Erfahrungen mit Praktika bei EADS?

• 22 Antworten
  • 12619 Aufrufe

unuseful

• Gast
Erfahrungen mit Praktika bei EADS?
« am: 25. Januar 2012, 12:54:45 »
Hallo zusammen,

erst einmal zu meiner Person, ich bin ein 15-jähriger Schüler aus dem schönen Bayern und hatte ursprünglich mit Raumfahrttechnik etc. so gut wie garnichts am Hut - viel mehr mit organischer Chemie sowie Biotechnologie ??? . Nun gibt es da ja diesen netten wissenschaftlichen Wettbewerb für Jugendliche, "Jugend forscht" genannt. Zu meinem Glück habe ich dort - eben im Bereich der Chemie - mehrfach teilgenommen, und der Regionalentscheid wurde eben bei EADS in Ottobrunn ausgerichtet.

Nun ist die Situation folgende, ich hatte ursprünglich vor, etwas bzgl. der ganz klassischen Naturwissenschaften zu studieren usw. - nun stellt sich die Situation allerdings folgendermaßen dar dass ich mit einem Chemiestudium entweder Professor werde, oder bei einem Pharmakonzern mein halbes Leben lang im Labor stehe - ne, da muss schon etwas abwechslungsreicheres her.

Da ich mich sowieso schon länger hobbymäßig mit Astronomie befasse kam nun die Entscheidung: Machst du doch ein Praktikum bzgl. Raumfahrttechnik [in der 10. Klasse muss in Bayern ein einwöchiges Praktikum absolviert werden, dessen Bericht in ein P- bzw. W-Seminar [Leistungskurse à la G8, ein absoluter Mist...] einfließt, das heißt eine gewisse Nähe zum jeweiligen Seminar muss gegeben sein.

Da ich EADS ja durch den oben genannten Wettbewerb schon etwas kennengelernt hatte ziehe ich es nun in Erwägung, mich dort um einen Praktikumsplatz zu bewerben.

Daher zielt meine Frage darauf ab ob sich doch tatsächlich jemand findet der bei EADS [vllt. sogar in Ottobrunn?] arbeitet oder sogar dort einmal ein Praktikum absolviert hatte und mir die sagen kann ob sich ein Praktikum lohnen würde bzw. welche Bereiche besonders empfehlenswert und interessant wären.

Grüße :)

unuseful

[Falls ich hier im falschen Bereich gelandet bin bitte verschieben, danke.]
« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, 18:06:16 von unuseful »

rnlf

• Gast
Re: Erfahrungen mit Pratika bei EADS?
« Antwort #1 am: 25. Januar 2012, 13:41:30 »
Ich glaube nicht, dass es etwas abwechslungsreicheres als einen Lehrstuhl an einer Uni gibt (ich würde jedenfalls sofort hier brüllen, wenn einer Habilitationen verschenken würde ;-)). Als Chemiker kannst du sicherlich auch was nettes in der Raumfahrt finden, spontan fallen mir da Planetenforschung oder Antriebstechnik ein.

Allerdings glaube ich nicht, dass man in einem einwöchigen Praktikum irgendwas lernen kann. Wer denkt sich denn so was aus?

unuseful

• Gast
« Antwort #2 am: 25. Januar 2012, 14:01:30 »
Nein, Chemie soll es garnicht einmal explizit sein (es sei denn es ergäbe sich da etwas bzgl. Beschichtungsentwicklung des nächsten Marsrovers ;D ;) ).

Bzgl. Lernen während des Praktikums:

Das ist - so hart es klingt - garnicht mal vorgesehen. Es ist so dass Ende der 10. Klasse ein Praktikum vorgesehen ist, welches verpflichtend ist und sogar in die Abinote mit einfließt.

...und nebenbei ist ein wenig Kontakte knüpfen in der Industrie immer ganz sinnvoll.

