Verlinkte Ereignisse

• 07:55 MEZ - Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start: 30. Januar 2013

Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start

• 129 Antworten
  • 45926 Aufrufe

tonthomas

• Gast
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #100 am: 30. Januar 2013, 08:02:53 »
2:30 Flugzeit jetzt durch ...

tonthomas

• Gast
« Antwort #101 am: 30. Januar 2013, 08:04:25 »
100 km Höhe müssten bereits erreicht sein.

Offline Petronius

• 565
« Antwort #102 am: 30. Januar 2013, 08:05:50 »
War das kurz nach dem Start die kamera oder schwankte die Rakete tatsächlich hin und her? Das sah jedenfalls gefährlich aus - wie ein Ausweichmanöver bei Gegenverkehr  :o

Offline Petronius

• 565
« Antwort #103 am: 30. Januar 2013, 08:10:03 »
Man Klatscht bei 9:35 - scheint also ein gelungener Start zu sein

tonthomas

• Gast
« Antwort #104 am: 30. Januar 2013, 08:10:56 »
Man Klatscht bei 9:35 - scheint also ein gelungener Start zu sein
Schau so aus!

Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #105 am: 30. Januar 2013, 08:12:53 »
Impressionen vom Abheben:

Offline Petronius

• 565
« Antwort #106 am: 30. Januar 2013, 08:13:43 »
Meine Güte, die Rakete ist kurz nach dem Start tatsächlich Schlangenlinie geflogen. Die Wiederholungen und anderen Kameraperspektiven zeigen es deutlich. So etwas habe ich noch nie gesehen. Da muss man wohl noch etwas an der Flugsteuerung arbeiten.
Trotzdem scheint es ein Erfolg zu sein - Glückwunsch!

tonthomas

• Gast
« Antwort #107 am: 30. Januar 2013, 08:18:23 »
Meine Güte, die Rakete ist kurz nach dem Start tatsächlich Schlangenlinie geflogen. Die Wiederholungen und anderen Kameraperspektiven zeigen es deutlich. So etwas habe ich noch nie gesehen. Da muss man wohl noch etwas an der Flugsteuerung arbeiten....
Der Flugweg hat damit zu tun, dass man einerseits schnell weg von der Küstenlinie und dort nicht ungefährlichen Windverhältnissen will, und gleichzeitig das Überfliegen bewohnter Gebiete vermeiden möchte, und dann auch noch auf den anvisierten Orbit zielen muss. Sieht komisch aus, ist aber so gewollt.

Gruß  Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #108 am: 30. Januar 2013, 08:27:12 »
Das Heck der Rakete kurz nach dem Abheben:

(Quelle: KBS 24)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #109 am: 30. Januar 2013, 08:34:34 »
Welche Aufgabe hat der Satellit eigentlicht? Was soll er im Orbit vollführen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

• Gast
« Antwort #110 am: 30. Januar 2013, 08:35:56 »
Die Nachrichtenagentur Yonhap sagt dort http://english.yonhapnews.co.kr/techscience/2013/01/30/56/0601000000AEN20130130011200320F.HTML : Start nach Angaben von Offiziellen offensichtlich erfolgreich.

Gruß   Pirx

kiesbyjo

• Gast
« Antwort #111 am: 30. Januar 2013, 08:53:34 »
Hier die Startübertragung auf Youtube:

tobi

• Gast
« Antwort #112 am: 30. Januar 2013, 09:30:41 »
Glückwunsch an Südkorea! Aller guten Dinge sind bekanntlich drei! ;)

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #113 am: 30. Januar 2013, 10:07:18 »
Auch von mir Glueckwunsch. Das war ja ein langer und steiniger Weg fuer Suedkorea. Nach diesem Erfolg und dem ebenfalls erfolgreichen Start von Nordkorea letztes Jahr besteht vielleicht doch noch Hoffnung fuer eine KSLV-2.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #114 am: 30. Januar 2013, 13:08:21 »
Den Glückwünschen schließe ich mich an. Damit ist Süd-Korea auch in den elitären Klub autonom raumfahrender Nationen eingetreten. Das Jahr fängt ja gut an!
Life is but a dream...

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #115 am: 30. Januar 2013, 14:13:18 »
Leider konnte ich nicht life "dabei sein"!
Prima, dass es doch noch geklappt hat. ... und hoffentlich hat auch Süd-Korea etwas davon gelernt, dass Hektik und Zuverlässigkeit Feinde sind.
So darf auch das Video
나로호 3차 발사 (성공)   = Naro's 3. Start  (erfolgreich)
heißen!
Gruß, HausD

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #116 am: 30. Januar 2013, 14:17:14 »
Von mir auch herzlichen Glückwunsch

Gast-N

• Gast
« Antwort #117 am: 30. Januar 2013, 14:42:32 »
Meine Güte, die Rakete ist kurz nach dem Start tatsächlich Schlangenlinie geflogen...  So etwas habe ich noch nie gesehen.   

Das eine Trägerrakete gleich nach dem Start eine Schrägstellung einnimmt und anschließend deren Korrektur vornimmt, ist nicht neu. Selbst schon erlebt.

websquid

• Gast
« Antwort #118 am: 30. Januar 2013, 15:59:17 »
Welche Teile der ersten Stufe wurden eigentlich in Korea gebaut?
Gar keine. Die erste Stufe wird komplett von Khrunichev gebaut und geliefert. Südkorea hat nur die zweite Stufe, die Steuerungselektronik und die Nutzlastverkleidung gebaut.

