Videovorstellung

• 11 Antworten
  • 2967 Aufrufe

nthorwir

• Gast
Videovorstellung
« am: 30. Januar 2012, 18:22:52 »
Hallo,
ich habe neulich ein Video erstellt aus NASA Videos und Einzelbildern. Eigentlich hat mich der das Editieren gereizt, habe aber auch einiges über die NASA Mission gelernt und versucht das Video informativ zu gestalten. Es sind v.a. Timelapse Bilder mit Blick auf die Erde während der Nacht von der ISS (s.a. eol.jsc.nasa.gov/Videos/CrewEarthObservationsVideos/).   Mehr über das Video hier ( in Englisch) auf der youTube Seite und hier: http://thorwirth.com/space.htm.

Das Video ( HD empfohlen): 

Freue mich über Fragen und Anregungen.
Niels

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
Re: Videovorstellung
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 18:50:56 »
Hallo Niels - willkommen im RaumCon Forum! :D

Eine sehr gute Arbeit!
Und wunderschön!  :)

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2 am: 30. Januar 2012, 19:39:11 »
Hallo Nils,

eine wunderschöne Arbeit, welche mich gegenwärtig einfach nur sprachlos vor meinem Computer sitzen lässt...

Es sind genau solche Bilder, Videos und Animationen, welche mir immer wieder die Schönheit des Universums und damit auch die Besonderheiten unseres Hobbys verdeutlichen...

Vielen Dank dafür - und bitte noch mehr!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline ZiLi

• 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
« Antwort #3 am: 30. Januar 2012, 19:42:36 »
Also dieses Video war eins derjenigen, die ich auch mal meinen Damen (Frau und Tochter) zeige, obwohl sie normal nicht zu den Space-Enthusiasten zählen - Die Kommentare lagen übereinstimmend zwischen 'Boah', 'Klasse' und 'Geil'. Danke Niels.

-ZiLi-

*

Offline Ensi

• 205
« Antwort #4 am: 31. Januar 2012, 01:51:09 »
Wow, wirklich beeindruckend, danke :)

sind die Aufnahmen in irgendeiner Weise bearbeitet?

sieht fast irgendwie unwirklich aus

mfg
Ensi

*

Offline ZiLi

• 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
« Antwort #5 am: 31. Januar 2012, 01:56:34 »
Wenn man das Video mal direkt in youtube öffnet, kann man sich den dortigen Textkommentar durchlesen - da wird einiges erklärt. Es war sicher eine Heidenarbeit, hat sich aber meines Erachtens gelohnt.

-ZiLi-

rnlf

• Gast
« Antwort #6 am: 31. Januar 2012, 08:13:12 »
Wirklich gut gemacht. Allerdings ein kleiner Kritikpunkt: Beim Shuttle-Start hast du den besten Teil weggelassen, das Zünden der SSMEs. Aber liegt vielleicht nur an meiner persönlichen Vorliebe ;-)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #7 am: 31. Januar 2012, 08:22:49 »
Na es geht doch weniger um das Shuttle sondern mehr um die Erde ;).

Man muss die Bilder aber ein wenig interpretieren: So strahlend und hell sieht man das mit menschlichen Augen nicht. Hier sind emfpindliche Sensoren/Kameras am Werk. Nicht umsonst ist auch nur die Nachtseite zu sehen. Für unsere Augen wäre die Szenerie dunkler ... und etwas weniger überwältigend.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rnlf

• Gast
« Antwort #8 am: 31. Januar 2012, 13:15:12 »
Aber wenn man den Start schon zeigt, doch wenigstens in seiner ganzen Pracht und es wären ja auch nur 3-4 Sekunden Unterschied gewesen ;-)

nthorwir

• Gast
« Antwort #9 am: 31. Januar 2012, 19:34:47 »
rnlf: Hier ist das Originalvideo in voller Länge:
, da hätte ich etwas früher anfangen können. Vielen Dank für den Hinweis.

nthorwir

• Gast
« Antwort #10 am: 06. Februar 2012, 19:00:15 »
[...] Man muss die Bilder aber ein wenig interpretieren: So strahlend und hell sieht man das mit menschlichen Augen nicht. Hier sind emfpindliche Sensoren/Kameras am Werk. Nicht umsonst ist auch nur die Nachtseite zu sehen. Für unsere Augen wäre die Szenerie dunkler ... und etwas weniger überwältigend.

Ich fand es interessant das eine 'normale' Nikon S3 benutzt wurde. F2.8, aber mit 1-2 sek. Belichtungslänge. Dabei sieht man dann auch wie weit sich die Erde in 1-2 Sek. dreht. Ich habe mal 2 Beispielbilder der NASA Seite kopiert: http://thorwirth.com/spacesampleimg/ da sieht man die Aufnahme Einstellungen in den Exif-daten.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #11 am: 06. Februar 2012, 19:13:15 »
Interessant. Das wusste ich jetzt nicht. Ich hatte bei einem der Videos mal gelesen, dass es eine besonders empfindliche Kamera wäre. 1-2s Belichtungszeit ist aber auch schon "ordentlich lang", um viel Licht zu sammeln.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)