Wegen Uni: Ich hatte mir durchaus bereits überlegt mich für ein Praktikum an der TU München zu bewerben, allerdings würde ich sowieso gerne einmal in Industrieluft schnuppern 8)

Soll heißen es stehen 2 Möglichkeiten zur Auswahl, einmal eben einer der Lehrstühle der TU München in Garching, die sich mit Luft- und Raumfahrttechnik beschäftigen oder eben ein Konzern, und da ist EADS eben das naheliegenste, daher meine frage bzgl. Erfahrungen ;)

Fraunhofer wäre für mich auch eine Alternative (da kenne ich wiederrum auch ein paar Leute), jedoch ist, soweit ich das sehe, kein Institut, dass sich mit Raumfahrttechnik beschäftigt, im Großraum München angesiedelt.

Grüße :)

Offline Kryo

• 990
« Antwort #3 am: 25. Januar 2012, 14:03:10 »
dabei geht es vor allem nicht ums lernen, sondern um Einblicke: Als Schüler weiß man doch recht wenig vom späteren Berufsleben, und da reichen 1-2 Wochen schon, um das Bild ein bisschen zu ändern. Es geht nicht darum, dass der Schüler nach dem Praktikum ein Triebwerk berechnen kann, oder ein Programm schreiben oder sonst was.

Ich war damals auch 2 Wochen in einer IT-Firma und das hat mir viel gebracht, auch wenn ich mich nicht für IT entschieden habe.

Ein 1-2 wöchiges Schülerpraktikum bekommst du, wie du ja selbst schon vermutest, eher nur über persönliche Kontakte. Die Firmen stellen Praktikanten normalerweise nur für 4-6 Monate ein, und dabei handelt es sich dann um Studenten entsprechender Fachrichtungen.

Doch am besten rufst du zuerst mal dort an, und lässt dich mit dem Ausbildungs-Personalbüro verbinden, die können dir am ehesten Bescheid geben. Ich war bei Astrium Bremen im Fachpraktikum, und da werden die Strukturen sicherlich ähnlich sein.

Welche Bereiche besonders interessant wären? In Ottobrunn macht Astrium ja hauptsächlich Brennkammern, soweit ich weiß, das ist auch sicherlich sehr interessant, doch wie du dir denken kannst, reicht 1 Woche nicht weit und 2 Wochen auch nicht wirklich^^

Ich hatte in der 11. Klasse damals (2005?) ein freiwilliges Praktikum (2 wochen in den Sommerferien) im DLR Lampoldshausen gemacht, das war auf jeden Fall super! Dies hat mich letztendlich auch überzeugt Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren ;) Falls du zum Studium Fragen hast, kann ich dir weiterhelfen, studiere in Stuttgart im Moment.

tobi

• Gast
« Antwort #4 am: 25. Januar 2012, 14:12:00 »
Als Schüler dürftest du es bei Astrium schwer haben. Aber beim DLR (z.B. Oberpfaffenhofen) könnte es klappen:
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-5342/8953_read-16418/

unuseful

• Gast
« Antwort #5 am: 25. Januar 2012, 14:19:13 »
Hallo Kryo,

vielen Dank für deine Antwort!

Wie gesagt, das Praktikum ist ein Pflichtpraktikum und soll nicht zwingend dazu dienen, möglichst viel innerhalb einer Woche zu lernen.

Ich hatte bereits vor 2 Jahren vor, in den Sommerferien ein Praktikum bei EADS (bzw. sogar Astrium) zu machen, allerdings hat sich das leider im Sand verlaufen.

Zitat
Welche Bereiche besonders interessant wären? In Ottobrunn macht Astrium ja hauptsächlich Brennkammern, soweit ich weiß, das ist auch sicherlich sehr interessant, doch wie du dir denken kannst, reicht 1 Woche nicht weit und 2 Wochen auch nicht wirklich^^

Das wird wohl oder übel der Fall sein - letztes Jahr war ich jedoch z. B. eine Woche an der TU München und habe mich dort mit Analysen der Häufigkeit versch. Isotope in Pflanzen beschäftigt - man glaubt es kaum, aber eine solche Woche kann doch recht lehrreich sein :)

Zitat
Als Schüler dürftest du es bei Astrium schwer haben.

Inwiefern?

Trotzdem stellt sich für mich noch immer die Frage: Industrie oder Uni?

