Optische Glaswerke Lytkarino

  • 5 Antworten
  • 2409 Aufrufe

Observer

  • Gast

Kreuzberga

  • Gast
Re: Optische Glaswerke Lytkarino
« Antwort #1 am: 11. Februar 2012, 22:31:22 »
Hallo Observer,

da wir hier ein deutschsprachiges Forum sind, verliere doch bitte ein bis zwei Sätze darüber, was man in deinem Video sieht.

Danke.

Re: Optische Glaswerke Lytkarino
« Antwort #2 am: 12. Februar 2012, 07:01:29 »
Das würde mich auch sehr interesieren. Der gezeigte Spiegel(mit adaptiver Optik???) war recht groß für ein Projekt im Orbit??? :o

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Optische Glaswerke Lytkarino
« Antwort #3 am: 12. Februar 2012, 09:07:58 »
Das würde mich auch sehr interessieren.
...mich auch und daher habe ich einmal die Seite von  http://lzos.ru/en/index.php  besucht.
Dort habe ich auf die Schnelle nur die Beschreibung der Produktion und deren Technologien gesehen.
Doch eine Referenzliste fand ich bemerkenswert:

"Seit 1994 bis heute wurden bei LZOS optische Rohlinge von 500mm bis 2300mm für mehr als 20 internationalen Projekten hergestellt :
 Hauptspiegel des Teleskops 2m für das Royal Greenwich Observatory (Großbritannien);
 Astrospiegel-Set für die Chinesische Akademie der Space Technology;
 Hauptspiegel von 1,23 m-Teleskop für das Max-Plank-Institut in Heidelberg (Deutschland);
 Hauptspiegel von 2,6 m-Teleskop für das VST-Projekt (Italien);
 Hauptspiegel von 2,3 m-Teleskop für das National Observatory in Athen (Griechenland)."


Gruß HausD

Observer

  • Gast
Re: Optische Glaswerke Lytkarino
« Antwort #4 am: 12. Februar 2012, 09:18:22 »
Hallo Observer,

da wir hier ein deutschsprachiges Forum sind, verliere doch bitte ein bis zwei Sätze darüber, was man in deinem Video sieht.

Danke.
Ich bedauere sehr, dass sehr wenig Deutsch verstehen, müssen wir einen Dolmetscher zu verwenden. : (
Am Lytkarino optischem Glas beendet die Arbeit an der Rekonstruktion des Sechs-Meter-Spiegel für das größte Teleskop in Eurasien aus Zelenchukskaya Observatory, BTA-6. Dieses Video gibt es Spiegel für Weltraumteleskop World Space Observatory — Ultraviolet WSO-UV

Re: Optische Glaswerke Lytkarino
« Antwort #5 am: 12. Februar 2012, 16:33:25 »
Das würde mich auch sehr interesieren. Der gezeigte Spiegel(mit adaptiver Optik???) war recht groß für ein Projekt im Orbit??? :o

Zu Beginn wurde der 6m Hauptspiegel vom BTA-6(Bolshoi Teleskop Alt-azimutalnyi, Eng:Large Altazimuth Telescope) gezeigt. Dieser wurde in den 70er hergestellt und wird jetzt nachgeschliefen.
Allgemein wird berichtet, dass in diesem Werk die Optik für die sowjetische/russische Raumfahrt hergestellt wird. Es wird auch angemerkt, dass die Linsenoptik ihre Zeiten hinter sich hat. Die letzte Sonde, die noch ein Linsenobjektiv nutzt ist Resurs-DK1. Neuerdings werden nur Spiegeln in der Optik eingesetzt und entwickelt.