dabei geht es vor allem nicht ums lernen, sondern um Einblicke: Als Schüler weiß man doch recht wenig vom späteren Berufsleben, und da reichen 1-2 Wochen schon, um das Bild ein bisschen zu ändern. Es geht nicht darum, dass der Schüler nach dem Praktikum ein Triebwerk berechnen kann, oder ein Programm schreiben oder sonst was.
Ich war damals auch 2 Wochen in einer IT-Firma und das hat mir viel gebracht, auch wenn ich mich nicht für IT entschieden habe.
Ein 1-2 wöchiges Schülerpraktikum bekommst du, wie du ja selbst schon vermutest, eher nur über persönliche Kontakte. Die Firmen stellen Praktikanten normalerweise nur für 4-6 Monate ein, und dabei handelt es sich dann um Studenten entsprechender Fachrichtungen.
Doch am besten rufst du zuerst mal dort an, und lässt dich mit dem Ausbildungs-Personalbüro verbinden, die können dir am ehesten Bescheid geben. Ich war bei Astrium Bremen im Fachpraktikum, und da werden die Strukturen sicherlich ähnlich sein.
Welche Bereiche besonders interessant wären? In Ottobrunn macht Astrium ja hauptsächlich Brennkammern, soweit ich weiß, das ist auch sicherlich sehr interessant, doch wie du dir denken kannst, reicht 1 Woche nicht weit und 2 Wochen auch nicht wirklich^^
Ich hatte in der 11. Klasse damals (2005?) ein freiwilliges Praktikum (2 wochen in den Sommerferien) im DLR Lampoldshausen gemacht, das war auf jeden Fall super! Dies hat mich letztendlich auch überzeugt Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren
Falls du zum Studium Fragen hast, kann ich dir weiterhelfen, studiere in Stuttgart im Moment.