Verlinkte Ereignisse

• 18:30 MEZ Start Chang'e-3 2013: 01. Dezember 2013
  • 14:10 MEZ - Mondlandung Chang'e-3: 14. Dezember 2013

Chang’e 3 - Lunar Lander

• 1058 Antworten
  • 2086431 Aufrufe
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #675 am: 23. Dezember 2013, 12:45:13 »
Da sind Teile des Hasen die im  Schatten liegen hell erleuchtet, schon wieder alles Studioaufnahmen!?  :)

Diese Vermutung wird auch von Fachleuten gestützt:

LADEE: Keine Anzeichen für Chang`e 3-Landung
(http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22122013143558.shtml)

;) , Robert

Auf sowas hab ich gewartet, seit ich die Meldung gelesen habe.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Roland

• 345
« Antwort #676 am: 23. Dezember 2013, 13:35:09 »
Da ist die Wahl der Überschrift natürlich eine Steilvorlage.
Bei SWR3 waren sogar schon chinesische Astronauten gelandet!!! Journalisten, die von nix was wissen.

tonthomas

• Gast
« Antwort #677 am: 23. Dezember 2013, 13:52:22 »
Da ist die Wahl der Überschrift natürlich eine Steilvorlage.
Bei SWR3 waren sogar schon chinesische Astronauten gelandet!!! Journalisten, die von nix was wissen.
Na, schmeiß das mal nicht in einen Topf .... ich sehe, Ihr habt Spaß ...  :D :D

Gruß   Pirx

Offline rok

• 3236
« Antwort #678 am: 23. Dezember 2013, 14:29:45 »
Auf Youtube übertreffen sich die Alien-Spinner bereits mit ihren Entdeckungen:

Eine Treppe mit anschließendem Fußweg, ein Tunneleingang, Fundamentreste und als "must" natürlich auch eine Pyramide.

Und ich werd ´n Teufel tun und die Quellen angeben.

Robert

*

Offline Roland

• 345
« Antwort #679 am: 23. Dezember 2013, 18:45:41 »
Ich hab´s mir angeschaut.Der Typ bezweifelt sogar die Existenz des Mondes selbst.Ich glaube die sollten ihr Schulsystem mal unter die Lupe nehmen!

LinuxSpaceShip

• Gast
« Antwort #680 am: 23. Dezember 2013, 19:17:20 »
Hä? Ich dachte der chinesischer Chang`e 3 ist gelandet und jetzt nicht, was denn nun ? Ich verstehe da nicht mehr, bitte um genaure Aufklärung!

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #681 am: 23. Dezember 2013, 19:54:59 »
Hallo @LinuxSpaceShip
der Chang`e 3 ist gelandet,
die anderen Zeilen sind nur ein Jux. ;)
Lese bitte einmal in dem Bericht von Pirx aus dem Portal,
LADEE: Keine Anzeichen für Chang`e 3-Landung
der sich u.a. auf die nicht erfolgten Erfassungen der Abgase von dem Antriebssystem in der Atmosphäre bezieht.
Die Sonde LADEE war vermutlich zu weit entfernt, um etwas zu messen.?
Oder die Substanzen haben sich sehr schnell verflüchtig.?

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

LinuxSpaceShip

• Gast
« Antwort #682 am: 23. Dezember 2013, 20:11:33 »
Axso ;) Danke ;)

*

Online MX87

• 1780
« Antwort #683 am: 23. Dezember 2013, 22:57:27 »
Da sind Teile des Hasen die im  Schatten liegen hell erleuchtet, schon wieder alles Studioaufnahmen!?  :)

Aber mal im  Ernst, die Bilder ähneln den Aufnahmen der Apollo-Missionen sehr stark, sind
von den Licht- und Beleuchtungsverhältnissen quasi identisch.
Ganz schlechte Karten für die Apollo-Verschwörungstheoretiker.

