Verlinkte Ereignisse

• 02:34 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS1: 08. Oktober 2012
  • 12:55 MEZ - Falcon 9 / Dragon CRS1: Undocking: 28. Oktober 2012

Falcon 9 / Dragon CRS1

• 441 Antworten
  • 146149 Aufrufe
*

Offline spacer

• 2653
Re: Falcon 9 / Dragon CRS1
« Antwort #25 am: 25. August 2012, 15:33:49 »
Weiß jemand, ob die Dragon schon am Cape ist? (Die Falcon wurde ja wohl schon vor dem COTS-2 Start geliefert.)
Ich kann meine Frage jetzt selbst beantworten: Laut diesem Artikel von SFN ist die Dragon am 14. August am Cape angekommen.

tobi

• Gast
« Antwort #26 am: 01. September 2012, 01:10:55 »
Heute hat ein Tanktest der F9 stattgefunden, der offenbar auch erfolgreich war.

tobi

• Gast
« Antwort #28 am: 01. September 2012, 12:09:09 »
Hier der Artikel bei NSF:
http://www.nasaspaceflight.com/2012/08/spacex-conduct-successful-wdr-falcon-9/

Noch einige Bilder aus KSC-Mediengalerie:

tobi

• Gast
« Antwort #30 am: 01. September 2012, 22:27:01 »
War dasselbe Bild wie das mittlere von meinem obigen Post, also aus der Kennedymediengalerie. ;)

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #31 am: 01. September 2012, 22:38:26 »
Schön mal wieder ein paar Bilder zu sehen die den Fortschritt der Mission zeigen. Gabs von COTS 2/3 auch Bilder vom Tanktest? Denn ich glaub ich sehe zum ersten Mal die Falcon 9 ohne Nutzlast auf dem Startplatz.

P.S.: Hab mal nach dem COTS 2/3 WDR gesucht. Der wurde doch glatt mit der Dragon-Kapsel auf der Rakete durchgeführt. Weiss jemand die Gründe, warum jetzt ohne die Kapsel der WDR durchgeführt wird? Kritische Nutzlast? Unfertige Dragon-Kapsel?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jok

• Gast
« Antwort #32 am: 02. September 2012, 18:58:05 »
Schön mal wieder ein paar Bilder zu sehen die den Fortschritt der Mission zeigen. Gabs von COTS 2/3 auch Bilder vom Tanktest? Denn ich glaub ich sehe zum ersten Mal die Falcon 9 ohne Nutzlast auf dem Startplatz.

P.S.: Hab mal nach dem COTS 2/3 WDR gesucht. Der wurde doch glatt mit der Dragon-Kapsel auf der Rakete durchgeführt. Weiss jemand die Gründe, warum jetzt ohne die Kapsel der WDR durchgeführt wird? Kritische Nutzlast? Unfertige Dragon-Kapsel?

Hallo,

genaues dazu habe ich nicht gefunden.Aber ich gehe mal davon aus das SpaceX sein Processing nach den Testflügen angepasst hat.
Für den WDR( Wet Dress Rehearsal)also Betankungstest und Demo Countdown brauchen sie die Kapsel wohl nicht.Also bleibt Sie im Hangar und sie können daran arbeiten und sie wird nicht unnötig Transportgefahren ausgesetzt.
Beim hotfire Test kurz vor dem Start wird Sie dann beladen und in Flugkonfiguration auf der Falcon sein.Da kann man dann auch nochmal das Komplettsystem während des Countdown testen.

gruß jok

tobi

• Gast
« Antwort #33 am: 05. September 2012, 11:18:09 »
Hier noch 2 weitere Bilder:

Das untere sind Tracking Antennen, die für Apollo und Shuttle benutzt wurden und jetzt von SpaceX modernisiert und wiederverwendet werden sollen.

Zitat
Just prior to the wet dress rehearsal for the SpaceX Falcon 9 rocket, the frameworks of two former MILA tracking station S-band 9-meter tracking antennas are seen with the Falcon 9 rocket. These antennas were used by NASA during the Apollo and space shuttle programs. They are being re-purposed by SpaceX. The antennas will be moved to another location, reassembled and refurbished for tracking during future SpaceX launches and missions

Mehr Bilder sind in der Kennedy Mediengalerie:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

tobi

• Gast
« Antwort #34 am: 06. September 2012, 11:16:26 »
Sollte die Range frei werden, könnte der Start auf den 5. Oktober vorgeschoben werden:
http://www.spacepolicyonline.com/news/first-operational-spacex-launch-set-for-october-9-or-10-but-could-be-earlier

runner02

• Gast
« Antwort #35 am: 06. September 2012, 12:50:07 »
Sollte die Range frei werden, könnte der Start auf den 5. Oktober vorgeschoben werden:
http://www.spacepolicyonline.com/news/first-operational-spacex-launch-set-for-october-9-or-10-but-could-be-earlier

Vorgeschoben??

