Weltraumsimulation

  • 9 Antworten
  • 3105 Aufrufe

Tomen

  • Gast
Weltraumsimulation
« am: 13. März 2006, 23:53:35 »
Hallo, werte Raumfahrtbegeisterte.

Ich bin Schüler an der österreichischen HTL Donaustadt ( Wien 22 ) im Abschlussjahr und möchte euch hier mein Jahresprojekt präsentieren.

Es nennt sich Evolving Universe und ist fürs erste Mal eine Weltraumsimulation.

Das bedeutet, es werden mal Sonne und die 9 Planeten simuliert, den Rest heb ich mir für später auf. Sämtliche Planetenbahnen werden in Echtzeit berechnet, es ist also möglich weitere Objekte wie schwarze Löcher oder ähnliches zu platzieren :)

Der Benutzer hat die Möglichkeit den Weltraum zu erkunden.

In einer speziellen Variante hat der interessierte Raumfahrer die Möglichkeit, mit Hilfe des Raumschiffes sich realitätsgetreu durch den Raum zu bewegen und von der Erde einen kleinen Abstecher zum Mond zu machen.

In dieser Version sieht man auch, wie schwer sich die werten Kollegen im Weltraum bei Ihrem Job tun. Reisen zu anderen Planeten werden nicht empfohlen, da weder Garantie für Ankunft und Rückkehr gegeben werden kann.

Die Version die ich euch heute präsentiere ist sehr jung und ich bin über ALLE Verbesserungsvorschläge sehr glücklich.

Ohne euch lange auf die Folter zu spannen, hier der Downloadlink:

http://evolvinguniverse.net/intern/downloads/EU 0.6.6 Installer.exe

Diese Datei ist ein Installer, der alle nötigen Dateien installiert. Mit ausgeliefert wird ein Uninstaller, der bei sachgemäßer Anwendung alles restlos wieder aus dem System entfernt. Diese Distribution wurde von mir persönlich auf Viren überprüft, ich möchte dennoch hinweisen, das ich keine 100% Garantie auf Virenfreiheit geben kann, wie eigentlich bei allem was so im Internet rumschwirrt.

( WICHTIG )Wenn es Fragen gibt, bitte schaut euch die ReadMe.txt an. Hier werden alle Tasten erklärt, die ihr benutzen könnt. ( WICHTIG )

Sollte es weiterhin Fragen geben, wendet euch an mich.

Ihr könnt mich auch persönlich anschreiben: tommienenkel at hotmail dot com

mfg Tomen
« Letzte Änderung: 13. März 2006, 23:56:04 von Tomen »

Tomen

  • Gast
Re: Weltraumsimulation
« Antwort #1 am: 16. März 2006, 12:41:23 »
hat sich schon jemand mein Programm angeschaut?

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Weltraumsimulation
« Antwort #2 am: 20. März 2006, 22:42:29 »
Ja, habs mir runtergeladen, sehr cool. am besten gefällt mir der Arcade Modus, da sieht man mal wie die Entfernung zwischen der Planeten wirklich ist, und Licht und Schatten als anzeige wo auf der Erde gerade Tag ist. der Real Modus ist ja nur eine andere etwas schlechtere Variante davon!
Schönes Programm, danke für die Mühe des Programmierens, gibts schon eine neuere Version davon?
paygar  
« Letzte Änderung: 20. März 2006, 22:54:03 von paygar »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Tomen

  • Gast
Re: Weltraumsimulation
« Antwort #3 am: 22. März 2006, 11:35:45 »
hier noch eine kleine Anmerkung zum Arcade-Modus bezüglich Distanzen:

Die Distanzen sind hier korrekt, aber die Planeten sind vergrößert. Alle Planeten sind 300 Mal so groß, die Sonne 20 Mal so groß. Das liegt daran dass man sie sonst nicht gesehen hätte ( Die Planeten ). Merken kannst du das daran, das Jupiter in der Simulation größer als die Sonne ist.

Den Real-Modus würde ich nicht als schlechtere Version bezeichnen, aber das ist Ansichtssache. Im Realmodus sind alle Verhältnisse korrekt, die Daten haben ich von Wikipedia. Der Real-Modus zeichnet sich halt dadurch aus, dass man ein wenig das Gefühl bekommt, wie man sich im Weltraum fortbewegt. Es ist sehr schwierig! Den Real-Modus zu meistern erfordert viel Training.

