Startvorbereitungen in letzter PhaseIn der "Volks-Zeitung"
http://paper.people.com.cn/rmrb/html/2013-11/29/nw.D110000renmrb_20131129_5-09.htm
wird über die Startvorbereitungen von CE-3 berichtet.
Die letzte Phase der Startvorbereitung der verbesserten LM-3B Rakete mit der Sonde auf dem Xichang Satellite Launch Center ist in vollem Gange.
Die CE-3 Mission ist die 83. Start von dort und stellt nicht nur eine einfache Wiederholung von CE-1 oder CE-2 dar. Die besonderen Schwierigkeiten dieser Mission sind: die Anforderungen an das enge Startfenster, der erste Einsatz von Nuklear-Material in der Sonde sowie die großflächige Koordination der Bahnverfolgung.
CE-3 wiegt 3780 kg, das sind rund 1000 kg mehr als die Vorgängersonde. Sie wird zunächst direkt in die Umlaufbahn LTO 200 km x 380 000 km injiziert werden, was ein Startfenster von 4 min einzuhalten gilt.
Jiang Jie, der Chefdesigner für Raketensysteme sagte, dass es wegen der schwierigen Verhältnisse an der (an der Lastgrenze s.o.) arbeitenden Rakete mehrere Startfenster gibt, 6 Fenster, 2 pro Tag, die ersten 4 Minuten lang und die zweiten nur noch 1 Minute . Diese sechs Startfenster bedingen auch sechs verschiedene Bahnen, deren Bahnparameter auch völlig verschieden sind. Doch diese Varianten liegen auf den Computern "griffbereit".
Die Einrichtung des Kommunikationssystems und der Aufbau von Videoüberwachungssystemen sind abgeschlossen. Darüber hinaus gibt es ein gemeinsames Befehls- und Operationssystem für Notfälle.
Fazit:Das Startmanagement vor Ort, die Überwachung und Kontrolle der Prozesse, die Absicherung der Kommunikation, die Meteorologie-Stationen, die Beobachtungsstellen auf dem Boden "warten auf den endgültigen Start".
Gruß, HausD