Verlinkte Ereignisse

  • 13:05 MEZ EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion: 05. Dezember 2014

EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion

  • 902 Antworten
  • 292799 Aufrufe

fourth planet

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #525 am: 04. Dezember 2014, 20:19:56 »
Auf Space.com ist zu lesen, das die Wetterprognosen für Morgen nur 40 % Startchancen zulässt.....  hm..

http://www.space.com/27925-nasa-orion-capsule-test-flight-delay.html

Mfg, fourth planet

Event Horizon

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #526 am: 04. Dezember 2014, 20:39:32 »
n`Abend,

Ist diese Delta IV Heavy mit RS68 oder den neueren RS68-A ausgerüstet?!

mfg

Daniel

Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #527 am: 04. Dezember 2014, 23:42:37 »
n`Abend,

Ist diese Delta IV Heavy mit RS68 oder den neueren RS68-A ausgerüstet?!

mfg

Daniel

Mit den älteren RS-68 Triebwerken! :)

Gruß Ian

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #528 am: 05. Dezember 2014, 01:42:35 »
N'abend,


wie ist das eigentlich mit dem turmartigen Startabruchsystem auf der Spitze?
We lange bleibt im regulären System das System auf der Rakete - wird es irgendwann abgesprengt, wenn es nicht mehr gebraucht wird?
Diese Konstruktion hat doch gewiß aerodynamische Auswirkungen auf die Rakete.

Zenit hat schon etwas dazu geschrieben. Noch etwas genauer: bei diesem Flug wird das LAS nach 6:20 min abgetrennt, während der Brennphase der Oberstufe.

Quelle hier:
http://spaceflightnow.com/2014/12/04/orion-exploration-flight-test-no-1-timeline/

Gruß
roger50


boser

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #529 am: 05. Dezember 2014, 04:54:22 »
Neuer Tag, neues Glück. Last die Spiele beginnen.

Also heute 2. Versuch, das Ding nach oben zu bringen.
Zur Zeit:
Bedeckt
Wind NO mit 7 KM/h
21°C

Voraussage:
26°C
teils wolkig
20% Regenwahrscheinlichkeit
Wind: 10 - 20 KM/h

Naja, meiner Meinung nach, wird es heute, wie gestern ein Windspiel.  ;)

Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben, also last uns hoffen und bitten.  :)

Auf ein guten und glatten Start. \o/


Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #530 am: 05. Dezember 2014, 05:02:47 »
Gerade in der Online-Ausgabe der Frankfurter Rundschau unter http://www.fr-online.de/raumfahrt/raumkapsel--orion---orion--start-wird-verschoben,1473248,29210606.html gelesen:
Zitat
Für die Nasa und die USA ist "Orion" nicht nur ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Mars, sondern auch ein wichtiger Schritt hin zu mehr Unabhängigkeit von Russland. Seit der Einstellung des Shuttle-Programms im Jahr 2011 sind die USA beim Transport von Astronauten zur ISS auf die russischen Sojus-Kapseln angewiesen.
Da hat der deutsche Qualitätsjournalismus mal wieder erbarmungslos zugeschlagen. Ohne Worte...

*

Offline Gucky

  • **
  • 83
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #531 am: 05. Dezember 2014, 05:14:58 »
Guten Morgen,
kann man die defekten Ventile so einfach austauschen?
Bisher habe ich noch nichts über einen Ausrausch bzw. Reparatur mitbekommen.  :-[
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nix, wenn man weiß, wo man suchen muß.

boser

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #532 am: 05. Dezember 2014, 05:30:30 »
Ist die Rakete den noch da?

Auf Ustream sieht man nur die drei Scheinwerfer.

