"Send Your Name Into space"

  • 198 Antworten
  • 71449 Aufrufe

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #150 am: 02. Oktober 2019, 17:03:10 »
18. Platz, das ist aber armselig für eine führende Industrienation.
Aber es ist hier wirklich schwierig Jugendliche für Raumfahrt zu interessieren.

Dabei sollte man aber bedenken, dass manch andere Laender auch mehr Einwohner als Deutschland haben.  ;)
Hast du die chatsprache bei everydays Astronauts Starship stream gessehen die war zum großem teil deutsch.

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #151 am: 26. März 2020, 21:24:47 »
Am 16. März ist es nun passiert : die 10 932 295 Namen der " Send Your Name to Mars" Kampagne und die Essays der 155 Finalisten beim NASA - Contest "Name the Rover" sind mit drei Chips auf einer Aluminium-Platte auf dem Mars-Rover PERSEVERANCE installiert wurden. Die virtuellen Mitflieger aus aller Welt werden nun auf einen guten Flug und sichere Landung hoffen !

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #152 am: 27. März 2020, 08:29:43 »
3 Chips ...


... 10 932 295 Explorers - bin dabei - auf dem ersten Chip ...                           Bild: NASA

Gute Reise, HausD

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #153 am: 27. März 2020, 09:12:08 »
Ein gutes Hallo an HausD ! Vielen Dank für das veröffentlichen des Fotos. Ich bin da immer noch ein bis`chen zaghaft mit Fotos einstellen. Deshalb hab ich schon gehofft, das es einer macht ! Beste Grüße und Gesundheit in dieser miesen Zeit wünscht Michael !

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #154 am: 01. April 2020, 06:35:41 »
Die Namen...

Zur Speicherung der Namen verwendete das JPL Microdevices Laboratory einen Elektronenstrahl, und gravierte die Namen auf Chips ein. Die Linien dazu sind weniger als ein Tausendstel der Breite eines menschlichen Haares (75 Nanometer) breit.


Ein E sieht unter dem Elektronenmikroskop z.B. so aus


Ein rund 200 µm breiter Ausschnitt mit Namen                           Bilder: JPL Microdevices Laboratory

Bleibt gesund, HausD

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #155 am: 01. April 2020, 08:24:51 »
Danke für die Fotos ! Das ist aber doch das gleiche System (Elektronenstrahl) , welches 2014 bei der Send Your Name Journey Aktion von ORION  EFT -1 zur Anwendung kam, das  seinerzeit NASA Ing. Richard Muller vorgenommen hatte. Grüße von Micha.

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #156 am: 10. Juli 2020, 22:54:07 »
Einen guten Abend an alle virtuellen Mitflieger ! Von der NASA war heute zu erfahren, das man sich zur nächsten Marsreise in 2026 jetzt schon ein Mitflug - Ticket buchen kann. Der Start soll im Juli 2026 von Cape Canaveral AF- Station wieder zum Jezero - Krater gehen. Das Mitflug - Zertifikat kann man jetzt schon downloaden. Rechtzeitiges "buchen" sichert einen Platz auf dem ersten Chip ! Grüße an alle Interessierten !  :)

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #157 am: 10. Juli 2020, 23:47:55 »
Einen guten Abend an alle virtuellen Mitflieger ! Von der NASA war heute zu erfahren, das man sich zur nächsten Marsreise in 2026 jetzt schon ein Mitflug - Ticket buchen kann. Der Start soll im Juli 2026 von Cape Canaveral AF- Station wieder zum Jezero - Krater gehen. Das Mitflug - Zertifikat kann man jetzt schon downloaden. Rechtzeitiges "buchen" sichert einen Platz auf dem ersten Chip ! Grüße an alle Interessierten !  :)
Ein Link dazu macht sich im Allgemeinen gut...  ;)
https://mars.nasa.gov/participate/send-your-name/future
« Letzte Änderung: 11. Juli 2020, 10:13:09 von R2-D2 »

Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #158 am: 11. Juli 2020, 06:48:24 »
@Micha und @ R2-D2  !

