 am: 20. April 2012, 15:05:19 »
Auf ZENKI war Vollbild mit guter Qualität...

Vollbild ja, aber kein Ton, kein Kommentator und so semi gute Quali... Replays haben sie das erste vermasselt und sind schneller offline als man "a" sagen kann. Da war die Kiste noch nichmal im Orbit.

Gruß, Klaus

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #30 am: 20. April 2012, 15:10:36 »
grandiose Startübertragung  ::)

kein Ton, schlechte Qualität, kein Kommentator bei Roskosmos. Und das Replay war zerhackstückelt.

Ja, beim nächsten Mal sollte spacelivecast die Übertragung übernehmen...  ;)


klausd

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #32 am: 20. April 2012, 15:18:32 »
Ja, beim nächsten Mal sollte spacelivecast die Übertragung übernehmen...  ;)

Hilft ja nix bei dem Quellmaterial  :-\  Immerhin sind die bemannten Sojus Übertragungen deutlich besser.

Gruß, Klaus

Dr. Rush

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #33 am: 20. April 2012, 15:26:39 »

Immerhin gab es Livebilder. Nach dem Fehlstart letztes Jahr nicht unbedingt selbstverständlich für russische Verhältnisse.

Wenn jetzt noch das docking klappt... Ein Erfolg mehr. Gut das die ISS nicht um den Mars kreist... ;)

Offline Goofy78

  • ***
  • 247
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #34 am: 20. April 2012, 16:38:08 »
Bei NASA TV war das Bild noch schlechter aber dafür gab es Ton. Tsenki vergisst öfters Mal den Ton aufzudrehen, man hat schon in einer Liveübertragung gesehen wie auf einmal eine Lautstärkeregelung zu sehen war  ;D .


Offline Goofy78

  • ***
  • 247
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #35 am: 20. April 2012, 20:28:09 »
Roscosmos hat noch ein Video mit Ton auf YouTube gestellt:


Пуск РКН Союз-У с ТГК Прогресс М-15М


websquid

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #36 am: 20. April 2012, 20:32:25 »
Na wenigstens kommt das relativ zeitnah... Aber irgendwie merkt man schon, dass ein Progress-Start kaum noch einen vom Hocker reißt...

jakda

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #37 am: 21. April 2012, 19:03:08 »
Na wenigstens kommt das relativ zeitnah... Aber irgendwie merkt man schon, dass ein Progress-Start kaum noch einen vom Hocker reißt...

Ja - auch besonders hier im Forum...

klausd

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #38 am: 21. April 2012, 19:18:29 »

Liegt wie immer an den zur Verfügung stehenden Informationen. Der Livestream war grauenhaft und ohne Ton, geschweige denn mit Kommentator. Es gibt keine PDF Fact Sheets und auch sonst sieht es mau aus. Ein Lichtblitz sind die qualitativ sehr gut gewordenen youtube Videoschnipsel (1080p) von Rollout & Co. Aber eine gescheite Startanimation in guter Auflösung oder ähnliches konnte ich bisher nicht finden. Immerhin hat NASA TV den Start mit Kommentar unterlegt, allerdings haben die es nicht hinbekommen den russischen Stream vernünftig einzubinden... Riesige Trauerränder.

Die Startübertragung von ILS Proton Starts oder bemannten Sojus ist da schon deutlich besser als das hier gezeigte von der Progress. Das es noch deutlich besser geht zeigt jeder NASA / Arianespace Start.

Gruß, Klaus

Berliner

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #39 am: 21. April 2012, 20:28:58 »

Liegt wie immer an den zur Verfügung stehenden Informationen. Der Livestream war grauenhaft und ohne Ton, geschweige denn mit Kommentator. Es gibt keine PDF Fact Sheets und auch sonst sieht es mau aus.


Vielleicht sollte man wieder mal zum Thema dieses Threads zurück kommen, der aktuellen Progress-Mission.

Ob die Fernsehbilder nun gut sind, oder nicht, ist doch zweitrangig. Hauptsache, der Start hat geklappt, und der Nachschub ist unterwegs zur ISS. Ein solcher Sojus-Start ist nun auch nichts besonderes. Das haben wir doch alle schon hundertemale gesehen.

