Größe von Gasplaneten/Gasmonde?

  • 8 Antworten
  • 5930 Aufrufe
*

Offline tul

  • *****
  • 730
Größe von Gasplaneten/Gasmonde?
« am: 05. Januar 2012, 19:28:41 »
Was ist die minimale Größe von Gasplaneten? Könnte ein Planet von der Größe der Erde oder des Mars ein Gasplanet sein? Könnte ein Mond von der Größe unseres Mondes als ein Gasmond in der Umlaufbahn eines erdähnlichen Planeten (selbe Größe) existieren?
Danke
Tul

Kreuzberga

  • Gast
Re: Größe von Gasplaneten/Gasmonde?
« Antwort #1 am: 06. Januar 2012, 14:46:26 »
Hallo tul,

Gasmonde halte ich für extrem unwahrscheinlich. Gasplaneten à la Neptun sollten auch nicht viel kleiner als eben jener sein können. Es braucht eine gewisse Anfangsmasse, um genug Gas in der Entstehungsphase einsammeln zu können.

Wie sollte ein System aus einem erdähnlichen Planeten und einem Gasmond, wie du es beschreibst, entstanden sein? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie kommst du drauf?

runner02

  • Gast
Re: Größe von Gasplaneten/Gasmonde?
« Antwort #2 am: 08. Januar 2012, 18:32:37 »

Wie sollte ein System aus einem erdähnlichen Planeten und einem Gasmond, wie du es beschreibst, entstanden sein? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie kommst du drauf?




Das glaube ich nicht.... Allerdings.... Was ich mir vorstellen könnte:

Ein 3fach Jupiter, der von einem Neptun umkreist wird



Edit:

10fache Erdmasse ist trotzdem erdähnlich (Supererde). Wenn die von einem gleich großem Gasplaneten  umkreist wird, warum nicht?

websquid

  • Gast
Re: Größe von Gasplaneten/Gasmonde?
« Antwort #3 am: 08. Januar 2012, 18:50:35 »
10fache Erdmasse ist trotzdem erdähnlich (Supererde). Wenn die von einem gleich großem Gasplaneten  umkreist wird, warum nicht?
Interessantes Gedankenspiel... wenn man tatsächlich irgendwo sowas finden sollte werden die Theoretiker ganz schön am rotieren sein, wie bei gleichen Bedigungen und Massen ein Gasplanet und eine Supererde entstehen können... Mit den aktuellen Theorien ist das nicht möglich ;)

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Größe von Gasplaneten/Gasmonde?
« Antwort #4 am: 09. Januar 2012, 02:07:29 »
Hallo tul,

Gasmonde halte ich für extrem unwahrscheinlich. Gasplaneten à la Neptun sollten auch nicht viel kleiner als eben jener sein können. Es braucht eine gewisse Anfangsmasse, um genug Gas in der Entstehungsphase einsammeln zu können.

Wie sollte ein System aus einem erdähnlichen Planeten und einem Gasmond, wie du es beschreibst, entstanden sein? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie kommst du drauf?

Vor kurzem gab es den Bericht, dass Kepler einen Planeten mit einem 2,4 fachen Erddurchmesser gefunden hat. Wenn ich mich jetzt nicht täusche hieß es auch, man weiß nicht ob der Planet eine feste Oberfläche hat. Aber 2,4 facher Erddurchmesser ist immer noch wesentlich kleiner als der Neptun. Von daher der erste Teil der Frage.
Was einen Gasmond angeht, es ist ja noch nicht sicher ob Jupiter einen festen Kern hat.  Gleichzeitig ging ich davon aus, dass ein Gasplanet in der Entstehung nicht gleich die Größe eines Jupiters oder Neptuns erreicht hat. Was wäre wenn ein potentieller Gasplanet auf dem Weg dorthin in einem früheren Stadium stehengeblieben ist? Von daher die Idee eines Gasmondes.

runner02

  • Gast
Re: Größe von Gasplaneten/Gasmonde?
« Antwort #5 am: 09. Januar 2012, 18:35:59 »
Zitat
Was einen Gasmond angeht, es ist ja noch nicht sicher ob Jupiter einen festen Kern hat.  Gleichzeitig ging ich davon aus, dass ein Gasplanet in der Entstehung nicht gleich die Größe eines Jupiters oder Neptuns erreicht hat. Was wäre wenn ein potentieller Gasplanet auf dem Weg dorthin in einem früheren Stadium stehengeblieben ist? Von daher die Idee eines Gasmondes.

