Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144

  • 1072 Antworten
  • 246717 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #950 am: 15. Januar 2015, 15:44:14 »
Hallo Jürgen,

also es gibt schon noch auf dem einen oder anderen Level vereinzelte Lampen, wie hier z.B. auf Level 135.



Um das genauer zu checken, müsste man sich die Panoramen der einzelnen Etagen nochmals genauer anschauen.  8)

Auch auf Level 195 habe ich da noch eine weitere Lampe entdeckt in der Nähe der Toilette, und in diesem Örtchen gibt's natürlich auch 'ne Lampe.  ;D

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #951 am: 15. Januar 2015, 16:26:25 »
Hallo Gino
Danke für deine Hilfe.

So komme ich viel besser klar.

Jürgen13

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #952 am: 15. Januar 2015, 16:36:46 »
Hallo Gino

Die  Street View-Seite, kenne ich noch nicht da muss ich mich erst mal rein Arbeiten.
Scheint aber Interessant zu sei, da kann man wenigstens auch mal in die Ecken sehen !

Vielen Dank dafür.

Jürgen13

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #953 am: 16. Januar 2015, 21:12:12 »
Hallo Gino

In welchem Maßstab baust du denn den Launch Tower ??
Wird der auch Beleuchtet ???

Jürgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #954 am: 16. Januar 2015, 22:33:00 »
Hallo Jürgen,

jetzt muss ich mich aber wirklich wundern über Deine Fragen, ehrlich.  :-\ Wir kennen uns doch nun schon ein paar Jahre, und wenn Du meinen BB verfolgt hast, dann müsstest Du eigentlich Bescheid wissen, oder nicht?  ::)

Egal, wo Du mich findest, weißt Du ja, ansonsten klicke auf den Link in meiner Signatur (unten).  8)

FSS und RSS stammen aus dem Revel Kit 4911, den Du ja auch verwendet hast, d.h. der Tower ist nicht 1:144, sondern ca. 1:168, wobei die Höhe ja noch etwas angepasst wird, und beleuchtet wird der auch mal sein.

An der MLP (1:160) war das ja vor einiger Zeit schon mal probeweise zu sehen, falls Du Dich erinnerst (S. 71) ...  ???


Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #955 am: 25. Januar 2015, 14:30:22 »
Hallo Gino
Eine Frage ich meine du hättest mir mal ein Bild gezeigt von dem Kontainer an der RSS von 39b .
Es ging mir damals um die Maße, auf dem Bild mit dem Kontainer waren Rote und Blaue Pfeile.
Ich finde das nicht mehr.
Kannst du mir sagen wo ich das Bild finde ????

Liebe Grüße
Jürgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #956 am: 25. Januar 2015, 23:23:57 »
Hallo Jürgen,

Mann oh Mann, über diesen Container diskutierst Du nun schon seit Mitte 2013,  :o deshalb schau dort mal in Deinem Thread nach der Erklärung in « Antwort #725 am: 22. August 2013, 23:12:11 », die ich Dir gegeben habe. Später habe ich Dir die Sache nochmals groß und breit erklärt anhand des Bildes mit den Pfeilen zu den Längen L2, L3 und L4, sowie der Höhe und Breite des Containers, die Du Dir anhand der Referenzabmessungen  L1, H und B aus dem Revell-Teil ermitteln kannst, die Du ja nachmessen kannst.


Quelle: NASA

Aber Du solltest Dir solche Dinge auch mal abspeichern, sodass Du sie bei Bedarf selber wieder finden kannst.   Das ist jedes Mal ein ziemlicher Aufwand, das immer wieder rauszusuchen. Und dann bau das Ding doch endlich mal, damit die Sache mal vergessen ist.  ::)

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #957 am: 26. Januar 2015, 19:09:10 »
Habe mir was bestellt !

https://images.raumfahrer.net/up043967.jpg

Bin selbst gespannt.

