Verlinkte Ereignisse

  • 20:00 MEZ Neues Weltraumprojekt von Paul Allen: 13. Dezember 2011

Stratolaunch Systems

  • 425 Antworten
  • 134794 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #325 am: 20. Januar 2019, 11:11:22 »
Ughh, nach ein paar Anpassungen, bestimmt!

Aber wozu? Der Dreamchaser ist dafür ausgelegt im Orbit ausgesetzt zu werden, nicht 15k Höhe.

Stefan307

  • Gast
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #326 am: 20. Januar 2019, 11:27:34 »
Da fehlt einfach die "Mittelstufe" also man müsste mal schnell 60 Jahre "verschlafene" Weiterentwicklung der X-15 aufholen....
Alternativ könnte man dann halt auch die Erste Stufe in Überschall auslegen, aufbauend auf der XB-70 Valkyrie. Was da herauskommt ist im Grunde Sänger 2...
Also alles schon mal da gewesen...

Vielleicht hat die Stratolaunch ja auch eine Zukunft als "Spezialtransporter"? Die An 225 versinkt zwar nicht gerade in Aufträgen aber offensichtlich gibt es dort nicht mehr die Möglichkeit Lasten von außen anzubringen!?(Ich habe zumindest nie etwas davon gehört das die An-225 etwas anderes als Buran auf ihrem Rumpf getragen hat)

MFG S
 

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #327 am: 05. Februar 2019, 19:50:53 »
Es ist echt traurig, dass Paul G. Allen so zeitig verstorben ist. Ich bin mir sicher, dass es unter ihm nicht so gelaufen wäre... :(

Auch Spiegel Online spielt schon den Abgesang des Projektes:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/stratolaunch-roc-hebt-das-groesste-flugzeug-der-welt-je-ab-a-1251639.html

Für die Pegasus XL ist das Flugzeug einfach sinnlos, da reicht Starglazer aus. Die Trägerfamilie inklusive Raumschiff sah so vielversprechend aus... Auch das PGA-Triebwerke hatte ja schon einige Fortschritte.  :'(

Hoffentlich hebt Roc wenigstens einmal ab - das sollte man zu Ehren von PGA wenigstens durchführen ...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #328 am: 10. Februar 2019, 11:20:28 »
Gäbe es denn die Möglichkeit, das Flugzeug anderwertig einzusetzten? Ich fürchte allerdings, für Frachttransport ist es zu umständlich in der Handhabung und für Luftbilder etc. wohl zu überdimensioniert....
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

15062018

  • Gast
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #329 am: 10. Februar 2019, 16:18:45 »
Gäbe es denn die Möglichkeit, das Flugzeug anderwertig einzusetzten?

Klar: Technikmuseum?

Das Flugzeug hab es doch nur wegen Paul G.  Wirklich überragenden Nutzen hatte das Flugzeug doch nie gehabt.

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #330 am: 10. Februar 2019, 16:22:04 »
Gäbe es denn die Möglichkeit, das Flugzeug anderwertig einzusetzten? Ich fürchte allerdings, für Frachttransport ist es zu umständlich in der Handhabung und für Luftbilder etc. wohl zu überdimensioniert....
Ja alls testträger für abwurf test von kamfjets (um das landen ohne eigenen antrib zu testen)

Stefan307

  • Gast
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #331 am: 10. Februar 2019, 16:48:57 »
Gäbe es denn die Möglichkeit, das Flugzeug anderwertig einzusetzten? Ich fürchte allerdings, für Frachttransport ist es zu umständlich in der Handhabung und für Luftbilder etc. wohl zu überdimensioniert....
Ja alls testträger für abwurf test von kamfjets (um das landen ohne eigenen antrib zu testen)

Was soll man von solchen Äußerungen halten?

Ich denke schon das es für so ein Flugzeug eine Verwendung als Versuchsträger in der Luft- und Raumfahrt gibt, bei anderen Firmen hätte die NASA vermutlich schon längst ein Programm ausgeschrieben. Der Nachteil von solch keinen Start Ups ist halt das es die Politik nicht interessiert wenn sie Bankrott gehen.

MFG S

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #332 am: 10. Februar 2019, 17:09:29 »
Naja, Stratolaunch mit klassischen Startups zu vergleichen ist schon gewagt. Die Idee mit dem Versuchsträger ist aber gar nicht so schlecht, man könnte zum Beispiel ein Teleskop analog zu SOFIA installieren. Vllt kommt das Trägerflugzeug auch ein bisschen höher als der Jumbojet...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Stefan307

  • Gast
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #333 am: 10. Februar 2019, 17:15:04 »
Naja, Stratolaunch mit klassischen Startups zu vergleichen ist schon gewagt. Die Idee mit dem Versuchsträger ist aber gar nicht so schlecht, man könnte zum Beispiel ein Teleskop analog zu SOFIA installieren. Vllt kommt das Trägerflugzeug auch ein bisschen höher als der Jumbojet...

Der Begriff ist in der Tat nicht ganz zutreffend aber es ist ja trotzdem so das hier vergleichsweise kleine Unternehmen neu entstehen, zwar mit dem Geld, aber halt eben nicht als Teil, eines Großkonzerns bzw. dessen Besitzers.

Mir kommt da allerdings eine Idee, wäre Stratolaunch nicht eine geeignete Basis für ein "SpaceShip3" also ein Suborbitales Raketenflugzeug das man zu diversen Zwecken einsetzen könnte.

