Verlinkte Ereignisse

• 02:34 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS1: 08. Oktober 2012
  • 12:55 MEZ - Falcon 9 / Dragon CRS1: Undocking: 28. Oktober 2012

Falcon 9 / Dragon CRS1

• 441 Antworten
  • 146167 Aufrufe
*

Offline rhlu

• 367
Re: Falcon 9 / Dragon CRS1
« Antwort #375 am: 28. Oktober 2012, 13:24:52 »
Hallo Kelvin

Die Mechanik und deren Steuerung würden sich bei einer Havarie auf der falschen Seite befinden, egal ob das momentan von der Erde aus fernsteuerbar ist.
Zur Entlastung der Crew beim (Un-)docking unbemannter Transporter ist es aber eine gute Alternative.
Ein bemanntes Docking mit Arm wird es wohl in nächster Zeit nicht geben.

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #376 am: 28. Oktober 2012, 14:00:28 »
Danke rhlu. Ich stelle mir so einen Notfallschalter vor, der die Kontrolle für alle Abdockaktivitäaten auf Fernbedieunung umstellt. Mechanisch würde sich da wohl nicht viel ändern, und auch vom Gewicht her müßte man wohl nichts schweres hinaufschaffen. Ich kenne mich da ja nicht so aus, aber das Verhältnis von zusätzlichem Aufwand und dem damit verbundenem Nutzen scheint mir schon überzeugend. (Ich gebe aber zu, daß mich besonders solche Improvisationsmöglichkeiten interessieren ;-) )

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #377 am: 28. Oktober 2012, 14:13:43 »
Hier nochmal ein Bild:

In knapp 15 Minuten wird der SSRMS die Dragon loslassen. Leider wird es davon wegen eines KU-LOS keine Livebilder geben.

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #378 am: 28. Oktober 2012, 14:33:23 »
Auf das Kommando von Aki Hoshide hat der SSRMS die Dragon losgelassen. Gerade rechtzeitig haben wir auch die Videoverbindung zurückbekommen:

Nun ist auch die erste Zündung der Draco-Triebwerke der Dragon, die sie von der ISS wegbringt, erfolgt.

runner02

• Gast
« Antwort #379 am: 28. Oktober 2012, 14:36:41 »
Zitat
Die Dragon verfügt noch nicht über ein ausreichendes Lebenserhaltungssystem und über keine Sitze für die Crew.
Danke für die Auskunft! Das mit den Sitzen war mir schon klar, aber bei einem wirklichen Notfall würde ich mich wohl auch mit einer "etwas unbequemen Unterbringung" zufrieden geben. Oder wäre das tasächlich lebensgefährlich, so wieder runterzukommen?

Ich denke mal, ohne Sitze wäre es sehr unbequem, und man würde mehrere Knochenbrüche bekommen, wenn sich der Fallschirm entfaltet (?) und beim Aufshlag ins Wasser. Da würde es einen doch durch die ganze Kapsel hauen, wenn man nicht angeschnallt ist?

Das mit dem Lebenserhaltungssystem ist schon wahr, aber in einem NOTFALL würde der Sauerstoff in der Kapsel wohl ausreichen, um IRGENDWIE wieder runter zu kommen. Denke ich einfach mal.

Deorbitburn, Wiedereintritt. Müsste man halt so timen, dass es schnellstmöglich geht. Landeort ungewiss.

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #380 am: 28. Oktober 2012, 14:42:24 »
Auch die zweite Zündung ist erfolgt.

Die ISS mit ausgestrecktem SSRMS von der Dragon aus gesehen:

Die Dragon hat jetzt auch die dritte Zündung durchgeführt und die Keep-out-sphere der ISS verlassen. Damit kann die Crew damit beginnen, denn SSRMS wieder "einzuklappen".

