Verlinkte Ereignisse

  • 23:52 MESZ - Start ATV-4 *Albert Einstein*: 05. Juni 2013

ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration

  • 129 Antworten
  • 58137 Aufrufe
*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #75 am: 12. April 2013, 17:01:57 »
Allerdings sollte man in der ESA Presseabteilung nochmal besser rescherschieren, wann denn der Sommer beginnt. Der beginnt nämlich um den 21. Juni, der 5. Juni ist also noch im Frühling...
Je nach Definition kann man auch den 1. Juni als Sommeranfang sehen...

Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #76 am: 19. April 2013, 15:45:12 »
Die ESA hat ein "Missions-factsheet" rausgebracht (zu finden hier: http://www.slideshare.net/esaops/esa-atv4-mission-factsheet-18-april-2013). Ich hab mir mal erlaubt das hier zu übersetzen. Sind zwar ein paar alte Infos dabei, aber die Rekorde sind interessant:

Fact Sheet

ATV Albert Einstein

Allgemein
Am Projekt beteiligte ESA-Staaten: 10
Beschäftigte, die am  ATV arbeiten (ESA und Industrie): ±2000
Kosten: 450 Millionen Euro
Dauer der Startkampagne:  6 Monate

ATV-4 Fracht
Treibstoff für Mission: 2235 kg
Treibstoff zur Bahnanhebung der ISS: 2580 kg
Treibstoff zum Auffüllen der ISS-Vorräte: 860 kg
Wasser (für das russische Segment): 570 kg [und nicht russisches ;D]
Gase (ein Tank mit Sauerstoff, zwei mit Luft): 100 kg
Trockene Fracht: 2501 kg
Startgewicht (Maximum): 20 235 kg
Gesamtmenge an Treibstoffen im Raumschiff: 4356-6960 kg

Geplante ATV-4-Daten
Start: 5 June 2013
Andocken: 15 June 2013
Abdocken: 11 October 2013
Wiedereintritt: 15 October 2013

Technisches
Zeilen an Softwarecode: 1 Millionen
Maximale Leistung der Solarzellen: 4.5 KW
Länge der Kabel in der Steuerungseinheit in einem 4,5m Zylinder: 36 km

Rekorde des ATV-4
-meiste trockene Fracht, die jemals in einem europäischen Raumschiff transportiert wurde (2501 kg)
-vielfältigste Fracht: 1400 verschiedene Gegenstände
-größte Menge an Fracht, die erst zwei Wochen vor dem Start geladen wurde (620 kg)
-schwerstes Objekt, das je von einer Ariane transportiert wurde (20 235 kg)

Rekorde der ATV-Serie
-höchste Anzahl und am längsten dauernde Bahnanhebung der ISS
-komplexeste Flugsoftware, die jemals von der ESA entwickelt wurde: 1 Millionen Zeilen Code, davon allein 450000 im FAS [?]
-komplexestes Antriebssystem, das jemals von der ESA entwickelt und eingesetzt wurde
-erstes automatisches Rendezvous eines europäischen Raumschiffes

Das war das Factsheet. Interessant finde ich vor allem, das mit dem ATV-4 das maximale Gewicht des ATV erreicht wird und auch, dass es das schwerste Raumschiff ist, das je von einer Ariane in den Orbit geschossen wurde, bzw. noch wird. Ich freue mich schon auf den Start...  ::)

Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #77 am: 19. April 2013, 15:51:15 »
Öhm ...  ??? ... ATV-4-Rekorde #1 - #3 sind doch albern, vor allem der vierte. Ich frage mich welcher PRler solche willkürlichen "Rekordzahlen" zusammenstückelt und dann raus gibt ... aber Hauptsache das Wort "Rekorde" beeindruckt den Leser.

(gut, ich mecker hier an der falschen Stelle ;)).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #79 am: 07. Mai 2013, 21:38:44 »
N'abend,

wie Charlotte Beskow (ESA) aus Kourou berichtet, wurden gestern die letzten Betankungsoperationen (Treibstoffe, Gase) von ATV-4 abgeschlossen.  :)

Heute/morgen sollte/soll  der Transport von ATV-4 ins BAF erfolgen, wo das Raumschiff auf die wartende Ariane-5 aufgesetzt wird. Damit geht die Startvorbereitung in die letzte Phase.

Nachdem ATV-4 auf der Ariane-5 integriert ist, wird noch letzte Nutzlast (Late Cargo) in das Frachtmodul verladen.