MFG S

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #334 am: 10. April 2019, 19:18:35 »
Jack Beyer meint das The ROCK heute seinen Erstflug absolvieren will.


https://twitter.com/thejackbeyer/status/1116024535608741888

Würde mich schon freuen wenn sie es durchziehen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #335 am: 13. April 2019, 20:24:47 »
« Letzte Änderung: 13. April 2019, 22:01:09 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #336 am: 13. April 2019, 21:00:50 »
Stratolaunch Erster Flug - April 13, 2019


https://www.youtube.com/watch?v=0oQw8k88LAY

Stratolaunch Erste Landung - April 13, 2019

https://www.youtube.com/watch?v=B2ZiofW2WyI

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #338 am: 13. April 2019, 22:05:40 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #339 am: 13. April 2019, 22:08:53 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #340 am: 13. April 2019, 22:23:34 »
Hier ist mal wieder Geschichte geschrieben worden. GRATULATION !!!  :D
Schau ma mal wies weiter geht.
Sehr optimistisch bin ich ja diesbezüglich nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #341 am: 13. April 2019, 23:15:47 »
Yep! Gratulation an Stratolaunch... :)

Woanders habe ich gelesen, daß beim heutigen, ersten Testflug bereits über 5000 m Höhe und eine Geschwindigkeit von 300 km/h erreicht wurde.

Auch wenn es wahrscheinlich schon erwähnt wurde: dieses größte Flugzeug der Welt ist 72,5 m lang und hat eine Spannweite von 117 m.

Gruß
roger50

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #342 am: 14. April 2019, 10:54:27 »
Hallo,

n-tv.de hat einen Artikel zum Jungfernflug. Neuer gigantischer Riesenflieger - Stratolaunch hebt erstmals vom Boden ab.

Darin werden die Zahlen von roger50 genannt. Außerdem errechnet der Artikel eine mögliche Masse für die Rakete von 250 Tonnen. Falls das stimmt, welcher Träger / welches System käme dafür infrage?

Gruß

Mario

Nachtrag: Eine kürzere Version hat es sogar auf tagesschau.de geschafft. Stratolaunch-Maschine - Größtes Flugzeug der Welt gestartet
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #343 am: 14. April 2019, 11:04:11 »
Offiziell wird, seid vor ein paar Monaten die eigene Entwicklung für eine Rakete beendet wurde, nur noch die Pegasus XL eingeplant.

Auch sonst kann man nicht einfach eine Rakete dran Pappen: dafür sind sie nicht ausgelegt und sie müssten umfangreich ungerüstet werden.

EDIT: massenmäßig past keine bestehende Rakete wirklich gut. Die Vega C Klasse passt da noch am ehesten

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #344 am: 14. April 2019, 11:17:53 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #345 am: 14. April 2019, 11:37:46 »
Ich denke, dass letztendlich ein Transporter für Spezialfracht daraus werden wird. Mit einem großen Cargorumpf in der Mitte könnten besonders schwere Nutzlasten transportiert werden. Der Vorteil eines Raketenstarts unter der Fläche wird langfristig wohl durch große wiederverwendbare Träger zu nichte gemacht.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #346 am: 14. April 2019, 12:11:36 »
In den USA sehe ich auch keine große Zukunft.

Vielleicht wäre das eher was für Europa: Hier gibt es ja keine Startplätze, die ESA muss immer bis nach Kourou. Mit so einem Träger könnte man evtl. auch mal über der Ostsee / Mittelmeer ? oder in Skandinavien starten. Wäre energetisch für die meisten Orbits eher suboptimal, aber für eine private europäische Raumfahrt evtl. eine Perspektive.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #347 am: 14. April 2019, 15:17:57 »
Die Bilder im Flug sehen so seltsam und Falsch aus. Die Form ist so anders zu normalen Flugzeugen die man kennt.

Aber dass sie nun fliegen, WOW.

DaSs mit der Möglichkeit als Frachtflugzeug klingt sehr interesannt.
Gegenüber anderen Sonderfrachtflugzeugen hat diese Maschiene einen großen Vorteil. Normalerweise ist ein Flieger für besonders Aufwendige be- und Endladung für Stunden am Boden gebunden. Hier kann eine mögliche Frachtkabine etwa abgelassen und abgestellt werden bzw eine beladene aufgenommen werden und somit wäre der Flieger nicht so lange für be- und Entladung gebunden.
Auch wären so Sondergrößen an Fracht wohl möglich, indem ein Frachtbehällter mit größerem Ausmaß speziell angefertigt werden könnte, so könnte auch der Schwerpunkt der Fracht optimal eingestellt werden.

Grüße aus dem Schnee.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #348 am: 14. April 2019, 15:41:29 »
Nur, welche Airports können diese Maschine problemlos handhaben? Bei der Spannweite stört sie auf dem Vorfeld allerhand andere Maschinen und blockiert Taxiways und Stellflächen. Um einen einen "Sondercontainer" oder Spezialfracht unter der Maschine zu handhaben, wäre Spezialausrüstung am Flughafen notwendig. Das hat dann auch keiner parat ... also auch "als Spezialfrachter" wird es schwierig bis unmöglich das Ding zu vermarkten. Selbst die AN-225 scheint heute alles andere als ausgelastet zu sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #349 am: 14. April 2019, 16:52:41 »
ROC kann auf einem gewöhnlichen Flughafen nicht landen!

Ganz einfach, weil Standardflughäfen keine Landebahnen haben, die breit genug sind, um 2 Maschinen dieser Größe im Abstand nebeneinander zu erlauben.

Wie man bei Goggle Earth nachmessen kann, ist die in der Mojave genutzte Landebahn ca. 70 m breit (und extrem lang), da kommt kein normaler Flughafen mit.

Gruß
roger50