Ich finde die Ähnlichkeit ebenfalls beeindruckend, da ich immer dachte, dass mit heutigen Digitalkameras das Bild anders aussehen würde. Gerade deshalb, weil Farbfilme gerne mal die Farben etwas verfälschen (man vergleiche nur eigene alte Fotos). Die Ähnlichkeit spricht für die außerordentliche Leistungsfähigkeit und Qualität der Hasselblads und des verwendeten Filmaterials damals bei Apollo.

Und die Verschwörungstheoretiker finden immer etwas neues. *seufz* Weitere "Raumfahrtverschwörungen" sind ja, dass die Aufnahmen der frühen Luna-Sonden in Wahrheit Studiomodelle aus Gipps waren oder etwas neuer, dass China seinen ersten Weltraumspaziergang in einem Wassertank vollführte.  ::) ::) ::)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

floppy33

• Gast
« Antwort #684 am: 23. Dezember 2013, 23:55:41 »
Geile Bilder  :o

LinuxSpaceShip

• Gast
« Antwort #685 am: 24. Dezember 2013, 03:06:04 »

Und die Verschwörungstheoretiker finden immer etwas neues. (..)

Lieber MX87,

differenzieren halte ich etwas angebracht, statt sie als als solche abzutun.

Liebe Grüße

tonthomas

• Gast
« Antwort #686 am: 24. Dezember 2013, 10:26:52 »
... die Bilder ähneln den Aufnahmen der Apollo-Missionen sehr stark, sind
von den Licht- und Beleuchtungsverhältnissen quasi identisch. Ganz schlechte Karten für die Apollo-Verschwörungstheoretiker.
Ich finde die Ähnlichkeit ebenfalls beeindruckend, da ich immer dachte, dass mit heutigen Digitalkameras das Bild anders aussehen würde. Gerade deshalb, weil Farbfilme gerne mal die Farben etwas verfälschen (man vergleiche nur eigene alte Fotos). Die Ähnlichkeit spricht für die außerordentliche Leistungsfähigkeit und Qualität der Hasselblads und des verwendeten Filmaterials damals bei Apollo....
Servus Zusammen!

Farben "verfälschen" tut aber doch jede Aufnahmetechnik. Farben "korrigieren" tut die Software in jeder Digitalkamera.

Die Apollo-Hasselblad-Negative haben sicher eine gute Qualität und waren/sind (im Vergleich) sehr langzeitstabil - im Gegensatz zu vielen "Papierbildern" oder Farbdrucken. Ach ja: Große Negativfläche und hervorragende Optiken sind sicher nicht ganz unschuldig am Potential der Aufnahmen.

Beim Scannen der Hasselblad-Negative war sicher auch wieder Farbkorrektur durch Software des Scanners (und Software außerhalb des Gerätes) beteiligt. Ob neuere Scans von Apollo-Negativen mit beeindruckender Qualität auf Farbskalen abgeglichen wurden, die ab und an mit photographiert wurden, weiß ich nicht, würde es aber erwarten.

Selbiges können die Chinesen selbstverständlich auch mit ihren Mondphotos machen (das Abgleichen). Sicher werden wir noch beeindruckende Bilder bekommen, wenn es im Plan und von den Ressourcen her im beabsichtigten Ablauf einen Platz hat. Das ganze ist eine Technologieerprobungsmission (und eigentlich keine Marketing-Bilder-Mach-Mission).

Gruß   Pirx

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #687 am: 24. Dezember 2013, 13:01:57 »
Ich habe bislang den Eindruck, dass die Chinesen es mehr mit Videos als mit (Stand-)Bildern haben?

Offline rok

• 3236
« Antwort #688 am: 24. Dezember 2013, 15:11:31 »
Neues von Yutu, soweit ich das mit Hilfe eines Translators aus dem Chinesischen erraten konnte:

1. In den letzten Tagen wurden die Instrumente an Bord des Rovers getestet und unter Mondbedingungen kalibriert, insbesondere das Funktionieren des Georadars, der Lupenkamera und des IR-Spektrometers wurden bestätigt.

