Erfahrungen mit Praktika bei EADS?

• 22 Antworten
  • 12619 Aufrufe

unuseful

• Gast
Erfahrungen mit Praktika bei EADS?
« am: 25. Januar 2012, 12:54:45 »
Hallo zusammen,

erst einmal zu meiner Person, ich bin ein 15-jähriger Schüler aus dem schönen Bayern und hatte ursprünglich mit Raumfahrttechnik etc. so gut wie garnichts am Hut - viel mehr mit organischer Chemie sowie Biotechnologie ??? . Nun gibt es da ja diesen netten wissenschaftlichen Wettbewerb für Jugendliche, "Jugend forscht" genannt. Zu meinem Glück habe ich dort - eben im Bereich der Chemie - mehrfach teilgenommen, und der Regionalentscheid wurde eben bei EADS in Ottobrunn ausgerichtet.

Nun ist die Situation folgende, ich hatte ursprünglich vor, etwas bzgl. der ganz klassischen Naturwissenschaften zu studieren usw. - nun stellt sich die Situation allerdings folgendermaßen dar dass ich mit einem Chemiestudium entweder Professor werde, oder bei einem Pharmakonzern mein halbes Leben lang im Labor stehe - ne, da muss schon etwas abwechslungsreicheres her.

Da ich mich sowieso schon länger hobbymäßig mit Astronomie befasse kam nun die Entscheidung: Machst du doch ein Praktikum bzgl. Raumfahrttechnik [in der 10. Klasse muss in Bayern ein einwöchiges Praktikum absolviert werden, dessen Bericht in ein P- bzw. W-Seminar [Leistungskurse à la G8, ein absoluter Mist...] einfließt, das heißt eine gewisse Nähe zum jeweiligen Seminar muss gegeben sein.

Da ich EADS ja durch den oben genannten Wettbewerb schon etwas kennengelernt hatte ziehe ich es nun in Erwägung, mich dort um einen Praktikumsplatz zu bewerben.

Daher zielt meine Frage darauf ab ob sich doch tatsächlich jemand findet der bei EADS [vllt. sogar in Ottobrunn?] arbeitet oder sogar dort einmal ein Praktikum absolviert hatte und mir die sagen kann ob sich ein Praktikum lohnen würde bzw. welche Bereiche besonders empfehlenswert und interessant wären.

Grüße :)

unuseful

[Falls ich hier im falschen Bereich gelandet bin bitte verschieben, danke.]