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #80 am: 10. Mai 2013, 00:51:29 »
Es droht eine weitere Verschiebung um einige Monate, falls es sich bestätigt, dass die Progress den Dockingadapter beschädigt hat:
http://www.spacesafetymagazine.com/2013/05/02/accidental-collision-progress-docking-delay-atv-4/

websquid

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #81 am: 10. Mai 2013, 00:54:20 »
Du meinst Progress, nicht Sojus ;)

Die nächste Sojus soll wohl einen Ersatz an Bord haben, falls sich die (nur befürchtete!) Beschädigung bestätigt wäre dann ein relativ schneller Ersatz möglich.

Eine Verschiebung um Monate würde ich deshalb absolut ausschließen - wenn, dann um wenige Tage.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #82 am: 10. Mai 2013, 10:51:03 »
Moin,

am vergangenen Dienstag (7.Mai) wurde ATV-4 ins BAF transportiert, um dort auf die Ariane aufgesetzt zu werden.

Gruß
roger50

Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #83 am: 11. Mai 2013, 00:01:24 »
Mal eine Frage roger50, woher hast du die Infos zum Stand? Arbeitest du da. Würde mich interessieren, wo man so was herbekommt...

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #84 am: 11. Mai 2013, 10:40:45 »
Laut dem von Blizzard verlinkten PDF sollen ja tolle Aufnahmen entstehen:

Zitat
Eine der kritischsten Phasen, die Trennung des ATV Albert Einstein von seiner Trägerrakete Ariane 5, soll in einem 3D-Video festgehalten werden – eine Premiere beim Start eines europäischen Raumfahrzeugs. Unter der Verkleidung wird ein Kamerapaar in Stereokonfiguration montiert, um das ATV und seine Trägerrakete aus noch nie gesehener Perspektive aufzunehmen.

Weiß jemand, ob und wann das Bildmaterial an die Öffentlichkeit gelangt? Oder ist das nur für den internen Gebrauch bei EADS, Arianespace oder ESA gedacht?

tobi

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #85 am: 11. Mai 2013, 10:53:11 »
Das glaub ich erst, wenn ich es sehe... ;D

Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #86 am: 11. Mai 2013, 12:36:38 »
Also ich kann bestätigen, dass es das geben wird, sogar in 3D. Wobei diese BilderDaten wohl auch technisch gewünscht sind, da es offenbar immer noch Probleme in der Wechselwirkung zwischen Fairing und ATV bei der Trennung gibt ... man möchte sehen, was da passiert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #87 am: 11. Mai 2013, 12:50:35 »
Man hat sich das also 3 Starts lang ratlos angeguckt, baut beim 4. Start dafür eine Kamera ein und die Ergebnisse davon kommen maximal noch dem 5. Start zugute?

Fällt denen wirklich sehr früh ein... :-X

Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #88 am: 11. Mai 2013, 13:56:34 »
Ich denke hier spielen unterschiedliche Aspekte unterschiedlich stark rein. Ein Aspekt ist ganz klar PR. Man arbeitet schon daran die Bilder "ordentlich" zu vermarkten. Ein anderer ist die technische Problemanalyse. Falls da immer noch (gravierende?) Fragen offen sind, hat man schrittweise versucht diese zu verstehen und dabei Aufwand und Risiko von Maßnahmen abgewägt. Tatenlos waren sie bestimmt nicht. Offenbar war man mit den bisherigen Ergebnissen noch nicht ganz zufrieden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #89 am: 11. Mai 2013, 21:02:54 »

N'abend,

Mal eine Frage roger50, woher hast du die Infos zum Stand? Arbeitest du da. Würde mich interessieren, wo man so was herbekommt...

Die Infos stammen fast ausnahmslos aus öffentlichen Quellen, z.B. von Arianespace, oder z.Zt. vor allem vom ATV-Blog:

http://blogs.esa.int/atv/

Ansonsten hatte ich tatsächlich früher mal ein bißchen mit dem ATV zu tun. ::)

Gruß
roger50


tobi

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #90 am: 12. Mai 2013, 10:33:38 »
Ich denke hier spielen unterschiedliche Aspekte unterschiedlich stark rein. Ein Aspekt ist ganz klar PR.

Werden die Bilder live gestreamt oder müssen die erst nach dem Start noch zum Boden gefunkt werden? In letzterem Fall ist der PR Nutzen stark begrenzt. Ich erinnere an den ersten Vega Start. Das gabs auch ein paar Tage später Bilder, hat aber keinen mehr interessiert...

Und zeigt die Kamera den ganzen Start oder nur die Separation? Ich vermute mal letzteres.

Besonders lustig finde ich, dass man das jetzt macht, wo das ATV-Programm Ende schon beschlossen ist...

Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #91 am: 12. Mai 2013, 14:01:46 »
Also nach meinem Wissen kommen die "danach" an die Öffentlichkeit und sie werden nicht den kompletten Flug zeigen, sondern ab Fairing-Separation. So interpretiere ich zumindest meine Informationen .... (Änderungen vorbehalten ;)).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #92 am: 12. Mai 2013, 20:22:58 »
Mahlzeit!