Wir danken euch herzlich für den Hinweis und den Link zu dieser neuen Mission 2026 !

Die Registrierung und Zusendung der Tickets auf unsere Namen klappte wie schon bei den 2 vorigen Flügen ( zur Sonne und der aktuellen Marsreise ) perfekt in 2 Minuten !

Die Anzahl vergebener Plätze auf dem ersten Chip ist trotz der frühen "Einschreibung" schon beachtlich hoch. Aber bei dem weltweiten Interesse an diesen Pionierunternehmungen relativiert sich diese Zahl wieder schnell.

Dem verantwortlichen Mars-Team wünschen wir viel Erfolg bei den Vorbereitungen !

Schönen Gruß von Rudolf und Erika



"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #159 am: 11. Juli 2020, 10:32:56 »
Hallo lieber Rudolf und liebe Erika, prima das Ihr wieder virtuell mitfliegt. Ja bei der NASA geht das schnell und einfach. Ich staune nur das die so zeitig anfangen. Wollen vielleicht die gut 10,9 Millionen Mitflieger jetzt auf Perseverance in 2026 noch toppen. Ein schönes WE und beste Grüße von Micha.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #160 am: 11. Juli 2020, 19:28:04 »
Ich hab mich auch mal registriert, weil ich es bisher auch immer gemacht habe.

Aber es wäre natürlich nett zu wissen, um welche Mission es sich überhaupt handelt. Ich hab nix dazu gefunden ...   ???
Übrigens lautet der Name der Datei des Boarding Passes "BoardingPass_MyNameOnMars2020.png", hatten wir doch schon?
Seltsame Sache.

Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #161 am: 11. Juli 2020, 19:49:07 »
@ FlyRider >

Leider weiß ich nicht, wie ich hier Fotos einfügen kann.

Wenn du mir eine Mailadresse in einer PN nennen möchtest, sende ich dir gerne 2 Ticket-Scans von beiden Missionen 2020 und 2026.

Ansonsten kann ich dir den Text von beiden Tickets schreiben.

Gruß vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #162 am: 11. Juli 2020, 20:28:20 »
@Rudolf.
Danke, aber ich hab beide Boarding-Pässe und ich weiß, dass die völlig unterschiedlich beschriftet sind. Aber das PNG, das ich vorhin gerade gespeichert habe (die ominöse 2026 Mission, steht ja nix Konkretes drauf, außer "future mars mission") hat den Dateinamen 

"BoardingPass_MyNameOnMars2020.png"

Ist mir aufgefallen, weil ich die Datei im gleichen Verzeichnis wie dem "echten" 2020 Boarding-Pass speichern wollte. Der heißt genauso.

Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #163 am: 11. Juli 2020, 22:20:50 »
@ FlyRider

Du hast vollkommen recht, nachstehende Dateiname zeigt auch meine Bilddatei-Info.

"BoardingPass_MyNameOnMars2020.png"

Vermutlich ist da was bei der Dateinamensvergabe passiert istt die resp. Abspeicherung in die falsche Rubrik geraten.

Kann mir schwer vorstellen, dass beide Projekte unter "2020" gespeichert werden sollen.

Einen feinen Abend wünscht dir Rudolf

"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #164 am: 11. Juli 2020, 22:26:03 »
Bei mir sendet der NASA-Server als Dateinamen auch 2020. Im JPG selber steht als Datum "July 2026".

Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #165 am: 30. Juli 2020, 08:56:36 »
Als frequent flyer habe ich bei der NASA jetzt über 1,7 Milliarden Punkte und bald bin ich 6 Jahre ein Martian
 ;D 8)
Ready for launch? Ich höre nichts?
Ach so, die Rakete wird schon vollgetankt, deshalb verstehe ich kein Wort!  :o
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #166 am: 30. Juli 2020, 10:27:48 »
Hallo TWR  ! Die über 1,7 Milliarden Punkte ( ich meine aber eher das sind zurückgelegte Meilen im Weltraum !) hast Du aber erst sicher auf dem Konto, wenn die nächste Marsmission in 2026 erfolgreich gelaufen ist. Ich habe ebenfalls das neue Frequent Flyer Club Zertifikat. Da ist vor den 1,1 Milliarden Points ein kleines Sternchen !!! Das sagt es aus. Grüße von Micha  - eventuell sitzen wir - wenns heute klappt - auf dem selben Mitflug - Chip  :)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #167 am: 08. November 2020, 21:06:49 »
Hallo Zusammen,

so ganz passt dieser Aufruf der NASA zwar hier nicht hin. :-\
Aber vielleicht wollen sich doch einige von Euch an dieser Aktion beteiligen.