@ragger65: Was sollen sonst die armen deutschen Journalisten schreiben. Journalisten sind inzwischen eine bedrohte Spezi, wie ein Marsmenschen zb. Also lass sie ruhig ihren senf abgeben, die Wurst dazu muss man sich sowieso selber holen.  ;D

@Gucky: Die sind dort sehr fit drin, etwas auszutauschen.
[Ironie an]
Man kann ja auch mit Hammer und Lötpistole nachhelfen. Oder Eiswürfel und Karamba (Sprühöl), damit es besser schmiert.
[Ironie aus]
Und falls sie Probleme hätten, hätten sie es schon bekannt gegeben, den es ist nicht sehr erbaulich, die ganz Startmannschaft mit allen Spezialisten und alle Kunden mit Gäste antreten zu lassen, nur um zu sagen, das man schon seit mehrere Stunden weiß, das der Start heute nicht funktioniert. das wird sich kein Mission-Direktor erlauben, er muss sich mit den Kunden gut stellen, sonst war es sein letzter Job.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #533 am: 05. Dezember 2014, 07:28:00 »
Natürlich ist die Rakete noch da. Der Service Tower wurde nach dem Startabbruch wieder herangefahren.
Soweit zu hören war kann nur heute oder morgen ein Startversuch unternommen werden. Der H2 Vorrat reicht nicht für Startversuche an beiden Tagen.
Kann sein, dass man deswegen und aufgrund der schlechten Wetterprognose heute auf einen Startversuch verzichtet.

Zu dem Ventil Problem: Ich denke das hängt damit zusammen, dass aufgrund der vielen Verschiebungen das Ventil doch sehr lange den Cryo Bedingungen ausgesetzt war und deswegen etwas klemmte. Ich glaube nicht, dass man da etwas tauschen muss.

P.S.
Ich finde diesem Thread würde ein wenig mehr Sachlichkeit sehr gut tun :-\

Führerschein

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #534 am: 05. Dezember 2014, 08:10:27 »
Gerade in der Online-Ausgabe der Frankfurter Rundschau unter http://www.fr-online.de/raumfahrt/raumkapsel--orion---orion--start-wird-verschoben,1473248,29210606.html gelesen:
Zitat
Für die Nasa und die USA ist "Orion" nicht nur ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Mars, sondern auch ein wichtiger Schritt hin zu mehr Unabhängigkeit von Russland. Seit der Einstellung des Shuttle-Programms im Jahr 2011 sind die USA beim Transport von Astronauten zur ISS auf die russischen Sojus-Kapseln angewiesen.
Da hat der deutsche Qualitätsjournalismus mal wieder erbarmungslos zugeschlagen. Ohne Worte...

Wieso? Er hat doch recht.  :(

Nicht in der Realität, Orion auf SLS zur ISS ist Schwachsinn.

Aber in der Traumwelt des US-Kongress und der SLS-Finanzierungs-Gesetzgebung hat er völlig recht. Orion auf SLS ist danach das Ersatz-System für die ISS. Mit diesem Argument attackieren aktuell geade einige Abgeordnete auch die NASA wegen der CCtCap-Verträge. Sie meinen, ein Anbieter ist genug, man hat doch Orion als Reservesystem.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #535 am: 05. Dezember 2014, 08:33:07 »
Das meinte ich auch  nicht, sondern die Lötpistolen, die Eiswürfel und die Zeppeline von gestern.

Gruß,
KSC

Führerschein

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #536 am: 05. Dezember 2014, 08:57:53 »
Das meinte ich auch  nicht, sondern die Lötpistolen, die Eiswürfel und die Zeppeline von gestern.

Gruß,
KSC

Reden wir gerade aneinander vorbei? Mein Kommentar eben "Er hat doch recht" bezog sich auf

Zitat
Da hat der deutsche Qualitätsjournalismus mal wieder erbarmungslos zugeschlagen.
.

Oder meintest du gar nicht mich?



Zu deinem Kommentar vorher:
Zitat
P.S.
Ich finde diesem Thread würde ein wenig mehr Sachlichkeit sehr gut tun

Wenn ein Thread wie dieser ein paar mehr Leute zu Kommentaren anregt als sonst, ist das meiner Meinung nach nichts schlechtes, auch wenn der eine oder andere Beitrag dann nicht deinen hohen Standards genügt.

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #537 am: 05. Dezember 2014, 09:18:05 »
Die Zeppeline von gestern sollten nur den enormen Wasserstoffverbrauch verdeutlichen...
Und wie man heute sehen kann, ist das kein unwesentlicher Beitrag zur Raumfahrt.

bin gespannt, wie es mit diesem Start(versuch) weitergeht.

nasa.gov schreibt, dass der nächste Versuch in 3h40min stattfinden wird - also wie gestern um 13:05 MEZ.
"Machen Sie's so!"

Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #538 am: 05. Dezember 2014, 09:59:54 »
Auf ustream sieht man die Rakete auch wieder stehen.
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #539 am: 05. Dezember 2014, 10:01:49 »
Ja genau, die Timeline bleibt wie gestern.
Das Tanken hat begonnen. Das große Problem heute wird der Wind sein. Heute ist es wohl schon deutlich windiger als gestern zur gleichen Zeit.

Gruß,
KSC

Offline helbo

  • **
  • 81
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #540 am: 05. Dezember 2014, 10:02:00 »
Warum kann man nicht einfach das Startfenster verängern? Muss man irgendwo pünktlich sein auf dem Flug, ausser die Beobachtungsflugzeuge und Bergungskräfte bei Laune zu halten? Man fliegt ja nicht zur ISS welche man präzise erreichen können muss...
Zitat
Lichtverhältnisse an der Landestelle

Die Erklärung leuchtet mir nicht ein. An der Westküste sind sie doch in der Zeit zurück. Müsste es dann dort nicht länger hell sein als am Cape? Wenn sie also bis zum Nachmittag starten, zweimal um die Erde fliegen und im Pazifik landen, dann dürfte es doch dort auch erst Nachmittag sein.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #541 am: 05. Dezember 2014, 10:10:01 »
Es geht nicht darum, dass es zu dunkel wäre. Sondern eben um die Lichtverhältnisse. Man will die Kapsel möglichst früh fotografieren, filmen und Thermographische Analysen im Flug machen dazu ist es günstiger, wenn die Sonne noch möglichst tief steht.
Man hat auch eine Drohne im Landegebiet unterwegs, die Aufnahmen machen soll (man hat da gestern schon Aufnahmen gesehen), diese hat nur eine begrenzte Flugzeit.
All diese Faktoren bestimmen bei diesem Flug das Startfenster.

Gruß,
KSC

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #542 am: 05. Dezember 2014, 10:15:00 »
nachdem LH2 schon seit einer halben Stunde langsam eingefüllt wird, erfolgt seit ein paar Minuten auch die Betankung mit LO2 (LOX).
"Machen Sie's so!"

JCN-2000

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #543 am: 05. Dezember 2014, 10:17:57 »
Wie sieht es eigentlich mit dem nachtanken aus?
Da muss doch ständig das was verdampft wieder ersetzt werden.
Könnte dadurch nicht auch das Startfenster begrenzt werden?

Offline helbo

  • **
  • 81
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #544 am: 05. Dezember 2014, 10:18:15 »
Danke KSC für die super Erklärung
:-)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #545 am: 05. Dezember 2014, 10:24:03 »
Klar, der Treibstoffvorrat ist begrenzt.
Aber das ist beim eigentlichen Startfenster nicht der limitierende Faktor. Die Treibstoffreserven limitieren nur die Anzahl der Startversuche bis man den Vorrat wieder auffüllen muss. Seit gestern hat man Tanks an der Rampe nicht aufgefüllt. Allerdings ist heute der letzte Versuch, wenn es heute nicht klappt, hat man zu wenig LH2 für einen weiteren Versuch morgen. Mann muss dann die Vorratstanks wieder auffüllen. Da kommt dann eine lange Karawane von Tankwagen.

Gruß,
KSC


JCN-2000

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #546 am: 05. Dezember 2014, 10:27:29 »
Danke KSC, feine Info!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #547 am: 05. Dezember 2014, 10:56:12 »
Aktuell Regen an der Startrampe und auch zu dichte Kumuluswolken. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt...

Caladaris

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #548 am: 05. Dezember 2014, 10:57:05 »
Sind das die normalen Wetterkriterien einer D4 oder ist Orion besonders wetterabhängig?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #549 am: 05. Dezember 2014, 10:59:34 »
Es gelten die üblichen Wetterkriterien für die Delta IV Heavy, Orion hat keine speziellen Wetterkriterien. Natürlich bis auf die Wetterbedingungen an der Landestelle bei diesem Flug.

Gruß,
KSC