Verlinkte Ereignisse

  • 09:30 MEZ - ESA PK ESOC: Zukunft Bemannter Raumfahrt der ESA: 18. Januar 2012

Presseveranstaltung - Ziele der ESA in der bemannten Raumfahrt mit Thomas Reiter

  • 18 Antworten
  • 8083 Aufrufe

Ian

  • Gast
Hi,

Am 18.1.2012 wird die ESA im ESOC eine Presseveranstaltung halten über die Ziele der ESA 2012 und darüber hinaus. Schwerpunkt wird hier die Zukunft der Bemannten Raumfahrt der ESA sein. Vorstellen wird das ganze kein geringerer als Thomas Reiter - ESA Direktor für Bemannte Raumfahrt und Missionsbetrieb.

Eine PDF mit dem Programmablauf und den Themen könnt ihr hier finden: http://download.esa.int/esoc/TReiter-Auftakt-PK-2012-ESOC-1801_programme.pdf

Raumfahrer.Net wird in Vertretung von meiner wenigkeit dort anwesen sein. Ich werde versuchen (den gegebenen technischen Umständen Vorort entsprechend) Live von dem Event zu berichten.

Ab 10:00 MEZ wird es eine Pressekonferenz von Thomas Reiter geben die auch im Internet übertragen werden soll. Wo diese übertragen werden soll liegt mir noch nicht vor sowie ich davon erfahre poste ich es hier.

Wie auch beim letzten mal gebe ich hier die Chance den Mitarbeitern, lesern und Usern von Raumcon und Raumfahrer.Net hier Fragen zu posten die ich dann Reiter oder anderen Experten vor Ort stellen werde. Ich muss leider darauf hinweisen das ich nicht garantieren kann jede Frage stellen zu können da die Interviewzeit mit den Experten Erfahrungsgemäß recht kurz gehalten sind und bitte zu entschuldigen das ich nur eine Auswahl stellen kann.

Nach dem Event wird es dann auch noch einen größeren Artikel über den Status der Bemannten Raumfahrt in der ESA im Portal von mir geben. Doch ich möchte euch als kleinen Leckerbissen hier exklusiv das Interview das ich mit Thomas Reiter letzten Herbst geführt habe präsentieren:



Viel Spaß mit dem Interview und ich hoffe ihr stellt viele Fragen.

Gruß Ian
« Letzte Änderung: 16. Januar 2012, 20:11:29 von STS-125 »

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Hallo Ian,

eine Frage, die du vllt an Thomas Reiter stellen kannst, hätte ich. Welche Kontakte / Kooperation mit Raumfahrtagenturen zum Thema bemannte Raumfahrt gibt mit Roskosmos, NASA, JAXA etc. über das ISS-Programm hinaus? Konzeptentwicklungen, Studien, etc.... ?

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tobi

  • Gast
Frag was es neues zum MCPV/Orion Servicemodul gibt und ob es dazu eine Entscheidung auf der ESA Ministerratskonferenz Ende 2012 in Italien geben soll.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2332
Könntest du ihn auch fragen, ob es Gespräche über eine europäische Beteiligung an OPSEK gibt?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8096
Das war ja schon ein super Interview. Meine Fragenvorschläge wären:

Seit ca. einem Jahr ist er bei der ESA als Direktor für HSF im Amt. Wie muß man sich seine Arbeit in dieser Zeit vorstellen. Gab es Dinge, mit denen er vorher so nicht gerechnet hat.

Zuletzt hat China ein konkretes Fünf-Jahres Programm formuliert und auch ESA-Chef Dordain hat eine ESA-Agenda 2015 veröffentlicht. Wird die Ministerratstagung im November der ESA-Agenda folgen und den neuen Focus auf Wissen und Zusammenarbeit gestalten können, in denen ein europäischer Beitrag erkennbar ist.

Seine Einschätzung zur Verlässlichkeit der NASA bzw. von Kooperationen, wie sie zb. bei ExoMars eher zu schwierigen Unsicherheiten geführt hat oder ob diese gelöst werden konnten.

Seine Einschätzung zur mittelfristigen Versorgungssicherheit Cargo/Crew der ISS, zumal jetzt kommerzielle Firmen einen wichtigen Teil übernehmen sollen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Ian

  • Gast
Hi,

ich habe die Fragen mal eben kurz halbwegs so umformuliert das man so so einigermaßen Fragen kann: http://piratenpad.de/VLsvbV0PRt
Änderungen und Ergänungen gerne gesehen!

Gruß Ian

disc133

  • Gast
Huhu. Frage 5 würde ich umformulieren, die Vorwürfe hinsichtlich Verlässlichkeit sind imo unangebracht, was soll er auch darauf antworten? :)

Ansonsten würde mich interessieren wie es mit der Ariane 6 weitergeht.

