RaumCon Treff 2012: Diskussion

  • 251 Antworten
  • 56402 Aufrufe

klausd

  • Gast
RaumCon Treff 2012: Diskussion
« am: 16. Dezember 2011, 16:43:11 »
Hier kann über den RaumCon Treff 2012 diskutiert werden.

Informationen zur Anmeldung hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10612.msg209738#msg209738
« Letzte Änderung: 23. Mai 2012, 16:51:51 von klausd »

tobi

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2011, 17:16:11 »
So, da hab ich mich doch gleich mal angemeldet. :)

rm39

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2011, 17:23:10 »
Ich mich auch, das muss doch bei mir mal was werden.  8)
Die letzten Jahre passte es halt immer nicht.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2011, 17:39:38 »
Ich bin auf jeden Fall dabei und habe auch schon mal meinen Vortrag eintragen lassen..

Ian

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2011, 17:47:47 »
Ich bin auch dabei und das schon ab Dienstag abend und mit den Vorträgen PromISSe und Chat Statistik. Ich freu mich. :D

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2011, 20:18:12 »
Hab mich auch angemeldet :)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2011, 20:24:58 »
Ich muss mal schaun wie das im Mai bei uns mit Urlaub aussieht, schließlich startet da der nächste MetOp.  :-\
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2011, 17:26:23 »
Ich habe mich auch angemeldet und freue mich bereits auf das Treffen :)
Vllt kann ich dann auch das ein oder andere Ergebnis der Space Radiation Studien zeigen...
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2011, 23:20:24 »
Eine Teilnahme finde ich sehr reizvoll und ich glaube schon , dass ich teilnehmen werde. Allerdings denke ich , dass der Samstag Abend noch eine gute Gelegenheit für ein Highlight wäre ... ein Film und ´ne anschl. Diskussion , Diskussion mit einer prominenten Figur oder ... .

Gruß
David
"My god, it's full of stars."

Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2011, 23:39:23 »
Hast du Samstag abends mal Sterne gesehen?
Ausserdem ist Nachts meistens die beste Zeit auf dem RaumCon Treff um Filme zu sehen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2011, 03:16:21 »
Moin,

bin -als Beute-Bremer- natürlich auch dabei und darf Euch als meine Gäste am Mittwoch, 16.Mai, durch ASTRIUM führen. Das jetzt größte Raumschiff der Welt, ATV-4, die Ariane-5 Oberstufe ESC-A, das Original-SPACELAB, und anderes erwarten euch. :D

Würde auch gerne einen Vortrag halten. Aber das sollt Ihr entscheiden. Worüber wollt Ihr ev. was hören?

1) 50 Jahre Raumfahrt in Bremen (passend zur Location, dem Zentrum der europäischen Raumfahrt) ?

2) Das ATV im Wandel der Jahrtausende  ;D ??

3) Raumfahrt-Fans früher und jetzt (mit Artefakten zum Anfassen aus den 60er Jahren) ?

Laßt es mich wissen... 8)

Beste Grüße
roger50

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2011, 03:47:15 »
1 und 2 wäre gut! :D

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2011, 03:55:50 »
Kann man auch Dienstag Nachmittag oder Abend anreisen?

jakda

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2011, 10:33:18 »
Moin,

bin -als Beute-Bremer- natürlich auch dabei und darf Euch als meine Gäste am Mittwoch, 16.Mai, durch ASTRIUM führen. Das jetzt größte Raumschiff der Welt, ATV-4, die Ariane-5 Oberstufe ESC-A, das Original-SPACELAB, und anderes erwarten euch. :D

Würde auch gerne einen Vortrag halten. Aber das sollt Ihr entscheiden. Worüber wollt Ihr ev. was hören?

1) 50 Jahre Raumfahrt in Bremen (passend zur Location, dem Zentrum der europäischen Raumfahrt) ?