Sowas gibts in der Raumfahrt kaum  :o

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #36 am: 06. September 2012, 12:55:59 »
Das wäre ja mal was ganz neues von SpaceX!  ;D ;D ;D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #37 am: 06. September 2012, 18:18:41 »
Wieso?
SpaceX ist doch die Schnellstarter-Firma!
Das Andocken an die ISS und die erste Frachtlieferung haben sie doch auch durch die Zusammenlegung zweier Testflüge schon vorgezogen.

Verspätungen gibt es hingegen bei der NASA - (Wann sollte das James Webb Teleskop gestartet werden, 2007?).
Oder bei den Russen - (Wann sollte Fobos Grunt starten, 2007?).
Die chinesische Raumfahrt entwickelt sich auch in Zeitlupe.
Europa fängt gar nicht erst richtig an.
Überall liest man von Startverschiebungen...

SpaceX hingegen zieht sogar einen Start vor!
Was wollt Ihr mehr? 8)

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #38 am: 06. September 2012, 18:23:50 »
SpaceX hingegen zieht sogar Starts vor!
Was wollt Ihr mehr? 8)

Schon sehr beeindruckend... wenn man bedenkt, wie SpaceX den ganzen Unkenrufen zum trotz ihr Ding durchzieht und durchgezogen hat. Respekt - da sieht man mal wieder wie die Privatwirtschaft kann wenn sie wirklich will.  ^^

websquid

• Gast
« Antwort #39 am: 06. September 2012, 18:32:23 »
Was wollt Ihr mehr? 8)
Was ist so überragend daran, einen ursprünglich früher geplanten Start erst zu verschieben und wieder ein Stück vorzuziehen? ;)

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #40 am: 06. September 2012, 18:36:06 »
Zitat
Respekt - da sieht man mal wieder wie die Privatwirtschaft kann wenn sie wirklich will.

Auch meine Meinung. Aber auch eine Privatfirma wird mit der Zeit zur Behörde, wenn man nicht aufpaßt.
Die Anzahl der Jungen, begeisterten und unverbrauchten Leute nimmt dann ab und auch sie ähnelt immer mehr einer Behörde.

websquid

• Gast
« Antwort #41 am: 06. September 2012, 18:47:37 »
Achja und nur so nebenbei isses ja nicht so , als ob SpaceX die einzigen wären...

Der Start wurde schon vor einer Weile auf den 17.September 18:28 MESZ vorgezogen.  ;)

gemeint ist MetOp-B ::)

*

Offline vger

• 356
« Antwort #42 am: 06. September 2012, 19:41:09 »
Ja Wahnsinn, dann haben sie dieses Ja glatte zwei Starts durchgeführt und fast 1.800 kg Fracht transportiert! Wahnsinnsleistung. Da können China, Europa, NASA und Russland natürlich alle nicht mithalten....

Fabi485

• Gast
« Antwort #43 am: 06. September 2012, 19:51:32 »
Verspätungen gibt es hingegen bei der NASA - (Wann sollte das James Webb Teleskop gestartet werden, 2007?).
Oder bei den Russen - (Wann sollte Fobos Grunt starten, 2007?).
Die chinesische Raumfahrt entwickelt sich auch in Zeitlupe.
Europa fängt gar nicht erst richtig an.
Überall liest man von Startverschiebungen...

Was wollt Ihr mehr? 8)

Immer diese herrlichen Vergleiche :-)
Man sucht sich irgendwelche anderen Projekte bei denen es richtig schlecht lief und so mutiert SpaceX auf einmal zur Wunderfirma was den Zeitplan angeht :-)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hinkt SpaceX seinem eigenen Zeitplan um etwa 33 Monate hinterher (Stand letzter Dragon-Start).
Es ist ja gut wenn sie jetzt Starts vorziehen um das aufzuholen, aber wirklich rausreißen tun es 1-2 Monate jetzt auch wirklich nicht mehr.

Hoffen wir mal das der Start wirklich bald erfolgt und alles klappt.
Immerhin wollen sie laut ihrem eigenen Launch-Manifest ja dieses Jahr noch 2 Flüge zur ISS durchführen, rein zeitlich ist das doch recht ambitioniert.