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #381 am: 28. Oktober 2012, 14:58:46 »
Zitat
Da würde es einen doch durch die ganze Kapsel hauen, wenn man nicht angeschnallt ist?
Ja, klar, runner02. Man müßte sich vorher ein gutes Plätzchen irgendwo "unten" suchen, diese weichen Wasserbehälter könnte man ja zum auspolstern verwenden ;-)  Oder gleich irgendwelche aufblasbaren Matten verwenden. Mich würde es sehr wundern, wenn man sich bei NASA/SpaceX zumindest inoffiziell nicht solche Gedanken machen würde.

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #382 am: 28. Oktober 2012, 15:22:43 »
Zitat
Die Mechanik und deren Steuerung würden sich bei einer Havarie auf der falschen Seite befinden, egal ob das momentan von der Erde aus fernsteuerbar ist.
Zur Entlastung der Crew beim (Un-)docking unbemannter Transporter ist es aber eine gute Alternative.
Ein bemanntes Docking mit Arm wird es wohl in nächster Zeit nicht geben.

Ich muß doch noch etwas anmerken, "rhlu": Ich rede ja nicht davon, sowas regulär zu machen, nur als eine reine Notfalloption für den Fall der Fälle.  Bezüglich einer Entlastung der Crew denke ich auch etwas anders - Beifahrer bei einem ungeübten Fahrer zu sein, der noch dazu per Fernbedienung lenkt, ist vermutlich anstrengender, als selber zu fahren. Die müssen den Vorgang ja dennoch überwachen. Wenn Du mich fragst, dann war das bereits eine Übung für ähnliche Fälle.

Der Arm befindet sich natürlich auf der "falschen Seite", wenn er aber fernsteuerbar ist, ist es ja egal. (Immer sofern Strom da ist.)

Wichtiger scheinen mir die beiden "Deckel" und die mechanische Verbindung zu sein. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es auf der ISS Seite einen elektrisch angetriebenen Verbindungsmechanismus - ich meine jetzt diese Schraubenverbindung. Der wäre wohl ebenfalls relativ leicht fernzusteuern.  Und von den beiden Klappen muß ja im Notfall zwingend nur die von Dragon geschlossen werden - und das kann vermutlich auch von der Dragon-Seite erledigt werden.

Sicher gibt es da auch irgendwelche Sperren, die dies oder jenes verhindern sollen, was im regulären Fall zu verhindern ist. Sperren außer Kraft zu setzen, wenn sie nicht gerade von einer robusten mechanischen Art sind, ist aber nicht aufwendig, wenn man darauf vorbereitet ist. 

Gruß, Kelvin

Offline Hegen

• 335
« Antwort #383 am: 28. Oktober 2012, 16:59:41 »
Ich halte eigentlich nicht viel von solchen "Ersatz-Ersatz" Lösungen. Dahinter verbirgt sich oft der Gedanke von der "bösen" russischen Technik wegzukommen. Aber ich bin mir sicher das, wenn "ein Problem" auftritt, wirklich alle machbaren Lösungen berücksichtigt werden, bis hin zum Überleben in Raumanzügen usw. Aber das gehört sicher nicht zum Thema Dragon CRS1.
Gruß Hegen
Hegen

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #384 am: 28. Oktober 2012, 17:02:55 »
Hallo,

hier geht es um die CRS-1 Mission. Könntet ihr über die Möglichkeiten, Dragon als Rettungskapsel zu benutzen, vielleicht im allgemeinen Dragon-Thread diskutieren?

Offline SirFalcon

• 405
« Antwort #385 am: 28. Oktober 2012, 17:24:17 »
Zitat
#Dragon’s GNC bay door has closed, stowing the grapple fixture used to attach to the station’s robotic arm

Die GNC-Klappe ist wieder zu.

Gruß
Sir Falcon

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #386 am: 28. Oktober 2012, 17:29:36 »
Die Landung - oder sagt man Wasserung? - ist um 20:20 Uhr MEZ?

jok

• Gast
« Antwort #387 am: 28. Oktober 2012, 17:54:10 »
Die Landung - oder sagt man Wasserung? - ist um 20:20 Uhr MEZ?

...mal mit einem Augenzwinkern...