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #119 am: 30. Januar 2013, 17:26:30 »
Südkorea hat nur die zweite Stufe, die Steuerungselektronik und die Nutzlastverkleidung gebaut.
Nur ?
meiner Meinung nach für dem erstem Erfolgreichen Start eines Landes immer noch eine große Leistung.
Ìst eigentlich etwas näheres über die Nutzlast bekannt ?

*

Offline tul

• 730
« Antwort #120 am: 30. Januar 2013, 17:37:42 »
Südkorea hat nur die zweite Stufe, die Steuerungselektronik und die Nutzlastverkleidung gebaut.
Nur ?
meiner Meinung nach für dem erstem Erfolgreichen Start eines Landes immer noch eine große Leistung.
Ìst eigentlich etwas näheres über die Nutzlast bekannt ?

Was die Nutzlast angeht: http://space.skyrocket.de/doc_sdat/stsat-2c.htm

Es gab in der koreanischen Presse die Kritik, dass das Land sehr viel Geld ausgegeben hat und dafür kaum etwas bekommen hat. Einen Technologietransfer gab es von Seiten Russlands wohl nicht. Hätte man das Geld in eine Eigenentwicklung gesteckt, hätte man jetzt auch eine koreanische erste Stufe.
Die Gesamtkosten des Naro-1 Projektes dürfen so bei 475 Millionen US-Dollar plus x liegen. Kurz gesagt, es entsteht der Eindruck dass Südkorea Russland für den Test russischer Technologie bezahlt hat.

*

Offline Pat89

• 150
« Antwort #121 am: 30. Januar 2013, 21:15:04 »
Ist jetzt nicht nur bezüglich des Starts der Rakete von Südkorea, aber ich wollte mal fragen:

Täusche ich mich, oder sind es nun tatsächlich immer mehr Länder/Firmen, die in die Raumfahrt einsteigen?
Wenn dem so ist, warum ist das so? Geht hier der Trend richtung "neues entdecken" oder ist es das Geld/das Ansehen, das man damit bekommt?
“The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.”
― Carl Sagan, Contact

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #122 am: 30. Januar 2013, 21:19:49 »
Rakete ist  tatsächlich Schlangenlinie geflogen

Meine Güte, die Rakete ist kurz nach dem Start tatsächlich Schlangenlinie geflogen...  So etwas habe ich noch nie gesehen.   
Das eine Trägerrakete gleich nach dem Start eine Schrägstellung einnimmt und anschließend deren Korrektur vornimmt, ist nicht neu. Selbst schon erlebt.
Der Flugweg hat damit zu tun, dass man einerseits schnell weg von der Küstenlinie und dort nicht ungefährlichen Windverhältnissen will, und gleichzeitig das Überfliegen bewohnter Gebiete vermeiden möchte, und dann auch noch auf den anvisierten Orbit zielen muss. Sieht komisch aus, ist aber so gewollt.  Gruß  Pirx

Sieht aber gut aus...

Gruß, HausD

Paul

• Gast
« Antwort #123 am: 30. Januar 2013, 21:31:48 »
"Es gab in der koreanischen Presse die Kritik, dass das Land sehr viel Geld ausgegeben hat und dafür kaum etwas bekommen hat. Einen Technologietransfer gab es von Seiten Russlands wohl nicht. Hätte man das Geld in eine Eigenentwicklung gesteckt, hätte man jetzt auch eine koreanische erste Stufe.
Die Gesamtkosten des Naro-1 Projektes dürfen so bei 475 Millionen US-Dollar plus x liegen. Kurz gesagt, es entsteht der Eindruck dass Südkorea Russland für den Test russischer Technologie bezahlt hat. "

Erstmal Gratulation zum nun erfolgreichen Start, da dürften hörbar einige Steine auf den Boden des Kontrollzenrums gefallen sein..

Was nun die Presse schreibt,da kann man wohl geteilter meinung sein.Ein komplettes Trägersystem dürfte wohl auch mit den genannten 475 Mill$ ein Schnäppchen sein.
Was die heute führenden Raumfahrtnationen in ihrer Geschichte an Kosten und Rückschlägen erlitten haben..da ist das ein Keks dagegen.
Man nehme mal diese 475 Millionen und überlege sich, wieviele Fremdstarts sich davon leisten kann.
Abgesehen davon..gab es keine anderen Anbieter zur Unterstützung des Südkoreanischen Raketenprogramm's?

Wie weit diese Kooperation geht weiss wohl niemand genau, ich habe jedenfalls nichts innerhalb dieses Programms darüber gelesen.
Eventuell ist bei Erfolg doch zumindest ein Export von Hardware vorgesehen. Warum sollte es bei Südkorea nicht gehen..bei der Atlas gehts ja auch.

Vieleicht weiß jemand näheres darüber..

gruss

Offline Hegen

• 335
« Antwort #124 am: 30. Januar 2013, 22:34:28 »
Die Südkoreaner sind kluge Geschäftsleute/Händler. Man dürfte nicht allzu falsch liegen, wenn man die Beziehungen zu einem der wichtigsten Rohstofflieferanten und erweiterbaren Absatzmarkt in unmittelbarer Nähe in ihre Berechnungen einbezieht. Außerdem besteht ein solches Projekt nicht nur aus der Flug-Komponente. Schon die Eigenentwicklung der Infrastruktur bietet Möglichkeiten, die möglicherweise sogar vermarktet werden können. Gruß
Hegen