Hallo erstmal,...
dieser Thread ist Neuland für mich. Keine Ahnung, ob meine Frage bereits vor 5 bis 50 Seiten beantwortet wurde, aber ich suche etwas.
Ich würde gerne per CNC-Gerätschaften Columbus (ISS) drehen und die Außenplattformen fräsen. Die Geräte hätte ich zur Verfügung, die Programmierkenntnisse auch, aber leider keine vernünftigen Maße. Hättet ihr da was?
Je detailverliebter, umso besser....
Ein Beispiel: Columbus Endkonus mündet in 2 verschiedenen Winkeln in die zentrale....nun, Abschlussplatte. Welche Winkel sind das, mit welchen fertigungsoptimierten Bemaßungen?
Dort könnte man dann die gefräste Außenplattform einschrauben. Deren Maße bekomme ich noch eher hin....wäre dann eben aus Vollmaterial gefräst, aber besser als nix.
(*)
Aso, der Maßstab.....ich dachte an etwa 1:75 (rund 58,7 mm Durchmesser) oder größer - damit man auch etwas in der Hand hat (1:63 wär gut - ich hab genug 70er Rundmaterial). Innenbearbeitung entfällt -- das wär mir zu krass.
Ich würde es dem Original gemäss aus Plutoni....äh, Aluminium fertigen. Fotos wären euch sicher, und Raumconler aus Regensburg könnten es dann auch mal in die Hand nehmen.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
mfG, HAL
(*)= Nun, das Original hat hier natürlich eine "Fachwerkstruktur" aus Aluminiumrohren, aber bei dem Maßstab ist das.....eher illusorisch. *grins*