Alle einsteigen! Es ist Zeit für eine andere #LaunchAmerica Mission.
Zitat
Holen Sie sich Ihre eigene virtuelle Bordkarte für den NASA
@SpaceX Start der Crew-1 am 14. November 2020. Laden Sie sie herunter, drucken Sie sie aus und teilen Sie sie mit uns. Wir werden Sie möglicherweise im NASA-Fernsehen vorstellen.

Die Bordkarte zum Runterladen per PDF
https://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/boarding-pass.pdf

Der Tweet:
Zitat
All aboard! It's time for another #LaunchAmerica mission.

Get your own virtual boarding pass for the NASA
@SpaceX
 Crew-1 launch, taking flight on Nov. 14. Download, print, and share it with us and we might feature you on NASA TV:
Quelle:
https://twitter.com/NASA/status/1325228293382168576

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #168 am: 09. November 2020, 23:10:29 »
Hallo Gertrud , vielen Dank für Deine Mitteilung. Als langjähriger, eifriger virtueller Mitflieger hätte ich diese Aktion fast übersehen. Deshalb meine Frage : das ist doch wohl nur eine Bordkarte um mit der Crew-1 den bevorstehenden Start zu teilen ? Oder nehmen sie die Bordkarten etwa virtuell mit ?? Aber auch wenn wir nur mit "teilen" , ist doch diese Bordkarte sehr gut gelungen und attraktiver als manche vorherige virtuelle Mitflug-Möglichkeit. Gibt es dafür eine deadline ? Viele Grüße von Micha !

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #169 am: 10. November 2020, 13:09:17 »
Hallo @Micha,

die Bordkarte könnte mit etwas Glück im NASA-TV gezeigt werden.
Aber dafür muß die Karte mit Namen auf Twitter hochgeladen werden.

Ob es ein Zeitlimit dafür gibt, habe ich nicht herausgefunden.
Zum Start sollte sie schon für die NASA auf Twitter sichtbar sein. ;)

Ob die Daten auch auf einen Laptop der Astronauten zum Mitfliegen geladen werden, habe ich nirgends gelesen.

Viel Spaß wünscht  Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #170 am: 10. November 2020, 13:35:30 »
Hallo Gertrud
Vielen Dank für die profunde Antwort. Bin schon "bei der Arbeit", einige meiner Freunde wollen auch noch eine Bordkarte erhalten ! Grüße von Micha.

Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #171 am: 11. November 2020, 13:11:49 »
Ich kann " Type your Name Here " nicht anklicken  >:(
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #172 am: 11. November 2020, 13:24:39 »
Ich kann " Type your Name Here " nicht anklicken  >:(

Welchen Browser benutzt du? Chrome und Edge auf der aktuellen Version funktionieren bei mir.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #173 am: 11. November 2020, 21:01:19 »
Moin,
hier kann man auch noch mitfliegen, xplore, Richtung Mond. Gibt aber nur eine email-Bestätigung, kein Zertifikat. Schaut es euch mal an.

https://www.xplorespace.com/

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: "Send Your Name Into space"
« Antwort #174 am: 12. November 2020, 07:58:43 »
Hallo  CHT. Power, habe es mit Interesse gelesen. Aber ich kenne xplore nicht. Da sind auch keinerlei Hinweise über das Prozedere = wie wann was wo ! Auch keine Zertifikate. Ob man da vielleicht am Ende noch "löhnen" muss? Wenn Dir näheres bekannt ist, bitte mal Antwort. Vielen Dank und Grüße von Micha.