Jürgen13

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #958 am: 26. Januar 2015, 19:41:14 »

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #959 am: 06. Juni 2015, 22:56:19 »
Hallo Thomas
Ich habe grade deine Bilder vom Hammerkopfkran bewundert,auch die Beleuchtung , Wunderbar.
Du hast ja das Glück und bist mit dem Tower noch am Anfang, kannst also noch Schalten und Walten wie du willst.
Ich bin ganz gespannt auf die Beleuchtung des Towers, halt uns mal bitte auf dem laufenden.
Ich bin mit der Beleuchtung noch am Lernen, da habt ihr es Besser.
Ich bin noch nicht weiter gekommen, aber ich verfolge deinen Baubericht vom Tower.
Hoffendlich Hilft mir das weiter.

Jürgen13

golgi863

  • Gast
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #960 am: 07. Juni 2015, 12:36:04 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine lobenden Worte . Ich bin mir sicher, dass Du das auch hin bekommst - ist schließlich alles keine Hexerei. Kauf dir einen vernünftigen Lötkolben und los gehts! Die Bilder von der Tower-Beleuchtung werde ich übrigens auch in Kürze einstellen (möglicherweise sogar heute noch).

Bis dahin viele Grüße
Thomas

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #961 am: 07. Juni 2015, 13:36:57 »
Hallo Thomas
Danke für deine Antwort !!!
Mein Problem mit der Beleuchtung , wirst du sicher schon mit bekommen haben.
Bei mir hat sich LEIDER NOCH NIX GETAN.
Weil ich nicht weiter komme !
Ich weiss nicht ob du mein Modell vom Launch Tower schon mal gesehen hast hier im Forum ?
Du hast den großen Vorteil ,noch am Anfang zu sein, ist auch Gut So !
Als ich mit dem Tower angefangen habe gab es nur das Modell, weder Ätzteile noch sonst was, doch Glühbirnchen das wars.
Jetzt sieht die Welt anders aus.
Ich hatte anfangs fleißig gebaut oder was man so bauen nennt, wenn man nicht viel hat, und meine Beleuchtung ist auch nicht sooo tollll.
Eine Frage, könnte ich dich mal Anrufen wegen deines Modells ,wenn du das willst ????
An meinem Modell bin ich bestimmt schon 6 - 7 Jahre dran !
Wohne in der Nähe von Bonn.

Viele Liebe Grüße
Jürgen13

golgi863

  • Gast
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #962 am: 07. Juni 2015, 14:09:17 »
Hallo Jürgen,

natürlich habe ich auch Deine Berichte mit verfolgt und kann hier nur nochmal die Empfehlung vom Manfred (gino847) wiederholen. Er hat m.E. absolut Recht und Du solltest Dir wirklich ernsthaft überlegen, ob es nicht besser wäre, den Bau des Towers neu zu beginnen, anstatt den bestehenden auseinander zu reißen. Das kann eigentlich nur schief gehen:

Hallo Jürgen,

nach reiflicher Betrachtung Deiner Lage mit dem beabsichtigten Tower-Rückbau zur Installation der LVM-Etagen mit samt den Treppen etc. habe ich mehr und mehr Bedenken, dass Du es dabei dem 39B-Original 1:1 nachmachen und Dir Deinen Turm höchstwahrscheinlich völlig demolieren würdest.  :o

Aber wie heißt es doch: Selbsterkenntnis (Sch...) ist der erste Schritt zur Besserung, und deshalb solltest Du Deine beabsichtigte Verschlimmbesserung endlich vergessen und mutig sein, um neue Wege zu gehen.  8)
Deshalb habe ich nun einen ganz verwegenen Vorschlag für Dich, jetzt aber bitte nicht gleich in Ohnmacht fallen.  

Ich an Deiner Stelle würde mir den neu aufgelegten Revell Kit besorgen und den Launch Tower komplett neu bauen, zusammen mit den LVM Detail Kits und neuer, pfiffigerer Beleuchtung.
Dann wäre Dein Albtraum ein für allemal ausgeträumt, Du könntest wieder besser schlafen, und es würde vorwärts gehen auf Deiner Baustelle.
In diesem Sinne: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ...