2) Das ATV im Wandel der Jahrtausende  ;D ??

3) Raumfahrt-Fans früher und jetzt (mit Artefakten zum Anfassen aus den 60er Jahren) ?

Laßt es mich wissen... 8)

Beste Grüße
roger50

Das ich nie an einem zentralen Raumcontreffen mitmachen kann, muss ich für mich schon akzeptieren...
Aber an der ASTRIUM-Führung am Mittwoch würde ich schon gern teilnehmen.
Wann ist die den geplant ? - weil ich danach wieder "heimdüsen" muss...

Grüße
Andreas

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2011, 11:37:03 »
Das ich nie an einem zentralen Raumcontreffen mitmachen kann, muss ich für mich schon akzeptieren...
Aber an der ASTRIUM-Führung am Mittwoch würde ich schon gern teilnehmen.
Wann ist die den geplant ? - weil ich danach wieder "heimdüsen" muss...
Hallo Andreas,
laut momentanem Zeitplan (siehe hier) ist die Astrium-Führung geplant für Mittwoch, 16.05., ab 15h.

Kann man auch Dienstag Nachmittag oder Abend anreisen?

Hallo -eumel-,
habe ich auch schon überlegt, da der Zug sonst seeeehr früh für mich fährt... andererseits ist er dann auch leer ;)

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Offline hansi

  • *
  • 41
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #15 am: 18. Dezember 2011, 13:33:40 »
Moin, Roger 50,

Ich möchte unbedingt an der Führung von Dir bei Astrium  teilnehmen. Geht es richtig in den Reinraum?
Übernachtung und Frühstück habe ich 20 Min. entfernt. Komme mit dem Rad!
Spannend!!
Hansi

ilbus

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #16 am: 18. Dezember 2011, 13:37:45 »
Ich wäre sehr gerne wieder dabei, dennoch kann ich es bis zu Anmeldeschluss nicht deffenitiv sagen. Bei mir ist die Theorieschule bis mindestens ende Februar und dann ab April geht es wieder an das Praktische, was meine Terminplannung sehr uflexiebel macht. Wenn es klappen soll, dann werde ich nur spontan vorbei kommen können und mich dann ums Übernachten auch dem entsprechend kurzfristig kümmern. Evtl. wird es bis zum Stuttgart-Stammtisch etwas übersichtlicher.

Privet

klausd

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2011, 14:02:39 »
Kann man auch Dienstag Nachmittag oder Abend anreisen?

diesbezüglich sind schon einige Anfragen da. ich versuche das zu realisieren. Aber denkt dran, OHB ist noch nicht sicher. Ich nehme mal an der Wunsch ist daran gebunden, dass OHB stattfindet oder?

Gruß, Klaus

tobi

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2011, 17:21:37 »
Würde auch gerne einen Vortrag halten. Aber das sollt Ihr entscheiden. Worüber wollt Ihr ev. was hören?

1) 50 Jahre Raumfahrt in Bremen (passend zur Location, dem Zentrum der europäischen Raumfahrt) ?
Also das würde mich am meisten interessieren.  ;)

PS: Bremen ist das Zentrum der europäischen Raumfahrt? Lass das nicht die Franzosen hören!  ;D
PPS: Von der Mitarbeiterzahl her müsste zumindestens in Deutschland die Stadt Backnang das Zentrum der Raumfahrt sein. ;) Na was ist da, wer weiß es?  ;)

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2011, 18:29:15 »
PPS: Von der Mitarbeiterzahl her müsste zumindestens in Deutschland die Stadt Backnang das Zentrum der Raumfahrt sein. ;) Na was ist da, wer weiß es?  ;)

Meinst du Tesat-Spacecom?  8)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2011, 19:05:38 »
Ich werde wahrscheinlich auch teilnehmen können. :) Für jemandem, der aus dem fernen Süden anreisen muss, wird es Mittwochs alles knapp. Mit dem OHB Wird es eher nix, zum Astrium sollte ich es schaffen. Denn sonst müsste ich schon Diestags anreisen. Da ich auch viel am Hals habe, kann ich es mir nicht ganz erlauben, fast eine ganze Woche auszulassen.