Ich weiss auch nicht, welche Fact Sheets Du erwartest. Dies ist eine ganz normale Progress-Nachschubmission mit dem üblichen Nutzlastsplit von Treibstoff, Stückgütern, Wasser, Sauerstoff, usw. Und wie eine Progress funktioniert, kann man überall im Detail nachlesen. Fact Sheets sind im Internet reichlich vorhanden.

Also sollten wir uns lieber auf die Mission konzentrieren, anstatt Raumfahrt mit reiner Medienkritik zu verwechseln.


jakda

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #40 am: 22. April 2012, 10:07:34 »
Alle Angaben zum Flug und zur Ladung gibts
(wie immer)
hier...

http://www.mcc.rsa.ru/progress_m15m.htm
« Letzte Änderung: 22. April 2012, 11:39:31 von jakda »

GG

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #41 am: 22. April 2012, 14:00:31 »
Da steht aber zweimal кислород (Sauerstoff). Anderswo habe ich aber gelesen, es sei auch normale Luft dabei, was ja eigentlich auch üblich ist. Schreibfehler?

jakda

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #42 am: 22. April 2012, 14:42:40 »
es sollen 2 Gasflaschen mit einmal 19 und einmal 28 kg sein...

GG

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #43 am: 22. April 2012, 15:19:26 »
Dachte ich mir und habe es in meiner Meldung angepasst (das Wort Luft gelöscht). ;D

Dr. Rush

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #44 am: 22. April 2012, 16:43:52 »

"Docking confirmed". Glückwunsch ...

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #45 am: 22. April 2012, 16:44:24 »
Wenn sonst niemand zugeschaut haben sollte: Progress hat um 16:40 MESZ angedockt. Sehr gute Übertragung!

Robert

GG

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #46 am: 22. April 2012, 17:02:34 »
Natürlich haben wir die Bilder in aller Stille genossen (Bilderquellen: Roskosmos und NASA-TV)


Berliner

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #47 am: 22. April 2012, 20:34:24 »
Ich fand es sehr gut, dass die NASA-Übertragung schon so frühzeitig einsetzte, dass man das Raumschiff noch als winzigen Punkt aus über 5 km Entfernung sehen konnte. So konnte man das komplette Annäherungsmanöver komplett geniessen.

Wir sollten nie vergessen, dass es ohne Sojus und Progress keine ISS gäbe.

Dr. Rush

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #48 am: 22. April 2012, 20:54:28 »

Wir sollten nie vergessen, dass es ohne Sojus und Progress keine ISS gäbe.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Progress OK, aber Sojus ? Für mich war das Shuttle Maßgeblich für die ISS und Ihre Fertigstellung verantwortlich. Man sollte sich lieber fragen wie die Entwicklung der bemannten Raumfahrt in den USA oder auch hier in Westeuropa gelaufen wäre. Klar, ohne Sojus hätten wir derzeit eine unbemannte ISS, aber ohne Sojus hätte man auch nicht die Entwicklung bemannter Raumschiffe in den USA so sträflich vernachläßigt oder die Shuttleflotte ausser Dienst gestellt.

Re: Raumfrachter *Progress M-15M*
« Antwort #49 am: 22. April 2012, 21:33:21 »
Nunja, bei Bauteiltransporten geb ich dir recht.
Doch ist es im aktuellen Fall so, dass Progress und Sojus immernoch fliegen, das Shuttle nicht mehr. Man geht in den USA nun komplett zu einem ähnlichen Konzept mit Wegwerfraketen über wie in Russland.

Meiner Meinung nach ist der Kostendruck in der bemannten Raumfahrt noch nicht groß genug. Eigentlich müssten die USA und Russland sich zusammen tun um ein geeignetes Transportmedium für den LEO zu entwickeln.



Wir sollten nie vergessen, dass es ohne Sojus und Progress keine ISS gäbe.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Progress OK, aber Sojus ? Für mich war das Shuttle Maßgeblich für die ISS und Ihre Fertigstellung verantwortlich. Man sollte sich lieber fragen wie die Entwicklung der bemannten Raumfahrt in den USA oder auch hier in Westeuropa gelaufen wäre. Klar, ohne Sojus hätten wir derzeit eine unbemannte ISS, aber ohne Sojus hätte man auch nicht die Entwicklung bemannter Raumschiffe in den USA so sträflich vernachläßigt oder die Shuttleflotte ausser Dienst gestellt.