Dann wird er aber einen Kern brauchen, der evt.  so schwer wie der Mars ist, dass sich Helium und später Wasserstoff wenigstens über mehrere Jahrmillionen halten kann. Es muss erst einmal so viel Gas zusammenkommen, dass weiteres Gas nicht einfach davonfliegt (unser Mond hat darum keine richtige Gashülle)




Zu Jupiter: sicher hat der eienn festen Kern. Wenn nur 1/100000 der Teilchen nicht Wasserstoff oder Helium sind, sondern z.b. Silizium, kömmt trotzdem noch ordentlich Masse zusammen.... Metallischer Wasserstoff?

Besucher

  • Gast
Re: Größe von Gasplaneten/Gasmonde?
« Antwort #6 am: 09. Januar 2012, 19:56:52 »
Erdähnlichere Planet mit Gasmond ist wirklich ein nettes Gedankenspiel. Vielleicht steht dem die Nebulartheorie entgegen, vielleicht auch nicht.
Man bräuchte wahrscheinlich einen Urnebel mit geringer Konzentration an Gestein und Metall und sehr hoher Konzentration an flüchtigeren Verbindungen. Wenn dann ein sehr kleiner Planet so weit draußen entsteht dass die flüchtigen Gase (meinetwegen Ammoniak) geringe kinetische Energien haben (aber eben noch nicht ausfrieren) so könnte auch ein kleineres Objekt eine Gashülle halten. Nachdem das nicht gebundene Restgas vom Sternenwind weggeblasen wurde müsste ein größerer erdähnlicher Planet aus den inneren Zonen des Systems nach außen wandern. Wenn er zufällig in der Nähe der Bahn des kleinen Gasplaneten landet könnte er diesen einfangen. Wenn allerdings die Metallkonzentration tatsächlich so gering ist dass selbst in äußeren Bereichen des Systems nur sehr kleine Planeten entstehen ist es unwahrscheinlicher dass sich in Sternnähe größere erdähnliche Planeten bilden können. Dafür bräuchte man dann wohl Kollisionen von recht großen Protoplaneten.
Also es müsste einiges zusammenkommen dass das alles passt. Aber wer weiß...

runner02

  • Gast
Re: Größe von Gasplaneten/Gasmonde?
« Antwort #7 am: 10. Januar 2012, 21:58:05 »
Es werden aus einem jungen Sternensytem anscheinend ziemlich viel Planeten rausgeschossen.... Wieso sollen nicht 1% davon wo anders eingefangen werden?

revan

  • Gast
Re: Größe von Gasplaneten/Gasmonde?
« Antwort #8 am: 26. Februar 2012, 11:28:23 »
Ich denke das könnte gut hier rein passen.

http://news.nationalgeographic.com/news/2012/02/120222-new-planet-found-densest-jupiter-corot-space-science/

Zitat
New Ultradense Planet Found; Astronomers Baffled

CoRoT-20b is so compact it defies planet-formation theory, study says.

Dubbed CoRoT-20b, the planet is thought to be a gas giant about four-fifths the size of Jupiter and orbits close to a sunlike star.

Despite the new planet's relatively diminutive size, this world has four times Jupiter's mass, making CoRoT-20b one of the densest known planets, a new study says. (Related: "'Backward' Planet Has Density of Foam Coffee Cups.")

That poses a problem for astronomers: If CoRoT-20b is structured like a traditional gas giant, with a solid core surrounded by a gassy atmosphere, the planet's core would have to make up 50 to 77 percent of the world's total mass.

By contrast, Jupiter's core is thought to represent just 15 percent of that planet's mass............

CoRoT-20b wäre somit kein Gasplanet sondern etwas völlig neues, man bedenke nur das es sich hier um einen Planeten mit der ca. 4 Maße Jupiters handelt der aber zugleich nur 0,85 so groß ist wie eben dieser. Eine Art Mega Erde wenn man so will auch wenn diese Bezeichnung  kaum CoRoT-20b gerecht wird, es scheint fast so zu sein als das faktisch alles möglich zu sein scheint.