*

Offline vger

• 356
« Antwort #44 am: 06. September 2012, 20:05:27 »
Das Launchmanifest von SpaceX hat noch nie mit der Wirklichkeit übereingestimmt. Das erkennst Du wenn Du mal im Internetarchiv die Seite vor einem oder mehreren Jahren liest. Ein Kunde (MDA) wartet seit 4 Jahren auf seinen Start, der 2006 noch für 2008 angekündigt war... Daher reist mich das Vorziehen eines Fluges der nach Pressekonferenz vom Mai (COTS 2/3) im August durchgeführt werden sollte auf den Oktober nicht so sehr, aber vielleicht hat "vorziehen" für spaceX ja auch eine komplett andere Bedeutung.

tobi

• Gast
« Antwort #45 am: 06. September 2012, 22:04:03 »
Ich denke die nächsten beiden Flüge werden einigermaßen pünktlich über die Bühne gehen, auch wenn CRS2 sicher noch in den Januar rutscht.

Der nächste große Gap kommt nächstes Jahr, wenn man von F9 1.0 auf 1.1 wechselt. Ich vermute es gibt mindestens 6 Monate Pause zwischen CRS2 und dem MDA Flug, der zum ersten Mal die 1.1 benutzen soll. :o

klausd

• Gast
« Antwort #46 am: 06. September 2012, 22:53:49 »
Das Launchmanifest von SpaceX hat noch nie mit der Wirklichkeit übereingestimmt. Das erkennst Du wenn Du mal im Internetarchiv die Seite vor einem oder mehreren Jahren liest. Ein Kunde (MDA) wartet seit 4 Jahren auf seinen Start, der 2006 noch für 2008 angekündigt war... Daher reist mich das Vorziehen eines Fluges der nach Pressekonferenz vom Mai (COTS 2/3) im August durchgeführt werden sollte auf den Oktober nicht so sehr, aber vielleicht hat "vorziehen" für spaceX ja auch eine komplett andere Bedeutung.

Gähn... Ich sehe da nix besonderes (ich schiele mal auf das JWST, Vega, Galileo usw...)

Gruß, Klaus

« Antwort #47 am: 07. September 2012, 01:57:50 »

Du musst schon lesen. Im Launch Manifest steht bei SpaceX lediglich der Zeitpunkt (oder Zeitraum), in dem die Hardware am Startplatz ankommt, wörtlich:
Zitat
Vehicle Arrival at Launch Site

Und das hat bis jetzt immer recht gut gepasst, soweit ich mich da erinnern kann.
Der "professionellere Mitwettstreiter" Orbital verspätet sich da stärker.
Man muss jetzt SpaceX nicht übermäßig beschimpfen für Verspätung, aber für diese eventuelle kleine Vorverschiebung nicht übermäßig loben. Es ist eine schöne und erfreuliche Randnotiz, finde ich. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline vger

• 356
« Antwort #48 am: 07. September 2012, 08:37:37 »

Du musst schon lesen. Im Launch Manifest steht bei SpaceX lediglich der Zeitpunkt (oder Zeitraum), in dem die Hardware am Startplatz ankommt, wörtlich:
Zitat
Vehicle Arrival at Launch Site

Und das hat bis jetzt immer recht gut gepasst, soweit ich mich da erinnern kann.
Der "professionellere Mitwettstreiter" Orbital verspätet sich da stärker.
Man muss jetzt SpaceX nicht übermäßig beschimpfen für Verspätung, aber für diese eventuelle kleine Vorverschiebung nicht übermäßig loben. Es ist eine schöne und erfreuliche Randnotiz, finde ich. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Vorsicht Gerüchtebildung: Wer nicht nur in den Erinnerungen kramt, sondern wirkluch die letzten Jahre nachprüft stellt fest dass dem nicht so ist:
http://wayback.archive.org/web/*/http://www.spacex.com
Wer z.B. den 27.12.2010 nimmt der findet für 2011 und 2012 je fünf Starts
Un diese 10 Raketen habe ich bisher nirgendwo am Launchort gesehen.

*

Offline vger

• 356
« Antwort #49 am: 07. September 2012, 08:39:32 »

Gähn... Ich sehe da nix besonderes (ich schiele mal auf das JWST, Vega, Galileo usw...)

Gruß, Klaus
Gähn, schon wieder ein Apfel-Birnen Vergleich (Jungfernflüge vs einem Flug der vor wenigen Monaten für August angekündigt wurde). Es hört in der Sektion wohl mit solchen vergleichen nie auf....