Offline Kryo

• 990
« Antwort #6 am: 25. Januar 2012, 14:22:11 »
Es wird einfach schwer bis unmöglich ohne Vitamin B ein 1-2 wöchiges Schülerpraktikum zu bekommen. Das meint tobi damit.

Was meinst du jetzt mit "Industrie oder Uni?" Wo du dein Praktikum machen sollst? oder wo du später arbeiten sollst?

Beide Fragen kann man eigentlich nicht beantworten, weil dem einen gefällt dies besser, und dem anderen jenes.
Wenn du aber eh schonmal an einer Uni ein Praktikum gemacht hast, spricht ja auch was dafür, mal wo anders reinzuschaun.

rnlf

• Gast
« Antwort #7 am: 25. Januar 2012, 15:07:40 »
Also ich kenne die Arbeit an Unis und in der Industrie. An der Uni ist es um einiges interessanter, wenn man in den richtigen Forschungsprojekten steckt. Die Industrie ist zwar schließlich dafür zuständig, das ganze dann zu verwirklichen, aber dafür ist da dann alles sehr viel strenger durchorganisiert und auf "saubere" Ingenieursarbeit ausgelegt. In der Forschung hat man wesentlich mehr Freiheiten (allerdings auch weniger Geld und mehr Stress)...

*

Online HausD

• 13733
« Antwort #8 am: 25. Januar 2012, 16:26:29 »
Hallo unuseful,
bei der Bewerbung für 1 Praktikum oder für 2 oder mehr Praktika sollte man bereits in der Betreff-Zeile auf die Mitnahme aller nötigen Buchstaben achten   ;D  Pratika gibt es bei EADS sicher nicht!
Kauf besser noch ein k! Sonst ist es eher unuseful
Gruß HausD

Offline Kryo

• 990
« Antwort #9 am: 25. Januar 2012, 16:36:15 »
Hallo unuseful,
bei der Bewerbung für 1 Praktikum oder für 2 oder mehr Praktika sollte man bereits in der Betreff-Zeile auf die Mitnahme aller nötigen Buchstaben achten   ;D  Pratika gibt es bei EADS sicher nicht!
Kauf besser noch ein k! Sonst ist es eher unuseful
Gruß HausD

wirklich hilfreicher Beitrag  :-\

*

Online HausD

• 13733
« Antwort #10 am: 25. Januar 2012, 16:40:54 »
Sehr hilfreich, wenn es der Chef liest....  HausD
(Es geht doch immer noch um eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz mit hohen Anforderungen?!)

unuseful

• Gast
« Antwort #11 am: 25. Januar 2012, 18:05:26 »
Jaja, Tippfehler... 8)

runner02

• Gast
Re: Erfahrungen mit Praktika bei EADS?
« Antwort #12 am: 25. Januar 2012, 18:59:58 »
Zitat
Nein, Chemie soll es garnicht einmal explizit sein (es sei denn es ergäbe sich da etwas bzgl. Beschichtungsentwicklung des nächsten Marsrovers ;D ;) ).
Bis der nächste Marsrover aus Europa kommt, wirst du vermutlich schon in Pension sein ;D

Jedenfalls wünsche ich dir auf der Suche alles Gute!!

In den Bereichen atmosphärische (planetare) Chemie, Legierungen von Sonden, etc. sollte da sicher was zu machen sein...

Alucard

• Gast
« Antwort #13 am: 26. Januar 2012, 08:40:54 »
Du könntest auch bei Daimler anfragen. Die besitzen soweit ich weiß eine Luft- und Raumfahrtsparte in München und bei solchen Firmen kann man oft Praktika absolvieren. Weil Nachwuchsförderung ect. bei denen groß geschrieben wird, denn Ingenieure und Wissenschaftler relativ rar sind.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #14 am: 26. Januar 2012, 08:43:01 »
Daimler? Das war mal die DASA vor laaaanger Zeit ... das ist heute alles EADS.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Alucard

• Gast
« Antwort #15 am: 26. Januar 2012, 08:53:11 »
"Daimler Luft- und Raumfahrt Holding Aktiengesellschaft    
Postfach :   80 11 09
Straße :   Willy-Messerschmitt-Str. 1
Bundesland :   Bayern
Telefon :   (089) 6 07-0
Fax :   (089) 6 07-34890"

Briefkastenfirma? oder veraltet?
Oder auch EADS?