Ian

  • Gast
Nun die durch Budget Einsparungen der Nasa resultierenden Nachteile für die ESA sind doch enorm. Warum müssen wir unter den Budget Problemen der USA leiden? Finde ich eine berechtige Frage.

Bezüglich Ariane 6 ist Thomas Reiter der falsche Ansprechpartner. Aber hierzu kann ich nur die PresseKonfernz von Jean-Jacques Dordain empfehlen. Dort sagte dieser zu diesem Thema: Der Name Ariane 6 ist noch nicht einmal bestätigt. Die Nation welche den größten Anteil an dessen Entwicklung zahlt darf den Namen vergeben. Welche Eigenschaften die "Ariane 6" haben wird hängt von der Industrie und dessen Nachfrage ab. Derzeit wird überhaupt erst der Bedarf einer neuen Rakete untersucht und wenn Bedarf existiert welche Eigenschaften diese neue Rakete haben soll.

Gruß Ian

*

Offline noidea

  • *****
  • 2332
Zu Frage 8: kannste da auch fragen, ob es Pläne gibt, bemannt mit der Shenzhou zu fliegen?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Hallo Ian,

ich finde es toll, dass Du Du morgen bei der Pressekonferenz anwesend sein kannst und bedauere , dass Du keinen , Dich begleitenden  Assistenten benötigst  ;D.
Ich würde gerne den Vortrag Reiters und anschl. Fragerunde im Internet verfolgen und wollte nochmal nachfragen , ob es dazu einen Link dazu gibt.

Gruß
David
"My god, it's full of stars."

Ian

  • Gast
Hi,

Livestream gibt es hier:

http://www.esa.int/esaCP/Germany.html

Gruß Ian

tobi

  • Gast
Frag Thomas Reiter, ob ATV5 den Namen Georges Lemaître tragen soll.

Ian

  • Gast
Es geht los kommt in den Chat dort kommentiere ich Live!

Gruß Ian

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Dank für die Comments im Chat.

Zusammenfassend würde ich mal kommentieren, was nicht ganz so erwartet war:

a) Euro Moonlander 2018 - hoffen wir dass das durchkommt im Ministerrat.
b) Die 'Euronauten' lernen jetzt Chinesisch. :)

-ZiLi-

tobi

  • Gast
Die Folien sind jetzt online:
http://download.esa.int/esoc/Pressefruehstueck_18012012_ESOC-PPT-final.pdf

Da könnt ihr das zum Lunar Lander und dem ATV-VAC Konzept nachlesen. ;)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8096
Die Folien sind jetzt online:
http://download.esa.int/esoc/Pressefruehstueck_18012012_ESOC-PPT-final.pdf

Da könnt ihr das zum Lunar Lander und dem ATV-VAC Konzept nachlesen. ;)

Ein interessanter Aspekt, dass die ESA nunmehr zwei Studien für ein ATV-Nachfolgeprojekt (ISS-Betriebsinvestment), zum einen, ob sich ein SM-Modul für MPCV/Orion entwickeln ließe, zum anderen eine "VAC", das für "versatile autonoums concept" steht, also etwas, dass "irgendetwas" darstellen soll, von dem man wohl heute nur sagen kann, dass es etwas Europa-eigenständiges wäre, aber nicht zum eigenen Bedarf, sondern für ein internationales Vorhaben verwendet werden soll.

Und die europäischen Politiker haben dann die Qual der Wahl. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Ian

  • Gast
Hi,

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31012012151807.shtml

Mein Artikel ist nun endlich fertig. :)

Gruß Ian

Hallo Raumfahrtfans,
im aktuellen "Spiegel" (Nr. 5, Seite 42) gibt es einen Bericht über eine mögliche Zusammenarbeit von ESA mit der chinesischen Raumfahrt.
Ich habe auf Grund dieses Berichtes den Eindruck, daß schon mehr bewegt worden ist, als Herr Reiter in der Pressekonferrenz
gesagt hat.
Liftoff, Wolfgang2

Ian

  • Gast
Wie ich in dem Artikel schreib: Die ESA-Astronauten lernen chinesisch und die ESA ist interessiert daran in Chinas bemanntem Raumfahrtprogramm zu kooperieren. Ich weiß zwar nicht was der Spiegel schreibt aber einen beschlossenen Kooperationsvertrag kann es meiner Meinung noch nicht geben da dieser ja sicherlich mit Kostenbeteiligung gekoppelt wäre welche NUR die ESA-Ministerratskonferenz bewilligen kann. Das derzeit verhandlungen zu Kooperationen laufen hoffe ich geht aus dem Artikel heraus. Wie das bemannte Programm der Chinesen aussieht sollte auch bekannt sein. Insofern würd mich gern interessieren was in dem Spiegelartikel denn so neues steht von dem in dem Artikel nicht die Rede ist?

Gruß Ian