Wenn Du eine private Frage hast, kannst Du mir gerne auch eine e-Mail schicken (Adresse ist in meinem Profil hinterlegt). Anrufen ist eher schlecht, da ich telefonisch meist nicht erreichbar bin - sorry.

Liebe Grüße
Thomas

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #963 am: 07. Juni 2015, 15:27:33 »
Hallo Thomas
Ich Danke Dir ganz Herzlich !!

Viele Liebe Grüße

Jürgen13

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #964 am: 07. Juni 2015, 18:07:43 »
Hallo Thomas
Ich habe heute Nachmittag noch mal gründlich Überlegt, und ich Denke ich baue die Startrampe
noch mal Neu !!
Aber bevor ich das mache werde ich erst mal deine Bauberichte abwarten.
Wie ihr alle wisst, ist das Modell laut Karton nur eine Grobe Struktur, so wie es 1977 - 1980 gebaut wurde, das war's.
Ich nehme mal an , auch wenn Revell den Bausatz noch mal Neu Aufgelegt hat, das das Modell so wie es 1986 rausgekommen ist
auch so geblieben ist  !!!!!
Ich habe noch Reste da die mir Herr Sewerin vor 7 Jahren mal Geschickt hat, mir fehlt nur die große Rückwand der RSS
sonst müßte ich alles haben.
Alles brauche ich eh nicht wegen der Ätzteile.
Die Startrampe zu bauen ist nicht das Problem, sondern die Beleuchtung,deshalb warte ich erst mal auf dich Thomas.
Ich habe Strom  ( Regeltravo  der geht von 1 - 15 Volt ) und habe verschiedene Verbraucher
kleine Glühbirnchen, kleine Led 1,1x 1,1x 1,2 mm und SMD Led.
So und die goldene Mitte fehlt heist  ,    Kabel , Abzweigdosen , Lampen .
Ich habe so was noch Nie gemacht !!!
Jetzt kennst du den Stand der Dinge, deshalb Warte ich erstmal auf Dich !!!!
Ich hoffe du verstehst mich jetzt etwas besser !!!!
Ich möchte ja keine STS Mission bauen oder darstellen sondern das Modell so Optimieren das es nach mehr Aussieht.
Das reine Kartonmodell ist mir zu Nackt, da Pfeifft der Wind ja überall durch !!!!
Und von der Beleuchtung will ich garnicht erst Reden !
Die zweite Startrampe mit Beleuchtung die du kennst , habe ich alles aus Hohler Hand zusammen Geschnitz,  Sieht man Neh.
Ich habe auch keine Maße !

Viele Liebe Grüße
Jürgen13

golgi863

  • Gast
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #965 am: 07. Juni 2015, 18:54:43 »
Hallo Jürgen,

freut mich, dass Du dich zu einem Neubau entschlossen hast. Das ist mit Sicherheit die richtige Entscheidung und wird dir so manchen Ärger, wenn nicht gar Katastrophen ersparen! Was den Revell Kit betrifft, so hast Du völlig Recht - der Inhalt ist genau der selbe wie bei der Erstauflage von 1986 (außer dass die Teile jetzt alle aus weißem Kunststoff gespritzt sind).

Bitte tu Dir bloß den Gefallen und vergiss endlich diese dummen Abzweigdosen. Die brauchst Du nicht (ich wüsste zumindest nicht, wofür) und m.W. gibt es sowas auch nicht in der Größe  :-\. Besorg dir einen vernünftigen, regelbaren Lötkolben und eine Rolle (lötbaren) 0,1 oder 0,2mm Kupfer-Lackdraht. Der lässt sich wunderbar verlegen und ist nach dem Lackieren nahezu unsichtbar - selbst an relativ exponierten Stellen.

