Hallo,
in
dieser Präsentation stellt Boeing das Konzept einer sogennanten ISS-Exploration Platform (ISS-EP) an einem der Erde-Mond Lagrange Punkte vor.
Diese nur kurzzeitig bemante Ministation kann als Zwischenstation bei Explorationsmisionen und Satellitenwartungen an verscheidenen Langrange-Punkten dienen.
Sie könnte aus einem Knotenmodul, einem MPLM- und einem DOS-basierten Druckmodul (ähnlich Swesda) bestehen. Alternativ könnte auch ein aufblasbares Modul verwendet werden. Dazu soll es noch ein Mehrzweck-Modul mit Solarzellen, Radiatoren zur Kühlung, einer Luftschleuse, einem Roboteram, CMGs, einem RCS und Kommunikationseinrichtungen geben.
Für die Station könnten das Node-STA, ein MPLM und eine Shuttle-Luftschleuse (als Basis für das Mehrzweckmodul) benutzt werden, sodass nur das DOS-Modul und ein eventuelles aufblasbares Modul komplett neu gebaut werden müssten.
Die ISS-EP könnte an der ISS zusammengebaut und dann mithilfe eines elektrischen Antriebs oder der SLS-Oberstufe zu einem Lagrage-Punkt gebracht werden. Alternativ könnte sie mit 2 SLS-Starts direkt gestartet werden.
Das Konzept wird auch in
dieser Präsentation, in der es darum geht, wie die
ISS für Explorations-Missionen genutzt werden kann, erwähnt.
EDIT: Link repariert