Hallo,
Es hat sich nach langer Zeit mal wieder die Gelegenheit ergeben ein wenig Modellbau zu betreiben
In der vorigen Woche eine schöne Zahn OP gehabt ( Implantat ) , der Arzt hat absolute Ruhe verordnet und meine 2 Lieben zu Hause waren übers lange WE verreist.
Also Schere und Kleber raus und los geht es.
Zum Projekt: hatte vor 10 Jahren mal ein Papiermodell der Ariane 5 gebaut.
[quote
...habe nun alle Teile fertig ...nun alles noch zusammenbauen und einige Kabelkanäle aufkleben fertig ..lustigerweise sind da sogar 2 Satelliten mit dabei...toll
gruß jok
...das alte Projekt von 2007...
Inzwischen habe ich da noch eins von Revell in 1:144. Also ist mir der Gedanke gekommen das alte Modell zu ändern und den Raumgleiter Hermes zu bauen.
Auf der Seite AXM Paper Models findet man den Raumgleiter.
Hermes unterlief ja in seiner Planung einigen Modifikationen , mal mit Nutzlastbucht dann wieder nicht , mit Ressourcenmodul usw. Dann kam der Challenger Unfall und es wurde wieder kräftig um designt. Es gab Rettungsraketen ( Feststoff) ,und Hermes wurde schwerer und schwerer . Dann Rettungsraketen wieder ab und Crew nur noch 3 Mann mit Schleuderkabinen. Also ein ständiger Wandel im Programm bis es dann eingestellt wurde.
Wenn ich das Modell von AXM richtig deute ist es der Hermes ohne Nutzlastbucht mit Ressourcenmodul und den Feststoff Rettungssystem. Also wohl die erste Evolution nach Challenger so 1987.
Also ging es an das Ausschneiden der Bauteile von den Bögen.
Erstes Fazit , ging das 2007 noch einfach so , braucht der Alte Mann jetzt eine Lampe und eine Lesebrille
...Fortsetzung und Bilder folgen...
gruß und schönen Wochenstart
jok