Nun, ich arbeite laufend am Programm, bin derzeit aber noch viel mit Hintergrundprogrammierung beschäftigt.

Aber genau aus diesem Grund habe ich das Programm hier gepostet. Welche Features würdest Du gerne sehen? Was sollte man verbessern?

mfg Tomen

PS: ich poste hin und wieder Updates auf http://evolvinguniverse.net
Falls die Leute hier aber interessiert sind ( was ich sehr hoffe, ich denke hier besteht die große Chance, dass sich eine kleine Community bildet ) werde ich euch regelmäßig auf dem laufenden halten.

Zum Schluss will ich noch ne kleine Info über meine weiteren Pläne präsentieren. Ich plane, einen Multiplayermodus zu erstellen. Das bedeutet, das mehrere Weltraumbegeisterte gemeinsam den Weltraum erforschen könnnen.
« Letzte Änderung: 22. März 2006, 11:38:39 von Tomen »

Tomen

  • Gast
Re: Weltraumsimulation
« Antwort #4 am: 31. März 2006, 20:39:06 »
Da es bei einigen Probleme bei der Installation kam, habe ich eine neue Version hochgeladen. Das Installationsverzeichnis ist nun frei wählbar.

Die Startposition im Arcade Mode wurde angepasst, das man schneller eine Übersicht gewinnt.

Der neue Link ist: http://evolvinguniverse.net/intern/downloads/EU%20Installer.exe

mfg Tomen
« Letzte Änderung: 31. März 2006, 20:39:39 von Tomen »

Tomen

  • Gast
Re: Weltraumsimulation
« Antwort #5 am: 03. April 2006, 17:57:51 »
hm, wie ich leider feststellen musste funktioniert die aktuelle version auf den meisten systemen nicht, ich entschuldige mich und verspreche eine funktionierende version baldmöglichst nachzureichen

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Weltraumsimulation
« Antwort #6 am: 03. April 2006, 20:51:25 »
Hi,
dank für die vielen Umstaende, Version 0.6.6 funktionierte wirklich besser. 0.6.7 läuft auch bei mir nicht.
jetzt wo ich den Realmodus erklärt bekommen hab, muss ich sagen find ich ihn  sogar am besten.  :)
Würd mir vielleicht wünschen, dass man wie z.B. New Horizons von der Erde startet und dann den gesamten Flug mitmacht, bis zum Pluto, mit allen Swing-By Manövern.
Was besseres fällt mir grad nicht ein. Werd aber darüber nachdenken.  ::)
paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Tomen

  • Gast
Re: Weltraumsimulation
« Antwort #7 am: 04. April 2006, 13:05:07 »
danke für dein feedback :)

also, als erstes werde ich zusehen die aktuelle version installationsfähig zu machen.

Bis zu Flugmanövern usw dauert es noch ein wenig, da ich derzeit meine programmierfähigkeiten auf die mechanik selbst konzentrieren muss...

Ich werde mich natürlich bemühen, so gut es der zeitplan zulässt Benutzerfreundlichkeit hinzu zu fügen.

mfg TOmen

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Weltraumsimulation
« Antwort #8 am: 28. Mai 2006, 23:38:32 »
ich werd darauf warten!

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Tomen

  • Gast
Re: Weltraumsimulation
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2006, 01:18:58 »
nun, inzwischen hat sich einiges getan, drum möchte ich noch einmal auf die Seite verweisen. Unser Fokus hat sich zwar etwas mehr auf "Spiel" verschoben, aber wir möchten es dennoch möglichst realistisch halten.

Wir möchten in etwa die Entwicklung der Menschheit in den Weltraum "vorzeichnen", also wie es sein könnte, wenn es so ist, wie wir uns das so gerne vorstellen =)

Also einfach nur der gelebte Traum eines jeden Weltraumverliebten.

Falls hier einige Interesse haben sich als "Berater" ehrenamtlich zu engagieren wäre das sehr hilfreich. Sie bräuchten keinerleich Verständnis für den Entwicklungsprozess der Software haben, lediglich ein Verständnis für etwas Realismus wäre nötig. Natürlich können Sie auch gerne mit uns über mögliche Aussichten philosophieren.

Sie können gerne direkt Kontakt mit mir aufnehmen oder sich über unser Forum anmelden.

http://evolvinguniverse.net

oder

tommienenkel@hotmail.com

mfg