Jedenfalls freue ich mich wieder auf eine lustige Runde. Trotz des eingestellten Shuttle-Programms werde ich hoffentlich wieder als Pilot am Shuttle-Simulator sitzen ;). Mal sehen, wer es diesmal von uns am besten crasht. Das wird lustig. 8)

Ich bin auch dabei und das schon ab Dienstag abend und mit den Vorträgen PromISSe und Chat Statistik. Ich freu mich. :D

Bei den Vorträgen nicht vergessen: Einatmen... :) :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #21 am: 18. Dezember 2011, 19:14:59 »
Ich werde höchstwahrscheinlich auch kommen (endlich). Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob schon am Mittwoch oder erst am Donnerstag eintreffen kann.

Auf jeden Fall wirds bestimmt richtig geil in Bremen. :)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #22 am: 20. Dezember 2011, 15:13:13 »
Moin, Roger 50,

Ich möchte unbedingt an der Führung von Dir bei Astrium  teilnehmen. Geht es richtig in den Reinraum?
Übernachtung und Frühstück habe ich 20 Min. entfernt. Komme mit dem Rad!
Spannend!!
Hansi

Es gibt einen Besucherraum mit ein paar Austellungsstücken und einem kleinen Kino, von dort kann man in die ATV Integrationshalle sehen. Ich glaube kaum, dass die Führung in den Reinraum geleitet wird...(außer natürlich Roger organisiert das so...)

Würde auch gerne kommen, aber Bremen ist einfach zu weit. (und das Astrium Gelände kenn ich schon) Sind die Treffs immer in Bremen oder wird der Veranstaltungsort jährlich gewechselt?

EDIT und ist es immer an Himmelfahrt? Himmelfahrt ist bei mir jedes Jahr schon mit einer anderen Veranstaltung verplant :P

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #23 am: 20. Dezember 2011, 15:19:04 »
Würde auch gerne kommen, aber Bremen ist einfach zu weit. (und das Astrium Gelände kenn ich schon) Sind die Treffs immer in Bremen oder wird der Veranstaltungsort jährlich gewechselt?

Wir wechseln in der Regel alle zwei Jahre den Veranstaltungsort um auch mehr Diveregenz beim Programm (Fuehrungen) zu bekommen. Auch gibt es Teilnehmer denen es in einem Jahr vielleicht zu weit ist, beim naechsten mal evtl. naeher dran zu wohnen. Und so kommen auch mal andere Mitglieder an die Reihe ein Treffen zu organisieren. Die letzten Treffen waren:

2012: Bremen (KlausD, websquid, redmoon)
2011: Darmstadt (Nitro)
2010: Darmstadt (Nitro)
2009: Hannover (Jerry)
2008: Hannover (Jerry)
2007?: Berlin (Jerry?)

Korrigiert mich wenn ich mit 2007 falsch liege, das war vor meiner aktiveren Zeit.  :)

EDIT: Jap, es ist die letzten Jahre immer an Himmelfahrt gewesen. Neben Pfingsten ist das das einzige lange Wochenende an dem man nicht zwangsweise mit Familienfeiern beschaeftigt ist (Ostern, Weihnachten etc.). Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass auch an Pfingsten meist mehr Mitglieder schon verplant sind als an Himmelfahrt. Man kann es halt leider nicht immer jedem recht machen.  :-\
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #24 am: 20. Dezember 2011, 15:42:39 »
Jap, es ist die letzten Jahre immer an Himmelfahrt gewesen.

Äh ne, glaube 2009 gab es 2 treffen in Hannover innerhalb eines Jahres. Eins davon war im Herbst.

Gruß, Klaus