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  • 20:42 (MESZ) - Atlas V 531 mit AEHF 2: 04. Mai 2012

AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC

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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #25 am: 04. Mai 2012, 20:38:34 »
T-4 min and counting. Der Hold bei T-4 min ist ein geplanter Hold, zum Testen der Systeme.
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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #26 am: 04. Mai 2012, 20:41:22 »
T-1 min
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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #27 am: 04. Mai 2012, 20:41:41 »
T-30 sec
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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #28 am: 04. Mai 2012, 20:42:16 »
LIFTOFF!!!
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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #29 am: 04. Mai 2012, 20:44:07 »
SRB burnout and jettison
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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #30 am: 04. Mai 2012, 20:45:46 »
Fairing jettison
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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #31 am: 04. Mai 2012, 20:46:48 »
BECO and booster seperation
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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #32 am: 04. Mai 2012, 20:47:04 »
Centaur ignition
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Offline Schillrich

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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #33 am: 04. Mai 2012, 20:50:03 »
Na mit der Abkürzung steht die Kommentatoren auch auf holprigem Kriegsfuß: ei-iii-eitsch-eff ...

Na das Ablesen läuft jetzt schon besser ...
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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #34 am: 04. Mai 2012, 20:50:27 »
Werden da wirklich 3 SRB verwendet?
Man sieht doch auf den Bildern 2 SRB auf einer Seite.
Das ergäbe doch einen sehr einseitigen Schub?
Oder sind die SRB in einem 120° Winkel angeordnet?

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Offline Schillrich

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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #35 am: 04. Mai 2012, 20:52:19 »
Die Atlas V trägt ihre SRBs immer auf zwei Seiten. Es gab auch schon Starts mit der unsymmetrischen 2+3- und der hübschen 0+1-Konfiguration ...
So eine Konfiguration gibt eine Drift, das kann die Atlas aber offenbar ausgleichen, oder man lässt sie "gewähren" und es ist in der berechneten Flugbahn schon berücksichtigt.
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Offline Espega

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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #36 am: 04. Mai 2012, 20:54:20 »
Ah, gut. Danke.

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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #37 am: 04. Mai 2012, 20:56:01 »
Wenn man den Schubvektor der Booster umdreht und verlängert, geht er durch den Schwerpunkt der Rakete. Dadurch ist das Ausgleichen der seitlichen Kräfte, die der Booster verursacht, nicht notwendig.
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Offline noidea

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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #38 am: 04. Mai 2012, 20:56:15 »
MECO-1. Nächster Burn in 9 Minuten.
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Offline Schillrich

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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #39 am: 04. Mai 2012, 20:57:48 »
Wenn man den Schubvektor der Booster umdreht und verlängert, geht er durch den Schwerpunkt der Rakete. Dadurch ist das Ausgleichen der seitlichen Kräfte, die der Booster verursacht, nicht notwendig.
Nicht ganz. Es gibt kein Rollmoment. Aber die x-Komponenten der schrägen Schubvektoren "nullen" sich nicht aus. Auf der Seite mit mehr SRB schiebt der überzählige SRB die Atlas etwas zur Seite
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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #40 am: 04. Mai 2012, 20:58:26 »
Ah, ok. Danke fürs Berichtigen. :)
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klausd

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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #41 am: 04. Mai 2012, 21:01:25 »
Ein 4:3 Bild in 16:9 in 4:3 in 16:9 ... Glanzleistung von der ULA!!!  ;D


tobi

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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #42 am: 04. Mai 2012, 21:02:35 »
Wenn man den Schubvektor der Booster umdreht und verlängert, geht er durch den Schwerpunkt der Rakete. Dadurch ist das Ausgleichen der seitlichen Kräfte, die der Booster verursacht, nicht notwendig.

Du meinst man dreht den Schubvektor. ;) Und was meinst du mit verlängern? Schub erhöhen? Bei Feststoff halte ich das für unwahrscheinlich. Ich tippe mal darauf, dass man mit leichtem Anstellwinkel fliegt.

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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #43 am: 04. Mai 2012, 21:04:48 »
2. Burn

Und was meinst du mit verlängern? Schub erhöhen? Bei Feststoff halte ich das für unwahrscheinlich. Ich tippe mal darauf, dass man mit leichtem Anstellwinkel fliegt.

Nein, sorry, dass ihr mich falsch verstanden habt. Damti mein ich, dass man den Schubvektor BILDLICH umdreht, um sich dies vorzustellen.
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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #44 am: 04. Mai 2012, 21:10:13 »
MECO-2
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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #45 am: 04. Mai 2012, 21:15:23 »
Payload seperation ist geplant um 21:33.
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Offline noidea

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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #46 am: 04. Mai 2012, 21:33:32 »
Spacecraft seperation!!! Damit war der insgesamt 30. Start der Atlas V und der zweite der Atlas V 531 aus der Sicht des Trägers ein voller Erfolg!!! Nun beginnt der Satellit alleine mit seinem Weg in den geostationären Orbit.
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Offline noidea

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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #47 am: 04. Mai 2012, 22:00:47 »
So, und bei uns im Portal ist auch schon der Artikel zum Start: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04052012215837.shtml
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Offline roger50

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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #48 am: 04. Mai 2012, 22:13:33 »
N'abend,

vielen Dank an alle, speziell sf4ever, für die fortlaufenden Informationen. Mit EDGE-Geschwindigkeit über I-Stick kann man sonst einen Start wirklich nicht gut verfolgen.... :-[

Gruß
roger50

klausd

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Re: AEHF 2 (USA 235) auf Atlas V 531 AV-031 vom LC-41 CC
« Antwort #49 am: 04. Mai 2012, 23:27:40 »
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Gruß, Klaus