Auf einen Bericht meinerseits brauchst Du übrigens nicht allzu lange zu warten. Die Beleuchtung der Plattformen hab ich schon fertsch und werde ich bald einstellen (wahrscheinlich sogar heut noch)  8).

Also dann bis bald und lass den Kopf ned hängen - das wird schon alles werden!!

Liebe Grüße
Thomas
 ;)

McFire

  • Gast
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #966 am: 07. Juni 2015, 21:26:24 »
Besorg dir einen vernünftigen, regelbaren Lötkolben und eine Rolle (lötbaren) 0,1 oder 0,2mm Kupfer-Lackdraht. Der lässt sich wunderbar verlegen und ist nach dem Lackieren nahezu unsichtbar - selbst an relativ exponierten Stellen.
Genau. Gut, daß es noch einer sagt !


Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #967 am: 08. Juni 2015, 16:46:22 »
Hallo Thomas
Werde gleich mal nach sehen was ich noch alles an Modellteile da habe , und mal Herrn Sewerin Anrufen
und Fragen ob er noch eine große Rückwand von der RSS da hat !
Aber eins nach dem andern.
Thomas, könntest du mir einen Gefallen tun und mir mal Sagen was du für die Beleuchtung
alles benötigst und verbaust.
Wir wollen doch ein Schönes Modell bauen, wo wir dann auch Freude dran haben !!!!!
Ich habe so was in der Art noch Nie gemacht !!
Ich bin mal gespannt was Mich erwartet wenn's bei mir los geht.
Also nicht wundern wenn ich was nicht verstehe und nach Frage !!

Viele Liebe Grüße
Jürgen13

golgi863

  • Gast
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #968 am: 08. Juni 2015, 17:20:53 »
Hallo Jürgen,

die Vorgehensweise hab ich eigentlich schon mit meiner Antwort #50 gestern ausführlich erläutert. Hier aber nochmal zum Mitschreiben:

Ich hab zunächst 8 SMD LED's quasi "kopfüber" auf einem doppelseitigen Klebeband fixiert und in Serie verdrahtet (0,15mm CuL Draht), d.h immer den Pluspol eines Chips mit dem Minuspol des nächsten verbinden usw. (Baustufenfotos werde ich noch nachliefern).  Das ergibt dann bei einer Betriebsspannung von 2,8 - 3,6V pro LED eine Gesamtspannung von 22,4 bis 28,8V.

Nach der Verdrahtung habe ich die SMD-Chips einfach direkt auf die I-Träger geklebt und die Mitte der Leuchtfläche maskiert zum Lackieren. 
Zu guter letzt habe ich noch "Lampenschirme" aus abgesägten 1mm² Aderenhülsen (die Idee stammt übrigens von Manfred alias gino847)  aufgeklebt und wie bereits beim Hammer Head Crane beschrieben, mit je einem kleinen Tropfen glasklaren Epoxiharzes vergossen.

Ganz wichtig ist nur, dass Du die LED's NICHT direkt an deinen Eisenbahn-Regeltransformator anschließt, da Du sonst keine lange Freude daran haben wirst und dir die LED's ratzfatz durchbrennen. Wenn Du keine Konstantstromquelle einsetzen willst, kannst Du alternativ auch Vorwiderstände verwenden, wovon ich aber aufgrund mehrerer Nachteile abrate. Am besten einfach mal a wengerle googlen.

Für die sichere Stromversorgung von LED's ist eine Konstantstromquelle unabdingbar (am besten mit einstellbarer Stromstärke). Wichtig ist vor Allem, dass Du die Stromstärke nicht zu hoch einstellst (20mA können normale LED's auch auf Dauer gut ab, aber in der Praxis reicht meist schon deutlich weniger). Dann halten die Lämple auch locker 100.000 Stunden - das sollte dann für den Rest Deines Lebens reichen ;).

Dazu musst Du nicht mal besondere Elektronik-Kenntnisse besitzen, da es Konstantstromquellen als fertige Module oder auch als Bausätze zu kaufen gibt.