... Werden die Bilder live gestreamt oder müssen die erst nach dem Start noch zum Boden gefunkt werden? ...
Da es sich um ein 3D-Video handelt ist eine direkte Übertragung meiner Meinung nach nur schlecht möglich. Die im allgemeinen bei so hohen Geschwindigkeiten entstehenden Störungen (Interferenzen) würden den 3D-Eindruck extrem stören. Desweiteren gibt es inzwischen viele verschiedene 3D-Formate. Welches wäre geeignet? Wenn man beim Start aber nur eine Kamera für eine Direktübertragung nutzen würde wäre es schon eine feine Sache. Aber das ist wohl nicht vorgesehen. So lese ich das jedenfalls aus Uwes Zitat (Antwort #84). Also heißt es für alle abwarten wie damals auf die Videos der Space-Shuttle-Booster.
Und noch eine Bitte an die Leute, die das Video dann bearbeiten und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen: Bitte nicht kaputtkomprimieren!!! Eine hohe Bitrate ist bei Videos nur durch eins zu ersetzen: eine noch höhere Bitrate. Das gilt ganz besonders für 3D-Videos. Die 6 bis 8 MBit/s bei YouTube für ein 1080p25-3D-Video mit halber Auflösung bezeichne ich gerne als Datenmüll. Bei Blu-ray Disc sind für ein solches Video (allerdings mit voller Auflösung) bis zu 60 MBit/s vorgesehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit 25 MBit/s schon ein sehr ansehnliches 3D-Video hinbekommt. Sollte zuwenig Bandbreite oder/und Serverkapazität zur Verfügung stehen darf man auch andere Wege benutzen. Immer mehr Software wird heutzutage per BitTorrent oder ähnlichen Protokollen verbreitet. Ähhh ... ich schweife ab ...

Gruß
Peter

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #93 am: 14. Mai 2013, 14:08:08 »
Moin,

am letzten Freitag, 10.Mai, wurde ATV-4 mit der Ariane-5 integriert.

http://spaceflightnow.com/ariane/va213/130513integration/#.UZIn84XwAQk

Nächster großer Schritt in der Startvorbereitung ist demnächst das Verladen der letzten Frachtbeutel in das druckbeaufschlagte ICC-Modul. Ist immer eine kitzlige Angelegenheit, da man dafür durch den Docking-Mechanismus muß, mittels eines speziell entwickelten Fahrstuhls. 8)

Geplant ist diese Operation für den kommenden Montag (20.5.)

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #94 am: 16. Mai 2013, 00:46:26 »
N'abend,

inzwischen gibt's bei Arianespace auch einen Bericht zum Mating ATV-Ariane nebst 2 Bildern.


Arianespace

http://www.arianespace.com/news-mission-update/2013/1044.asp

Gruß
roger50


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #95 am: 19. Mai 2013, 13:16:18 »
Moin,

ESA hat bei YT ein neues, flott gemachtes Video eingestellt: "ATV-4 the making of". Es zeigt im Zeitraffer die einzelnen Bau- und Integrationsschritte in Turin, Bremen und Kourou.  :)


ATV-4 the making of

Dauer 4:50, in HD

Viele Grüße
roger50

Offline hansi

  • *
  • 41
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #96 am: 19. Mai 2013, 14:00:10 »
Hallo Roger50,
schöner Film, auch unser Bremen wird gezeigt. Was sind das für große weiße Anzüge, die am Ende des Films gezeigt werden?
hansi

tobi

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #97 am: 19. Mai 2013, 14:06:10 »
Die Anzüge haben die Leute beim Betanken mit Hydrazin und Distickstofftetroxid an. Wenn du bei Wiki schaust, siehst du diese Zeichen:







Da scheint mir etwas Sicherheit angebracht. In Europa versucht man diese Stoffe gerade zu ersetzen unter anderem wegen der REACH EU-Richtlinie.

websquid

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #98 am: 19. Mai 2013, 14:18:15 »
In Europa versucht man diese Stoffe gerade zu ersetzen unter anderem wegen der REACH EU-Richtlinie.
Nicht nur in Europa ;)

tobi

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #99 am: 19. Mai 2013, 14:37:43 »
Wenn man sich über die Gefahren bestimmter Stoffe informieren will, dann geht das neben Wikipedia bei der GESTIS-Datenbank, dem "Gefahrstoffinformationssystem der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung":
http://www.dguv.de/ifa/de/gestis/stoffdb/index.jsp#

Wenn man da nach Hydrazin und Distickstofftetraoxid sucht, gibts einen ganz langen Artikel...