2. Die Programme zur Hinderniserkennung mittels Kameras wurden erfolgreich getestet.

3. Die Bewegungen des Arms (Der Translator sagt dazu "Hasenhand") wurden in umfangreichen Versuchen unter Kamerabeobachtung kalibriert. Dazu wurde das Kommando und die Startzeit für eine bestimmte Bewegung zu Yutu gesandt, der Antennen-/Kameramast zur Beobachtung dieser Bewegung entsprechend ausgerichtet und eine Videosequenz davon aufgezeichnet. Anschließend wurde die Antenne wieder zur Erde ausgerichtet und das Video übermittelt und ausgewertet, bevor die nächste "Geste" erfolgte.

Bei Curiosity hat diese Phase ca. 1,5 Monate gedauert, bis zum Einstieg in das echte wissenschaftliche Untersuchungsprogramm.

Am 26.12.13 soll Yutu in den "Hibernations"modus versetzt werden. Bis dahin werden die Vorbereitungen für ein möglichst optimales Erwachen, d.h. schnelles Aufladen der Akkus durch das PV-Modul, getroffen. Die Rückmeldung, dass Yutu im Wesentlichen überlebt hat, sollte uns also ca. am 9.10.1.14 erreichen.

Erfreuliche Feiertage, Robert

Vermutlich hält sich der Rover im Sichtbereich einer Lander-Kamera auf. Evtl. können wir dann dem Erwachen zuschauen: der Deckel klappt auf, der Mast wird hochgeklappt und die Antenne wird zur Erde ausgerichtet, das wäre doch mal was!

Offline rok

• 3236
« Antwort #689 am: 24. Dezember 2013, 15:51:49 »
Tja und soeben kommen die Einschlafzeiten herein (CCTV):

According to Wu Fenglei of the Beijing Aerospace Control Center, the lander will "go to sleep" at about 7 a.m. on Christmas Day and the moon rover, Jade Rabbit, will fall asleep at about 1 a.m. on Boxing Day.

Der Lander geht also heute um Mitternacht (MEZ) in den Schlaf und Yutu morgen gegen 18:00 Uhr, dann wird das wohl nix mit dem früheren "Aufstehen" des Landers.

Robert

*

Online Mim

• 768
« Antwort #690 am: 24. Dezember 2013, 17:11:13 »
Zitat
Bei Curiosity hat diese Phase ca. 1,5 Monate gedauert, bis zum Einstieg in das echte wissenschaftliche Untersuchungsprogramm.
Hallo rok, diese Info rückt meine Erwartungshaltung gerade, daß Yutu jetzt schon so perfekte Bilder liefern "müßte", wie man vom Mars gewohnt ist.  :)

« Antwort #691 am: 25. Dezember 2013, 01:19:16 »
... China und deren Erfolg bringt vielleicht die USA "back to moon" :

http://www.space.com/24068-destination-moon-petition-congress.html
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

« Antwort #692 am: 25. Dezember 2013, 11:10:22 »
Da war wohl die höchste Zeit :D
Es gibt auf der Welt nur zwei Arten vorwärts zu kommen,
entweder durch die eigene Tüchtigkeit
oder durch die Dummheit der anderen

Führerschein

• Gast
« Antwort #693 am: 25. Dezember 2013, 11:22:33 »
Da war wohl die höchste Zeit :D

Wenn ich da nur so optimistisch sein könnte. Das ist nur eine Initiative von Wissenschaftlern. Na hoffen wir das Beste.

Offline rok

• 3236
« Antwort #694 am: 25. Dezember 2013, 13:18:51 »
Xinhua Agency gibt als Startdatum für die kommenden Yutu-Aktivitäten jetzt den 12.1.14 an (wobei "die Chinesen" oft schneller sind als angekündigt):

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=7fde3fa59ca93e52ddb91314b7f20321&showtopic=7758&st=210

(post # 219; in # 217 wird übrigens über die nächsten Aktionen des Rovers spekuliert)

Robert

McFire

• Gast
« Antwort #695 am: 25. Dezember 2013, 13:25:24 »
Das Problem bei den Amis ist ja nicht das Können. Und wenn sie alle vorhandenen Möglichkeiten nutzen würden, wäre das Konzentrieren auf den Mars und dort auch was zustande bringen vlt. garnicht mal so schlecht. Sie brauchten "nur" Vernunft in die Sache bringen...

