Veranstaltung des Österr. Weltraum Forums (ÖWF) in Salzburg

  • 4 Antworten
  • 1396 Aufrufe
*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Guten Abend
Ich möchte auf eine Veranstaltung des ÖWF in Salzburg am 28. Dezember hinweisen.
Zitat aus: http://www.oewf.org/cms/index.phtml
Zitat
28. Dezember 2011: Kosmos. Die Entdeckung der Welt (Weltpremiere!)
Raumfahrtexperten des Österreichischen Weltraum Forums entführen Sie auf eine faszinierende Reise von den Schiffen des Kolumbus bis zur Internationalen Raumstation. Erleben Sie den Blauen Planeten aus atemberaubenden Perspektiven und schauen Sie in die Weiten des Weltraums auf der Suche nach neuen Oasen des Lebens.
KOSMOS ist eine einzigartige, multimediale Tour durch die epische Geschichte der Entdeckung der Welt. Spannung und Entspannung, Mystik und Technik. Das neue Bild der Erde aus dem All. ANSCHNALLEN! ABHEBEN!

Wo/Wann: 28. Dezember 2011, 20:00, republik Salzburg
Das "Republik" dürfte allen Salzburgern von diversen Veranstaltungen bekannt sein.  Für alle Anderen: es läßt sich sowohl mit "republik" als auch mit "Anton-Neumayr-Platz 2" leicht ergoogeln.
Der Eintritt beläuft sich auf auf €10 (ermäßigt auf €5). Das mag als Nachteil erscheinen, aber nach meinen Auskünften werden nur Unkosten gedeckt - alleine die Saalkosten des republik befinden sich anscheinend in der ungefähren Höhe von €3000 - und es ist immer die Frage was "es" einem Wert ist. Ich denke ich habe schon für viel, viel uninteressantere Dinge €10 ausgegeben. Mir ist es das auf alle Fälle Wert, ich werde anwesend sein, und falls ein paar von unserem Forum auch teilnehmen, würde ich mich auf ein Treffen freuen.
Beim oben angegebenen Link sind die Karten auch online bestellbar. Möglicherweise ist eine rechtzeitige Bestellung nicht das Schlechteste, ich schaue auf alle Fälle, das ich recht schnell zu Karten komme.

Viele Grüße, James



tonthomas

  • Gast
Re: Veranstaltung des Österr. Weltraum Forums (ÖWF) in Salzburg
« Antwort #1 am: 28. November 2011, 08:59:01 »
Guten Morgen!

Konkreter Termin in Salzburg ist Mittwoch, 28.12.2011, 20:00.
Am Tag drauf gibts das Ganze offenbar in Linz: 29. Dezember 2011, 20:00, Ars Electronica Center Linz.

Gruß    Pirx


*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Veranstaltung des Österr. Weltraum Forums (ÖWF) in Salzburg
« Antwort #2 am: 28. November 2011, 18:05:13 »
Ja, tatsächlich.
Und beim Linztermin steht nichts von einem Eintritt.
Aber mir ist Salzburg näher.

Gruß, James

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Veranstaltung des Österr. Weltraum Forums (ÖWF) in Salzburg
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2011, 17:01:50 »
Was wollte man mit diesem Vortrag erreichen?
Was war das Ziel?
Selbstzweck?
Stärkung des Umweltbewußtseins?

Der Titel war "multimediale Tour durch die epische Geschichte der Entdeckung der Welt".
Dabei wurden - natürlich unter anderem - Bilder der Erde, aufgenommen von der ISS aus, und von Erdbeobachtungsatelliten aus, verwendet. Schließlich sollte ja auch Raumfahrt vorkommen.
Aus Sicht des Titels ist das Thema sicherlich nicht verfehlt.

Jedoch erwarte ich mir trotzdem bei einem Vortrag, welcher von Personen der ESA und des ÖWFs (auch mit Auftritt von Eugen Reichl) gehalten wird, das am Ende des Vortrags in den Besuchern das Gefühl und der Eindruck entsteht: "Aha, siehst du, zu dem alles brauchen wir Raumfahrt. Raumfahrt ist etwas Positives und sollte gefördert werden."

Welchen Eindruck hatte den ich am Ende der Show?
"Wir sollten uns auf unsere Umwelt und auf die Erde konzentrieren (nicht das dies Schlecht ist, aber diese Vorträge darf Greenpeace machen) - dazu ist Raumfahrt brauchbar."

Wenn die Drakeformel dazu benutzt wird, um zu zeigen, das es in unserer Galaxies möglicherweise 2 bewohnte Planeten gibt, wovon einer die Erde ist, und dieser Zweite sowieso so weit entfernt ist, das es keinen Sinn macht, daran zu denken hinzukommen (auch wenn dies laut unseren derzeitigen physikalischen Gegebenheiten so ist), so vermittelt dies einfach die falsche Botschaft.

"Die Astronauten der Sechziger waren verwegene Cowboys, aber diese Zeit ist vorbei." - auch das ist als Botschaft herübergekommen.

Vermittelt wurde nicht: Laßt uns da draußen was erforschen. Oder: Laßt uns Fußabdrücke machen, bauen wir was auf.
Eher das Gegenteil war der Fall.
Ich erwarte mehr von ESA und ÖWF (von der ESA vielleicht eh schon nicht mehr).

Nachtrag: Ich möchte aber auch erwähnen, das mir 3 Stunden keine Minute "langweilig" war.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, 18:24:04 von James »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Veranstaltung des Österr. Weltraum Forums (ÖWF) in Salzburg
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2011, 18:20:36 »
Guter Bericht, James!
Es wird verständlich was Du meinst.
Ich teile Deine Meinung.