-Beim Space Shuttle war es eine Landung
-Bei der Sojus ein "Plumps"  ;)  Siehe Hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3618.165
-dann müßte es bei der Dragon ein "Platsch" sein  :D

gruß jok

Offline rok

• 3236
« Antwort #388 am: 28. Oktober 2012, 18:09:45 »
Deswegen heißt es ja auch splashdown ("runterplatschen"), aber ich finde den Ausdruck Wasserung noch am gelungensten, ohne jetzt eine OT-Germanistik-Diskussion lostreten zu wollen.
Einen livestream gibts ja leider nicht, aber hier sind die aktuellen Informationen:
http://new.livestream.com/spacex/CRS1
Robert

jok

• Gast
« Antwort #389 am: 28. Oktober 2012, 19:09:23 »
Hallo,

und die Timeline für die Rückkehr des Drachen..

19:28 MEZ Beginn deorbit Burn
19:41 MEZ Abtrennung Trunk
20:11 MEZ öffnen der Hilfsschirme zur Stabilisierung der Kapsel
20:12 MEZ öffnen der 3 Hauptfallschirme
20:20 MEZ Wasserung-splashdown-platsch

gruß jok

Offline SirFalcon

• 405
« Antwort #390 am: 28. Oktober 2012, 19:49:42 »
Zitat
SpaceX says Dragon's trunk has separated.

Die Kapsel hat sich vom Trunk (wie übersetzt man das?) gelöst.

Gruß
SirFalcon

*

Offline Roland

• 345
« Antwort #391 am: 28. Oktober 2012, 19:56:57 »
Keine Übertragung? Dann ist es für mich uninteressant.

Offline SirFalcon

• 405
« Antwort #392 am: 28. Oktober 2012, 20:04:40 »
Keine Übertragung? Dann ist es für mich uninteressant.

Ja, leider gibt es nur Aufzeichnungen...
Werden wir uns wohl beim kommerziellen Tagesgeschäft dran gewöhnen müssen.

Z.b. eine Zeitrafferaufnahme vom Ablegen heute:
ws

Gruß
SirFalcon

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #393 am: 28. Oktober 2012, 20:08:55 »
Zitat

Gruß
SirFalcon

Trunk könnte man mit Stamm, Rumpf, Torso oder Gepäckraum übersetzen (laut leo.org) ...

lg
Werner

Offline SirFalcon

• 405
« Antwort #394 am: 28. Oktober 2012, 20:13:15 »
Zitat

Gruß
SirFalcon

Trunk könnte man mit Stamm, Rumpf, Torso oder Gepäckraum übersetzen (laut leo.org) ...

lg
Werner

Kofferraum kam mir auch in den Sinn, was den Zweck ganz gut beschreibt, aber im deutschen nicht wirklich passen ist.

Gruß
Sir Falcon

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #395 am: 28. Oktober 2012, 20:15:18 »
So mancher Begriff ist im Englischen "griffiger" und lässt sich ins Deutsche schlecht übersetzen, nur beschreiben. Trunk ist sicher so ein Beispiel ...

lg
Werner

Offline SirFalcon

• 405
« Antwort #396 am: 28. Oktober 2012, 20:16:35 »
Zitat
Dragon's drogue parachutes have deployed
Die Hilfsschirme sind draußen.

Gruß
SirFalcon

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #397 am: 28. Oktober 2012, 20:17:22 »
Die Dragon hat den Wiedeintritt überstanden, das Bergungschiff hat die Dragon gesichtet, alle Hauptschirme sind draußen.

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #398 am: 28. Oktober 2012, 20:23:13 »
Dragon ist gewassert.

Damit sind endlich seit Ende des Shuttleprogramms wieder größere mengen wissenschaftlicher Proben – auch gefrorene– von der ISS zur Erde gelangt.

Herzlichen Glückwunsch an SpaceX zum erfolgreichen Abschluss der Mission!

Offline SirFalcon

• 405
« Antwort #399 am: 28. Oktober 2012, 20:23:20 »
And Splashdown oder auch "PLATSCH"  ;)

Glückwunsch an SpaceX!

Gruß
SirFalcon