Aber da sind Machtkriege alter Männer, die durchgezogen werden müssen, da ist das schnelle Geld, was ungebremste Gierschlunde lieber hier aus den Leuten ziehen, Sch*** auf die Zukunft.

Wenn sich die Amis überhaupt auf den Mond besinnen, dann nur wenn jemand nachweist, daß es machtstrategisch besser wäre, den Mond nicht den Chinesen zu "überlassen"....

Offline rok

• 3236
« Antwort #696 am: 26. Dezember 2013, 17:42:23 »
Der Hase hat sich seine Sasse (=Ruheplatz) gegraben!

Die Position und Ausrichtung des Yutu während der Hibernation, genauer gesagt an deren Ende, liegt in sehr engen Grenzen. Das wichtigste dabei ist weniger die optimale Solarstrom-Aufnahme, sondern das "Thermal Management" aus zwei Gründen:

1. Sollen die einzelnen Komponenten in einer vorgesehenen Reihenfolge auf Betriebstemperatur gehoben werden, auch um thermische Spannungen zu vermeiden.

2. Das Klimasystem, das die Wärme aus der thermonuklearen Kapsel im System verteilt, besitzt keine Pumpe, sondern wird durch Konvektion (Schwerkraftumtrieb durch Dichteunterschied) angetrieben.

Damit das funktioniert, darf der Rover nur eine Querneigung von max. 1,5 ° haben. Da im Umkreis (Yutu ist jetz angeblich zwischen 30 und 40 m vom Lander entfernt) nichts passendes gefunden wurde, hat der Rover durch gegenläufige Betätigung der Antriebsräder ("Scharren") eine Seite soweit absenken können (3°), dass dieses Kriterium eingehalten wurde.

Das Fahrzeug wurde in OSO-Richtung, nose-downup geparkt. (Sorry!)

Robert

Der stellvertretende Projektleiter Yang Jia erzählte noch, dass diese Art der Grabung ohnehin vorgesehen sei, um den Boden unterhalb der obersten Staubschicht zu untersuchen.

Samy115

• Gast
« Antwort #697 am: 26. Dezember 2013, 20:20:57 »
Die USA sollte lieber beim Militär sparen anstatt bei der Raumfahrt immer diese kürzungen bei der NASA was soll denn das? >:(

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #698 am: 26. Dezember 2013, 20:45:09 »
Die USA sollte lieber beim Militär sparen anstatt bei der Raumfahrt immer diese kürzungen bei der NASA was soll denn das? >:(

Was hat das mit Chang'e 3 zu tun? :-\

2. Das Klimasystem, das die Wärme aus der thermonuklearen Kapsel im System verteilt, besitzt keine Pumpe, sondern wird durch Konvektion (Schwerkraftumtrieb durch Dichteunterschied) angetrieben.

Damit das funktioniert, darf der Rover nur eine Querneigung von max. 1,5 ° haben. Da im Umkreis (Yutu ist jetz angeblich zwischen 30 und 40 m vom Lander entfernt) nichts passendes gefunden wurde, hat der Rover durch gegenläufige Betätigung der Antriebsräder ("Scharren") eine Seite soweit absenken können (3°), dass dieses Kriterium eingehalten wurde.

Hat der Lander eigentlich auch eine thermonukleare Heizung für die Nacht? Wenn nein, kann der dann die Mondnacht überhaupt überstehen?
Raumcon-Realist

Offline dksk

• 744
« Antwort #699 am: 26. Dezember 2013, 21:15:34 »
Auf Seite 15 dieses Threads ist ein Link zu einem Entwicklungsdokument für den Thermosiphon für Lander und Rover.

Hier noch ein Film zur Einnahme der Schlafstellung von Lander und Rover.
Bei 29 sec. ist die schräg bleibende Solarzelle auf der einen Seite zu sehen - soll dann wohl so sein.
Bei 32 sec. ist unten die Rote Wärmesenke vom Roversiphon mit den Leitungen nach oben angedeutet.

dksk