Kleines Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Led-Konstantstrom-Quelle-4-30-V-DC-KEMO-Leds-Smd-KSQ-Konstantstromquelle-15mA-/330505266860?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4cf3a626ac.

So, ich hoffe, dass Du jetzt ein wenig klarer siehst.

Liebe Grüße
Thomas

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #969 am: 08. Juni 2015, 19:19:16 »
Hallo Thomas
Herzlichen Dank für deinen Interessanten letzten Bericht.
Das muss ich erst mal alles Verdauen.
Kannst du mal von der FSS also den  Etagen mal eine Nahaufnahme von der Beleuchtung machen.
Denn ich habe das mal wo anders gesehen aber im Dunkeln, da sieht man ja nix.
Ich bin mal echt auf deine Bilder gespannt, damit ich auch endlich mal anfangen kann !!
Wenn ich die Komplette Beleuchtung erst mal alles dran habe, ist der Rest ein Kinderspiel.

Viele Liebe Grüße
Jürgen13

golgi863

  • Gast
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #970 am: 08. Juni 2015, 19:39:36 »
Guckst Du hier (einfach drauf klicken, dann siehste das Teil in höherer Auflösung):



Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ein besseres Bild kann ich Dir momentan leider keins anbieten, da mir die Knipserei mit Stativ usw. ob meiner immer noch recht lädierten Schulter für heute zu stressig ist. Ich weiß, die Tiefenschärfe könnte besser sein, aber da hab ich inzwischen von unserem Freund McFire einen recht guten Tipp bekommen - die Fotos sollten also in Zukunft besser werden   ;) (hoffe ich zumindest).

Viele Grüße
Thomas

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #971 am: 08. Juni 2015, 20:26:58 »
Hallo Thomas
Danke für das Bild,da sieht man wenigstens mal was.
Was für T Träger Profile hast du innen verbaut, was haben die für Maße.
Das möchte ich auch so machen !

Viele Liebe Grüße
Jürgen13

golgi863

  • Gast
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #972 am: 08. Juni 2015, 20:33:20 »
Das sind I-Profile von Evergreen Maße: 2,0 x 1x3 mm. Weißt Du - manchmal kannst es einem schon schwer machen - ich hatte das alles schon ausführlich in meinem Posting beschrieben, aber sei's drum.

Die Profile gibts z.B. hier und Du benötigst 2 Packungen für alle Plattformen: http://www.architekturbedarf.de/index.php/katalog/showarticles/159505-1-i-profile.html

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #973 am: 08. Juni 2015, 20:51:53 »
Hallo Thomas
Ich bitte um Entschuldigung, Ich mache Raumfahrtmodellbau von Revell zwar seit 1978
denn da habe ich mein erstes Space Shuttle bekommen aber der Launch Tower so wie er werden soll
ist Neuland für mich.
Da bin ich Anfänger, Tut mit Leid.
Wie lange machst du das denn schon ??

Jürgen13

golgi863

  • Gast
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #974 am: 08. Juni 2015, 21:23:59 »
Hallo Jürgen,

brauchst ned glei eigschnappt sei, wenn i mal a kloane Kritik rüber lass... I bin halt "grad raus", wie mir hier in Bayern sagen. Und des kriegst Du schon hin - entspann dich mal!!

Und leid braucht Dir auch nix tun - ich habe vollstes Verständnis für deine Probleme und möchte auch sehr gerne helfen, sofern das kann. Fragen kannst Du jederzeit gerne stellen, aber ich würde dich schon bitten, Texte auch zu lesen und Bilder anzuschauen, bevor was fragst.

Zu deiner Frage, wie lange ich "das" schon mache, dann etwa 2 Jahre, wenn Du Plastikmodellbau meinst. Modellbau allgemein mache ich seit meiner Kindheit, also seit 45 Jahren etwa.

Liebe Grüße und Kopf hoch!
Thomas
 :)