Offline Kryo

• 990
« Antwort #16 am: 26. Januar 2012, 10:49:44 »
wie der Name "Daimler Luft- und Raumfahrt Holding AG" schon sagt, das ist "lediglich" die Aktigengesellschaft, die die deutschen Firmenanteile der EADS verwaltet. (Angaben ohne Gewähr :P)

und die Adresse führt aufs EADS Gelände Ottobrunn, wo ja bald nur noch Astrium angesiedelt ist, da Eurocopter den Standort schließt (oder schon geschlossen hat?).

*

Offline cullyn

• 149
« Antwort #17 am: 26. Januar 2012, 10:51:01 »
Astrium macht in München etwas mehr als nur Brennkammern. Dort wird eine Menge mehr gemacht z.B. im Satellitenbereich erkundige dich am besten vor Ort darüber.

Für Astrium Ottobrunn kann ich nicht sprechen, gehe aber davon aus, das auch dort Schulpraktika zum Alltag gehören (wie bei Firmen dieser Grösse üblich). In der EADS allgemein gesprochen ist das möglich.

Ich weiss nicht, ob es in der Raumfahrt spannende Themen für Chemiker gibt, es gibt zumindest einige (z.B. Materialtechnik, Galvanik, Treibstoffe ....)
Finde es aber gut und richtig, das jemand mit 15 Jahren sich nicht schon darauf festlegt, sondern auch offen für andere Bereiche ist. Ich habe mal mit 15 auch geplant CTA Ausbildung zu machen, dann doch Abi gemacht und dabei gemerkt das Chemie doch nicht passt.
Wenn du bei Chemie und Astrium beliebst würde ich vermuten dass du nach Studium eher nicht in München sondern Lampoldshausen oder Trauen gehst.

BTW die Daimer LuR Holding ist meines Wissens lediglich der Anteilseigner der EADS Aktien für Daimler (Daimler will die Aktien aktuell loswerden).

Raumfahrt in München gibt es noch Kayser-Threde die zu OHB gehören, tippe aber das dort mehr Nachrichtentechnik als Chemie im Fokus ist.

rnlf

• Gast
« Antwort #18 am: 26. Januar 2012, 13:12:32 »
Naja, Kayser-Threde macht z.B. auch Experimentintegration für die ISS. Zumindets im Bereich Physik, was Chemie angeht, weiß ich es nicht...

unuseful

• Gast
« Antwort #19 am: 26. Januar 2012, 16:44:00 »
Guten Morgen (?),

Zitat
Ich weiss nicht, ob es in der Raumfahrt spannende Themen für Chemiker gibt, es gibt zumindest einige (z.B. Materialtechnik, Galvanik, Treibstoffe ....)

Auf Chemie wollte ich mich nicht zwingend beschränken - natürlich wäre es schön wenn ich in die Richtung etwas bekommen würde, zwingendermaßen muss es aber nicht dabei sein - allgemein naturwissenschaftlich/technisch sollte es aber selbstverständlich sein :)

Ansonsten bedanke ich mich für eure Beiträge ;)

Alucard

• Gast
« Antwort #20 am: 27. Januar 2012, 09:33:06 »
Danke auch fürs Schließen meiner Wissenslücke ;)

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #21 am: 03. Februar 2012, 02:45:37 »
Hallo unuseful,

sorry, habe den thread erst spät gesehen. Als alter eads-Mitarbeiter kann ich Dir nur zuraten, Dich in Ottobrunn zu bewerben. Es IST möglich, dort ein Schülerpraktikum zu absolvieren. Ich arbeitete zwar in Bremen, aber ich ich hatte einige Schülerpraktikanten unter meiner Obhut. Das machen alle Schüler auch hier, also wird es auch in Ottobrunn möglich sein.

Gruß
roger50

P.S.: Eine Bitte: wenn's klappt, laß alle hier mal Deine Erfahrungen wissen... ;)

Gruß
roger50

unuseful

• Gast
« Antwort #22 am: 03. Februar 2012, 23:47:42 »
Das ist doch mal erfreulich, vielen Dank! :)

:)